Ich stand vor der Kaufentscheidung des OPC auch vor dem Recherchenproblem, ob man den Zafira umrüstet, bei wem, mit welcher Anlage und wohin mit dem Tank...
Nun habe ich den Zafira gestern vom Umrüster abgeholt.
Verbaut ist eine KME-Anlage von einem Umrüster aus unserer Umgebung. KME hat er mir deshalb empfohlen, da er seit Jahren mit KME schafft und für sich selbst somit die meisten Einstell-Erfahrungen gesammelt hat.
Ich bin schon immer der Meinung (Fahre seit ca 2000 mit LPG), dass die Beste Anlage nichts nützt, wenn der Umrüster sie nicht vernünftig verbaut bzw. einstellt.
Die Verarbeitung und Einbau der Anlage ist echt sauber gemacht. Laufen tut er in beiden Betrieben (Gas und Benzin) echt schön und ruhig. Beim Beschleunigen kein Ruckeln.
Nachteil der KME Anlage, wenn man die volle Leistung im Benzinbetrieb abrufen möchte, so muss man erst ein paar Kilometer im Benzinbetrieb fahren, damit er die Kennlinien verändert und vom Opel-Steuergerät übernimmt. Andersherum genau so...
Vorteil: Wenn mal ein Injektor verdreckt ist, so kann man ihn reinigen, neu bedüsen und wieder einsetzten...und nicht wie bei Prins und BRC neue verbauen für 80 Euro das Stk.
Der Tankanschluss ist hinter der org. Tankklappe, Umschalter unten am AB auf dem Gummi wo man diese Münzablage hat.
Der Tank fasst 40 Liter (Netto) und ist im Kofferraum verbaut. Auf der rechten Seite und nimmt ca. 1/3 des Kofferraums in Anspruch.
Was ich nun mache, ist eine Holzverkleidung für die "Bombe" zu bauen und diese mit org. Opel-Kofferraum-Stoff beziehen.
Ich hoffe nun, dass die Anlage im Zafira so läuft wie die ganzen anderen Autos die ich hatte und den Umrüster nur für nen Filterwechsel besuchen muss...
Werde (wenn die Verkleidung fertig ist) mal ein paar Fotos einstellen...
Gruß
Dario
Unser Zafira läuft nun auf Gas!!!
-
-
Aber wieso kein Muldentank?
-
Da er unten drunter ja die Duplex-Anlage hat und demnach kein Reserverad. Es hätte kein Tank drunter gepasst und einen anderen Auspuff oder Anlage verlegen ist für mich nicht in Frage gekommen.
-
Na, dann mal willkommen im Gasclub! PS: Es gibt recht wenig B OPC's die auf Gas laufen. Die meisten davon sind hier im Forum vertreten.
-
Hi Ihr Zwei, setzt doch bitte mal Bilder der Umrüsttung rein.... