Moin Gemeinde!
Ich hab mittlerweile jetzt knappe 6000km drauf und meine "Restliche Lebensdauer Motoröl" ist bei 28% angelangt! Ich fahre immer schön warm, bis >70° Öltemperatur schau ich das Gaspedal nicht mal richtig an, fahre derzeit (logischerweise auch wegen der Strassenverhältnisse...) wirklich anständig, tue also alles, um der Mühle nicht weh zu tun ;)
Ich hab die Anzeige ehrlichgesagt erst vor um die 1000 km wirklich wahrgenommen, da war die noch bei 36% - jetzt wie gesagt bei nur noch 28%...
Mein FOH sagt, das is völlig wurscht, kann man bedenkenlos wieder zurückstellen, solange man sich an die Wartungsintervalle hält (30.000 oder 1 Jahr) is alles im Lack.
Jetzt frag ich mich natürlich 2 Dinge:
1. ist es normal, dass die Anzeige so rapide abnimmt?!?
2. Stimmt das mit dem Zurückstellen? Ich mein, so richtig umsonst wird man das ja auch nicht eingebaut haben, oder?
Ich bin verwirrt, bin ich!
Grüße
Charlie
Restlebensdauer Öl nimmt rapide ab...
-
Charlie -
February 15, 2010 at 8:28 PM
-
-
Hallo Charlie, die Anzeige Motoröl Lebensdauer ist nicht zu unterschätzen. Normale Weise rechnet der Computer das Restleben des Motoröls mittels verschiedene Parameter die den Öl beeinflussen wie: Wie viel Km ist der Wagen seit dem letzten Ölwechsel gefahren und seit wie lange liegt das letzte Ölwechsel, Aussentemperaturen, Anzahl Kaltstarts, Viskosität des Öls, Lange der einzelne Trips (<6km >6 km ), durchschnittliche Drehzahlbereich des Motors. Zu hohe und zu niedrige Drehzahlen haben negative Wirkung auf den Lebensdauer des Öls und niedrige Drehzahlen haben eine noch größere negative Wirkung als hohe Drehzahlen. Ich werde das Auto genauer untersuchen lassen. Also: 1) Öl Stand per Dipstick messen, wenn es stimmt, 2) Öl Sicht prüfen (sollte nicht zu dunkel sein und sollte nicht stark nach Benzin oder verbranntes riechen). Wenn Öl zu dunkel oder viel Ruß enthält, 3) Öl Filter Wechseln und 4) Öl wechseln und dann 5) Anzeige zurücksetzen und sehen was passiert. Und jede 250 Km Ölstand und Anzeige beobachten und notieren der Stand des Öls bzw. Öl Verbrauch berechnen. Nicht vergessen es geht hier um die Gesundheit des Motors und natürlich auch um deine Garantie Ansprüche. Also genauer hingucken. Freundschaftlich Walid
-
[font='Verdana'][size=10][color=#ffffff]Das mit dem Öl sehe ich ein wenig anders- im Zeitalter von perfekt passenden Motorenteilen und trotzdem geringerem Abrieb sollte ein Öl locker 20.000 KM in Turbo – Benzinern halten- es sei denn man findet außergewöhnliche Verwendung für sein Auto, wie z. B. wöchentlich auf der Nordschleife zu fahren. [/color][/size][/font] [font='Verdana'][/font][font='Verdana'][size=10][color=#ffffff]Ich habe nun 7.800 KM auf dem Tacho und meine Ölqualität liegt bei 15%. Das soll doch wohl ein Witz sein, wenn ich bei hochgerechneten 9.176 KM zum Ölwechsel muss. [/color][/size][/font] [font='Verdana'][/font][font='Verdana'][size=10][color=#ffffff]Fahrprofil: 2 x 18 KM am Tag und alle 2 Wochen zusätzlich 2 x 50 KM fast reine AB. Also 2 Kaltstarts pro Tag. Wochenende ab und an Ausflüge. Somit nix mit nur Kurzstrecke. [/color][/size][/font] [font='Verdana'][/font][font='Verdana'][size=10][color=#ffffff]Ich bin 2 Wochen nur im Sportmodus gefahren- hier geht die Drehzahl bei normaler Fahrt immer zwischen 2.000 bis max. 2.800 U/min. Die Ölqualität nahm genauso ab wie im normalen Modus- doch schaltet die Automatik stets auf ca. 1.300 U/min runter. [/color][/size][/font] [font='Verdana'][/font][font='Verdana'][size=10][color=#ffffff]Ölverbrauch seit Fahrzeugübernahme: 0,0 Liter.[/color][/size][/font][font='Verdana'][/font] [font='Verdana'][size=10][color=#ffffff]Da frage ich mich- wie rechnet der Computer die Ölqualität aus? [/color][/size][/font]
