Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OPC Club Deutschland e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirk Stach

Fortgeschrittener

• »Dirk Stach« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. April 2014

e.V. Mitglied: nein

• Private Nachricht senden

41

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:07

Klar die Fahrzeuge erhalten immer mehr teilweise sinnlose Technik und werden dabei leichter, glaubt ihr doch selber nicht.

Mein erster Astra hatte 60 PS und wog weniger als ein Corsa D. Wenn man heute einen Astra J mit 90 PS fährt ist das schon hart an der grenze zum untermotorisiert sein.

OPC Moe

unregistriert

42

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:17

Deswegen wird der kommende Astra ja auch deutlich leichter... und der Corsa F wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch leichter, als der D/E.

Erwin Goetz

unregistriert

43

Sonntag, 27. Juli 2014, 23:25

Hi

Wo soll das hinführen? Nen Kleinwagen mit 300 PS? Und die Astra Größe hat dann 400 und die Insignias 500-600? Eher unwahrscheinlich oder ;)

Da kannst aber vielleicht sogar recht haben ;) :D .
Genau, wo soll das bzw. wird das noch hinführen!? Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit!
Wenn man bedenkt (z.B. an einem Opel Astra; bei anderen Marken wie z.B. den Golf GTi usw. ist es auch nicht anders) das ein G-Astra OPC so 160PS bzw. dann ~190-200PS, ein H-Astra OPC ~240PS und ein J-Astra OPC 280PS hat kann es durchaus sein das bei der übernächsten bzw. überübernächsten Generation dann die 400PS geknackt werden!?
Und außerdem haben die heutigen sogenannten "Kleinwagen" eh schon die Dimensionen angenommen die früher z.B. ein Golf hatte!

Gruß
Erwin

Frank Bachmann

Schübels Horst

• »Frank Bachmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Nick: frankyopc

44

Montag, 28. Juli 2014, 10:32

Da habt ihr recht .Deswegen sag ich immer Fahrspaß hängt nicht nur von der Leistung ab.
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

45

Dienstag, 29. Juli 2014, 00:19

Wo soll das hinführen? Nen Kleinwagen mit 300 PS? Und die Astra Größe hat dann 400 und die Insignias 500-600? Eher unwahrscheinlich oder ;)

Gab doch schon fast vor 10 Jahren den Clio V6 als Finalversion mit 250 PS. (Aftermarket Kompressor und man hatte über 300 PS) Der Audi A1 Quattro vor ein paar Jahren hatte auch fast 260 PS.

Guckt man im Kompaktwagenbereich: S3 -> 300 PS, M135i/M235i -> 325 PS, A45 AMG 360 PS wo sich wohl der M2 und der RS3 auch rumtreiben werden.

Die potentesten Mitbewerber des Insignias haben als Topmotorisierungen auch schon über 500 PS.

Was soll nun daran unwahrscheinlich sein? Klar spielen die in anderen Preisregionen, aber wenn man sich nicht auf Obergrenzen einigt, dürfte die Totrüsterei nur schwer zu stoppen sein. Entweder durch die Marktteilnehmer oder durch internationale Gesetze, wobei solche Versuche haben früher schon nicht in Japan funktioniert und der Flottenverbrauch scheint es auch noch nicht einzudämmen. Oder es wird irgendwann der Spritpreis regeln, wenn es sich immer weniger leisten können. Das ist wohl das wahrscheinlichste Szenario.

Florian Resch

Erleuchteter

• »Florian Resch« ist männlich
  • »Florian Resch« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 9. September 2008

e.V. Mitglied: #9

Nick: turboflow01

46

Dienstag, 29. Juli 2014, 08:50

Renault, Ford, Mini, Opel, Kia z.B. sind alle auf dem 200 PS Niveau in den Kleinwagen. Das ist eine Linie. Auch der Polo Gti liegt in der Kategorie. Daher passt das schon. Und damit muss sich Opel vergleichen in dem Segment. Meine sogar der A1 ( den S1 mal ausgeklammert ) hat auch nicht mehr Leistung. Alles andere ala M135 usw. ist sowohl Preislich als auch Leistungstechnisch halt doch wirklich noch ne Klasse höher. Daher bleibe ich dabei das eine Leistung von um die 200PS beim Corsa derzeit schon passt. Und mit nem M5 braucht sich der Insignia Opc in meinen Augen leider derzeit auch noch nicht messen. Nur so am Rande, sind hier ja im Corsa E Thema!
08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 Corsa Opc Nürburgring Edition.
10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti

47

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:23

Der S1 mit 230 PS ist doch der direkte Konkurent des nächsten Corsa OPC. Wieso den ausklammern? Ansonsten gibt es noch die normale 185 PS Version mit dem 1.4 l. Der neue JCW wird sicherlich auch in dem Bereich von über 220 PS liegen.

