You are not logged in.

Dear visitor, welcome to OPC Club Deutschland e.V.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

s1g-de

Trainee

• "s1g-de" is male
  • "s1g-de" started this thread

Date of registration: Jun 18th 2010

e.V. Mitglied: nein

Nick: Georg

• Send private message

1

Wednesday, September 1st 2010, 9:42pm

Sporttaste hat keine spürbare Wirkung.

Ich habe in den Fahrzeugeinstellungen auf "sportliches Fahrwerk" gestellt. Auch wenn ich das deaktiviere, merke ich keinen Unterschied zwischen Sporttaste ein/aus.

Das einzige was absolut brachial wirkt ist die OPC-Taste.

Georg
Opel Insignia ST OPC, schneeweiss.
Keine Vollausstattung. Es fehlt vieles, aber das Wesentliche ist vorhanden....POWER!
Bereifung: 245/40/19 Sommer und 235/45/18 Winter

salonlöwe

Unregistered

2

Thursday, September 2nd 2010, 7:18am

Du kannst da mit der Config-Taste bei laufendem Motor was aktivieren, Fahrzeugeinstellung und so, z.B. die rote Instrumentenbeleuchtung. Klick dich mal durch.

Aber ich merk auch keinen großen Unterschied, nur dass ich an Kreuzungen heranrollend besser mit dem zwoten wieder wegkomme.

Blöd nur, dass der Modus bei Neustart des Motors wieder draussen ist. Genauso wie die Einstellung des BC. Grrrrrrrrr....

s1g-de

Trainee

• "s1g-de" is male

• Send private message

3

Friday, September 3rd 2010, 8:48pm

Du kannst da mit der Config-Taste bei laufendem Motor was aktivieren, Fahrzeugeinstellung und so, z.B. die rote Instrumentenbeleuchtung. Klick dich mal durch.

Ähämmm, "sportliches Fahrwerk" geht nur über die Config-Taste. Es gibt dort nur noch einen weiteren Menüpunkt, Instrumentenbeleuchtung. Das wars. De Frage war, wo ist der Unterschied zwischen Sporttaste und nix? oder Sport an / aus bei einem Insignia OPC!

Georg
Keine Vollausstattung. Es fehlt vieles, aber das Wesentliche ist vorhanden....POWER!

OPC Stefan

Trainee

• "OPC Stefan" is male

Date of registration: Apr 22nd 2009

• Send private message

4

Saturday, September 4th 2010, 12:14am

Source code

1

Merkt beim betätigen der Sporttaste auch nix, soll heißen keinen Unterschied zum Normal Modus!! ?(
Weder härter, auch am Lenkrad nichts oder auch nichts bei der Gasannahme :wacko:

Erst im OPC Modus merkt man einen deutlichen Unterschied :thumbsup:

Gruß Stefan
alias OPC Stefan Opel Insigna OPC 4 türig graphitschwarz, Afl, Vollaustattung, 8,5x 20er , Spurplatten 40mm /Achse :P , BMW K 1300 S HP Opel Vectra OPC Caravan,(verkauft) Bj. 02/2006, 299PS, 8,5x19er , Astra Cabrio Bertone(verkauft) Audi TT Roadster 2,0 delphingrau (verkauft)

This post has been edited 1 times, last edit by "OPC Stefan" (Oct 2nd 2010, 3:02pm)

salonlöwe

Unregistered

5

Thursday, September 30th 2010, 4:39pm

Habs woanders schon geschrieben: die Nick-Bewegung wird geringer.

Boestier

Oberpfeife vom Dienst

• "Boestier" is male

Date of registration: Sep 13th 2010

• Send private message

6

Thursday, September 30th 2010, 6:15pm

Ein klein weniger strammer wird die Dämpferkennlinie.... darum etwas weniger Nickbewegnung...

Sonst passiert mit Sporttasgte herzlich wenig..... Hätte man weglassen können
MfG
Boestier

Insignia OPC Klasen Gt400 :love:
+
Astra J 2,0L CDTi mit Opamatik :sleeping:

Cello79

Unregistered

7

Friday, October 1st 2010, 11:26pm

Jep die Sporttaste weg und dafür eine Tour-Taste her!
Für lange fahrten mit Gepäck...

s1g-de

Trainee

• "s1g-de" is male

• Send private message

8

Saturday, October 2nd 2010, 9:33pm

...und keiner hats gemerkt, der Menüpunkt heisst nicht "sportliches Fahrwerk" sondern "sportliche Motorleistung" :P
Ich habe bei Beschleunigungs und Bremsversuchen mit verschiedenen Einstellungen keinen Unterschied bemerkt.

Georg

PS: Die Taste "Sport" ist totzdem nutzslos, genau wie die Einstellung "sportliche Motorleisung"

Methi

OPC Fahrer

• "Methi" is male

Date of registration: Mar 27th 2010

• Send private message

9

Sunday, October 3rd 2010, 2:26pm

"Sportliche Motorleistung" gilt genauso wie die Farbumschaltung auf Rot doch nur für die OPC, nicht aber für die Sport Taste... und mehr kann man schon nicht mehr einstellen beim "Spitzenmodell" OPC, nur bei den herkömmlichen Insignias. Danke, Opel :thumbdown:

salonlöwe

Unregistered

10

Sunday, October 3rd 2010, 6:21pm

...und keiner hats gemerkt, der Menüpunkt heisst nicht "sportliches Fahrwerk" sondern "sportliche Motorleistung"
Ich habe bei Beschleunigungs und Bremsversuchen mit verschiedenen Einstellungen keinen Unterschied bemerkt.

Dass die Sportliche Motorleistung im OPC Modus nur die Änderung der Gaspedalkennlinie bedeutet, wissen wir ja mittlerweile. Mehr PS oder Drehmoment ist da nicht zu erwarten.

Was meinst du damit, keinen Unterschied im Sport Modus bemerkt, bei der Motorleistung oder am Fahrwerk??

Boestier

Oberpfeife vom Dienst

• "Boestier" is male

Date of registration: Sep 13th 2010

• Send private message

11

Sunday, October 3rd 2010, 6:58pm

Oh ma n , was wird denn jetzt hier debattiert ???

Hier denkt doch wohl keiner das sportliche Mehrleistung wirklich leistung bring, oder ?

In beiden Einstellungen ist bei Vollgaspedalstellun auch Vollgas..... Nicht mehr und nicht weniger....

Nur die Pedalkannline ist im´OPC-Modus agressiver... Aber sie endet auch bei 100%

Während bei normaler Kennline eine relativ geradlinie Kennline anliegt, hat man im OPC-Modus schon ca 80% bei ca. 50% Gaspedalstellung.

Bei Vollgas sind beide Kennlinine wieder identisch.....

Und natürlich wird die Gaskennlinie nur im OPC-Modus verändert.....

Im Sportmodus wird einzig alleine das fahrwerk einen tick strammer
MfG
Boestier

Insignia OPC Klasen Gt400 :love:
+
Astra J 2,0L CDTi mit Opamatik :sleeping:

s1g-de

Trainee

• "s1g-de" is male

• Send private message

12

Sunday, October 3rd 2010, 9:57pm

Dass die Sportliche Motorleistung im OPC Modus nur die Änderung der Gaspedalkennlinie bedeutet, wissen wir ja mittlerweile. Mehr PS oder Drehmoment ist da nicht zu erwarten.
Was meinst du damit, keinen Unterschied im Sport Modus bemerkt, bei der Motorleistung oder am Fahrwerk??

Ich habe geschrieben: "Ich habe bei Beschleunigungs und Bremsversuchen mit verschiedenen Einstellungen keinen Unterschied bemerkt."

Damit meinte ich Nickbewegungen, Gasannahme oder Fahwerkabstimmung. Hier gab es meiner Meinung keinen Unterschied zwischen an/aus oder aus/an, an/an, aus/aus. Das ist alles. Ich habe nicht von Mehrleistung oder von mehr Drehmoment gesprochen. Es dreht sich nur um die Aktivierung und Deaktivierung von Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen.

Ich spreche hier nicht von der OPC-Taste, die nicht nur die Kennlinie des Gaspedals beeinflusst, sondern noch 2 Zylinder zusätzlich freischaltet, den Allradantrieb installiert und die Armaturen rot färbt. Rote Armaturen haben eine gerigere Leistungsaufnahme, was natürlich der Beschleunigung zu Gute kommt :P

Georg

PatrickS219

PatrickS219

• "PatrickS219" is male

Date of registration: Oct 31st 2009

• Send private message

13

Tuesday, October 5th 2010, 6:56pm

Die schwergängigere Lenkung gefällt mir mit betätigter Sporttaste besser. Im Normalmodus ist die Lenkung mir zu leichtgängig.
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen daß das Fahrwerk mit betätigter Sporttaste etwas härter ist.

Methi

OPC Fahrer

• "Methi" is male

Date of registration: Mar 27th 2010

• Send private message

14

Tuesday, October 5th 2010, 7:21pm

Die schwergängigere Lenkung gefällt mir mit betätigter Sporttaste besser. Im Normalmodus ist die Lenkung mir zu leichtgängig.
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen daß das Fahrwerk mit betätigter Sporttaste etwas härter ist.
Wird die Lenkung den wirklich schwergängiger bei betätigter Sporttaste? Dachte die bewirkt nur ein minimal härteres Fahrwerk...

salonlöwe

Unregistered

15

Monday, October 11th 2010, 9:15am

Adaptiver 4x4Antrieb

Noch nicht bemerkt, dass im Sport-Modus das Drehmoment mehr auf die Hinterräder verteilt wird? :P