-
Ich kann da leider nicht mitreden weil ich kein Insignia habe, aber ich denke doch das ein Modernes Hochleistungsöl mehr als 10.000 KM Intervall überstehen sollte.... Wenn ich mir da die Wartungsintervalle von LKWs ansehe die fahren 60.000 KM mit dem selben Öl. Es wäre natürlich interessant zu wissen was für ein Filtersystem der Insignia hat bevor man Schlüsse ziehen kann. Aber aus den Aussagen hier kann ich mir nicht vorstellen, dass der BC da im recht ist, ich denke das ist ein rein "errechneter" Wert. Einfach mal Ölstab raus und das Öol an nem weißen sauberen Krepp abwischen/abtropfen lassen und die Farbe/ Zustand der Verunreinigung ansehen.
-
Hi, alle 30.000 km oder Jährlich Reicht bei der Qualität,lasst euch wegen der Anzeige nicht verarschen.Oder Baut Opel neuerdings Schlächtere Motoren glaub nett
-
Bei mir sind es 54% bei ca. 5300 km. Fast nur Langstrecke - Autobahn (ca. 80%).
-
Re! Also, ich war jetzt deswegen bei meinem FOH. Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Verkäufer meinte, das ich das Problemlos zurücksetzen kann. Der Werkstattleiter hat dann nachgesehen, Updates oder ähnliches gibts für mein Fahrzeug (noch) nicht, und auch der meinte: "setz es zurück - passt schon!" Er meinte auch, dass sie das Problem bei verschiedenen Insignias (egal welche Maschine) auch schon hatten, und es wohl keine wirkliche Lösung dafür gibt. Aufgrund meiner bedenken bezüglich Garantie hat er es dann selbst zurückgestellt ;) Er meinte dann noch: Wenn Du unbedingt willst, machen wir Dir natürlich nen Ölwechsel, aber ausser dass es Dich ne Menge Kohle kostet, bringt das nix. Nuja, ich bin bei der Werkstatt jetzt deutlich über 10 Jahre und habe mittlerweile Privat und für mein Unternehmen ca. 30 Autos da gekauft - von dem her vertraue ich jetzt einfach mal drauf, was die sagen. Grüße Charlie
-
Hallo Zusammen, ich kann was Ihr hier schreibt nicht vorstellen dass es stimmt. Weil das heisst die Opel Ingenieure haben ein sinnlose Anzeige gebaut die völlig keine Bedeutung hat. Ich kann es einfach so nicht akzeptieren. Sorry! Freundschaftlich
-
Musst Du ja auch nicht- aber dann erkläre mal wieso ein Vectra OPC mit fast gleichem Motor (ausser Pleuel und Lager, Turbo) bei 20.000 - 25.000 KM zum Ölwechsel / Inspektion muss und unsereins bei < 10.000 KM. Nix gegen die Anzeige- aber glaubst Du wirklich im Motor steckt ein Analysegerät dass das Öl so zerlegt um zu beurteilen wann ein Wechsel stattfinden muss? Das erinnert mich an die 80er wo strikt bei max. 10.000 KM ein Ölwechsel gemacht werden musste- und es kein Vollsynthetisches Öl gab! Ich habe 13%.... keinen Tropfen Öl verbraucht und das Öl ist noch nicht mal pechschwarz! KM Stand: 8.003 X( Noch ein Punkt- wieso kann man dann die Anzeige selber wieder auf 100% setzen wenn die Anzeige so wichtig ist?
-
Erst einmal abwarten......habe jetzt 8.100 km bei 28% ......15.000 km werden es denke ich......beim Vecci kam die Aufforderung zur Inspektion auch immer so in diesem Bereich
-
Nunja... beim Dreisatz sieht das nicht gut aus- 72% = 8.100 KM und 28% = 6.900 KM somit 100% = ? KM :D Ich würde sagen- 8.100 / 72 * 100 = 11.388 KM. Ich runde mal auf 12.000 auf!
-
[quote='TTR350',index.php?page=Thread&postID=393924#post393924]Nunja... beim Dreisatz sieht das nicht gut aus- 72% = 8.100 KM und 28% = 6.900 KM somit 100% = ? KM :D Ich würde sagen- 8.100 / 72 * 100 = 11.388 KM. Ich runde mal auf 12.000 auf![/quote] Hallo, es gibt natürlich kein Analysengerät im Motorraum oder ähnliches. Ich weiss nicht welche Bildungshintergrund Du hast. Um Dir das zu erklären muss ich Dir mehr über Wahrscheinlichkeitsrechnungen und statische Rating und Bewertungsmethoden erzählen. Mein Annahme ist so eine Anzeige zu programmieren ist nicht einfach und ich kann es nicht gut vorstellen, dass sie total sinnlos ist. Es steckt etwas dahinter warum sie diese Werte zeigt. Alles was ich sage ist: es ist nicht einfach zurückzusetzen. Das zu tun liegt nicht in Ermessen des Benutzers, sondern muss von einem qualifizierten Fachkraft durchgeführt werden. Es ist auch angenommen, dass das erst geschieht, wenn es sicher gestellt ist, dass die Gründe für die rapide Abnahme der Ölqualität aufgehoben sind. Freundschaftlich
-
Oh, ich denke ich kenne mich mit Motoren schon ganz gut aus- somit bin ich auch mit meinem Bildungshintergrund recht zufrieden! Was meinst Du mit "nicht einfach zurückzusetzen"? Du drückst den Knopf auf dem Blinkerhebel und *bling* steht sie wieder auf 100%- fertig! WENN sie soch wichtig wäre, dann hätte Opel dies nicht löschbar für den Fahrer programmiert sondern über TECH2 und OBD. Laut meinen Infos werden z. B. die Kaltstarts gerechnet, die durchschnittliche Drehzahl, maximale Drehzahlen bei unter 80°C Öl usw. Weiterhin bleibe ich dabei- in der heutigen Produktion und durch die immer besser werdenden Öle ist alles unter 15.000 KM eine Frechheit seitens des Herstellers. Da hat selbst Ferrari längere Intervalle! ;)
-
bildungshintergrund......dreisatz.......rating........vielleicht noch rechtschreibung??????....... :D leute bleibt mal locker habe heute mal 100 km mit opc taste auf kurvenreicher strecke das wägelchen gehen lassen.....und siehe da, nur noch 22% statt 28 % somit 6% für 100 km....also nix mit dreisatz oder so, das ganze ist nicht linear.....klatstarts, drehzahl, strecke usw. das ist es, was die elektronik hier auswertet
-
Habe ich ja geschrieben, welche Punkte u. a. Einfluss auf die %e haben. Nun ist es aber doch so, dass Du nach 100 KM "OPC - gemäß - Fahren" wahrscheinlich erst einmal wieder ruhiger fährst- und somit zumindest der Schnitt gehalten wird. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass so oder so laut diesem System das Öl viel zu früh gewechselt werden muss! Mich würde mal interessieren wie Opel das mit dem Nordschleifen OPC gemacht hat, bei 10.000 KM immer mit 75% des maximal möglichen! Die haben doch bestimmt nicht alle 1.000 KM das Öl gewechselt... :D