Klar geht es hier um die Corsa E, aber man darf doch wohl an dein angeschnittenes Randthema eingehen! Ich wollte nur darstellen, dass das was du für absurd hälst schon längst fakt ist. Zwar derzeit noch in der "Premium"region, aber mittelfristig sicherlich auch bald bei den Volumenherstellern.

Optisch sieht er auf jedenfall sehr schick aus auch die Scheinwerfern.

Florian Resch

Erleuchteter

• »Florian Resch« ist männlich
  • »Florian Resch« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 9. September 2008

e.V. Mitglied: #9

Nick: turboflow01

48

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:23

Absurd hab ich nie gesagt. Unwahrscheinlich und rein auf Opel bezogen!
08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 Corsa Opc Nürburgring Edition.
10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti

• »Markus Szillat« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2012

Nick: MrKlixx

49

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:33

Findest Du ?? Ich finde das Gesamtkonzept echt gut, aber die Scheinwerfer gehen mal gar nicht ...

Zudem ist der Corsa E doch ein "Abklatsch" vom Astra J (Heckleuchten) und Adam (Front) .. das Cockpit hingegen
finde ich super ... damit hätte OPEL schon lange kommen müssen !!!

Benjamin Amon

unregistriert

50

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:54

Der S1 mit 230 PS ist doch der direkte Konkurent des nächsten Corsa OPC. Wieso den ausklammern? Ansonsten gibt es noch die normale 185 PS Version mit dem 1.4 l. Der neue JCW wird sicherlich auch in dem Bereich von über 220 PS liegen.

Klar geht es hier um die Corsa E, aber man darf doch wohl an dein angeschnittenes Randthema eingehen! Ich wollte nur darstellen, dass das was du für absurd hälst schon längst fakt ist. Zwar derzeit noch in der "Premium"region, aber mittelfristig sicherlich auch bald bei den Volumenherstellern.

Naja, aber alle anderen Sportler der Kleinwagenklasse sind Fronttriebler.
Der S1 mit Allrad und dem großen 2.0 Motor hüpft da schon raus. Ähnlich wie der Focus RS noch vor kurzem in der Kompaktklasse mit seinem 2.5er.

Erwin Goetz

unregistriert

51

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:59

Hi

.... Ähnlich wie der Focus RS noch vor kurzem in der Kompaktklasse mit seinem 2.5er.

Der Focus ist ja m.M.n. auch schon wieder eine andere Klasse und sollte auch nicht zum Vergleich dienen!
Da sollte man dann wohl eher den Fiesta nehmen!

Gruß
Erwin

Benjamin Amon

unregistriert

52

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:08

Ich meinte den RS seinerzeit zum Golf 6R oder S3 8P.

53

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:47

Findest Du ?? Ich finde das Gesamtkonzept echt gut, aber die Scheinwerfer gehen mal gar nicht ...

Zudem ist der Corsa E doch ein "Abklatsch" vom Astra J (Heckleuchten) und Adam (Front) .. das Cockpit hingegen
finde ich super ... damit hätte OPEL schon lange kommen müssen !!!
So ist das heute. Gleichteile soweit es geht um Kosten zu sparen damit man die Anteilseigner glücklich machen kann. ;)

Mir gefallen die Scheinwerfer, aber man muss den Wagen erstmal in Natura sehen. Dem OPC wird man damit sicherlich ne schöne agressive Optik geben können!

Naja, aber alle anderen Sportler der Kleinwagenklasse sind Fronttriebler.
Der S1 mit Allrad und dem großen 2.0 Motor hüpft da schon raus. Ähnlich wie der Focus RS noch vor kurzem in der Kompaktklasse mit seinem 2.5er.
Haldex-System also nur Teilzeit Allradler. :P Spaß macht er aber, wenn auch eher unspektakulär.

In der Kompaktklasse war der Focus RS doch nicht alleine mit dem 5 Zyl. der C30 hatte den selben Motor drin und Audi ihren im RS3. Alleine war nur der 6 Zyl. bei BMW als Sauger und als Turbo im 130i bzw. 135i.