Moin.
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, fährt unser Brotkasten nun auf LPG.
Mein "nerviges" Problem ist, dass während der Fahrt mit LPG die BC Anzeige von Benzin stetig sinkt und mir dann irgendwann Reserve anzeigt. Ist das bei Euch auch so? Kann man das Problem beheben?
Liegt es daran, das es keinen Tankgeber gibt, der stetig den Füllstand misst sondern einmalig nach dem Tanken und anschließend per BC berechnet wieviel gefahren und wieviel er nun anzeigt?
Danke und Gruß
Dario
Frage an alle Gasfahrer...Tankanzeige im Opel
-
-
Hallo, fahre zwar nen A OPC, aber bei mir ist es genauso. Ich tanke meinen ja auch nicht mehr voll mit Benzin. Sondern maximal halb. Und dann fahr ich natürlich irgendwann laut Bordcomputer mit 0Km rum. Hab mich dran gewöhnt und es stört mich nicht wirklich. Ob man dagegen etwas machen kann weiss ich leider nicht.
-
Da werden wir uns nicht dran gewöhnen können. Es fängt an mit der Fehlermeldung "Restweite 0km" die man wegdrücken muss und piept drei Mal laut...Es nervt...Das hatte ich in zehn Jahren Gasfahrerei nicht. Zudem: Wenn ich mal ein bisschen auf Benzin fahren möchte, zwecks Leistung und Schonung, dann weiß ich ja noch nicht einmal wie viel Sprit ich tatsächlich habe!? Das kann es doch nicht sein!!!
-
Das piepen nervt dann schon, das hab ich natürlich nicht. Vielleicht kann das ja der FOH programmieren. Meiner hat aktuell einen vietrel vollen Tank und ist auf Reichweite 0Km runter. Ich fahre dann nach Tankuhr und wenn die Reserveleuchte angeht, dann tank ich nen Schluck Benzin.
-
Ja gut, was sagt den den Hersteller der Anlage dazu, bzw der der sie verbaut hat? Das ist doch ein Problem welches die lösen müssen, wenn sie Anlagen für bestimmte Fahrzeuge anbieten.
-
Hm, ich glaub das wird schwer. Im Prinzip koennte man programmieren, dass der Wagen null Liter braucht -- aber das hilft dann beim Fahren "mit Sprit" wieder nicht. Mit dem Thema kaempfen alle "modernen" Fahrzeuge (die halt keinen Schwimmer mehr haben).
-
Ich habe meinen Umrüster, aber auch etliche Andere mal gefragt. Anscheinend haben das manche Autos schon mal. Sehr gerne Franzosen und Japaner, manche Mercedes und auch Opel. Liegt an der Software-Logik des BC. Der wird dadurch in die Irre geführt, daß der Schwimmer zB auf halbem Tank steht, man aber schon 500km gefahren ist mit dem vom BC errechneten Verbrauch und das Auto ja nicht weiß, daß es auf Gas fährt. Wenn man Tankt, so ergibt sich ein bestimmter Hub am Schwimmer, der dann den BC resetet und dann fängt das Spiel von vorne an. Nun bekomme ich einen "Fuel Fopper" eingebaut. Ein Modul, das den BC permanent resetet und somit funzt dann wieder alles. Mit dem Problem hätte ich mich nie arrangieren können. Zumal bei Langstrecke auf der Autobahn, wenn Gas mal leer ist...Wie viel Sprit hat man dann noch!? Nervig!!! Ein Umrüster aus der Umgebung sagte, er baut für ein Hyundai Autohaus um. Er hat mal 12 "i30" Neuwagen umgebaut. Von den 12 "identischen" Autos hatte genau einer nur das Problem. Ich hoffe, mein Umrüster bekommt das in den Griff.
-
Also beim Astra G Coupé habe ich das Problem nicht ;)
-
das habe ich bei meinem corsa d auch, aber erst wenn der zeiger auf dem letzten blauen feld steht, vor dem roten feld. dann geht der von km zu km runter. gruß dr. risse
-
Also, ich habe kein Problem mit der Anzeige. Mit wieviel Sprit (Benzin) im Tank fährst Du denn rum? Wenn genug Benzin im Tag drin ist, dann hast Du auch kein Problem mit Deiner "0-Kilometeranzeige".
-
?( :cursing: Problem hat sich anscheinend von alleine geklärt. Nach ein paar Kilometern hat er sich jetzt auf halb voll (bin Optimist) eingependelt und Restweite liegt bei 340 km. Ohne Einbau eines Fuel-Foppers und ohne erneutem Tanken. Und das bereits seit 1200 Kilometern. Wenn alle Probleme sich im Leben so regeln ließen...!!!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!