-
[quote='TTR350',index.php?page=Thread&postID=394101#post394101] Weiterhin bleibe ich dabei- in der heutigen Produktion und durch die immer besser werdenden Öle ist alles unter 15.000 KM eine Frechheit seitens des Herstellers. Da hat selbst Ferrari längere Intervalle! ;)[/quote] hab mir für den Fred hier schon Popcorn dabei gestellt :D nur mal so nebenbei zum Ölwechsel unter 15.000km, hab gelesen das der Nissan GTR alle 5.000km zur Inspektion muss 8| :D
-
Wofür brauchst Du hier Popcorn? Ist doch alles easy going... Der Nissan GTR muss nicht alle 5.000 KM zur Wartung- Die 1. ist bei 2.000 KM, eine Spezialwartung, die kostenlos ist! Die 1. offizielle Wartung ist bei 10.000, dann bei 20.000, 30.000 ..usw. also alle 10.000 KM. Die Spezialwartung ist 1 x pro Jahr und in den ersten 3 Jahren kostenlos. Das weiß ich aber nur, weil ich mich privat für den GTR interessiere (Insignia ist Dienstwagen). Somit schafffe ich es noch unter die Wartungsintervalle eines Exoten zu kommen! Hat doch was! :thumbsup:
-
[quote='TTR350',index.php?page=Thread&postID=394101#post394101]Oh, ich denke ich kenne mich mit Motoren schon ganz gut aus- somit bin ich auch mit meinem Bildungshintergrund recht zufrieden! [/quote] Hallo, ich wollte nicht sagen dass Du mit deinem Bildungshintergrund nicht unzufrieden sein solltest. ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich Dein Bildungshintergrund kritisiere oder unterschätze. Ich wollte nur sagen ich weiss nicht in wie weit Du Dich mit solchen statistische Modellen wie Regression und Extrapolation sowie Ratingsverfahren usw. auskennst. Solche mathematische Prognose Modelle/Methoden werden für solche Aufgaben eingesetzt und es hat mit Maschinenbau und Motorentechnik nur bedingt zu tun. Also ich wollte Dich und Deinen Bildungshintergrund nicht angreifen und entschuldige mich Falls ich diesen Eindruck gemacht habe. Bleibe aber bei meiner Meinung. Freundschaftlich
-
Kein Problem Walid, habe ich auch nicht so aufgefasst! :) Du wirst mir aber Recht geben, wenn wir im Jahr 2010 bei fast allen Herstellern Intervalle haben die bei Ölwechseln schon locker > 30.000 KM haben. Unter 20.000 KM ist schon eher selten... aber 10.000 - max. 15.000 KM ?( Bei einem Großserienhersteller wie Opel mit einem Massenprodukt doch eher selten, oder? Ich sträube mich einfach zu akzeptieren, dass ich mit einem Auto in der heutigen Zeit schon bei ca. 9.500 KM zu einem Ölwechsel muss.. und das bei humaner Fahrweise, keine Dauervolllast, wenig Kaltstarts... etc.
-
Also, irgendwas kann da wirklich nicht passen... Ich bin jetzt nach dem Rückstellen durch meinen FOH runde 1200 km gefahren. Und zwar ausschließlich Autostrada, also zu nem Kundentermin. Um die 600km hin und um die 600km her. Bei einem Verbrauch von unter 10 Liter, also Tempomat auf 130 festgespaxt und rollen lassen. Was soll ich sagen - Öl is runter von 100% auf 88% ! Kein Kaltstart, keine hohen/niedrigen Drehzahlen, nix. Ich hab für mich jetzt beschlossen die Anzeige großflächig zu ignorieren! Charlie
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!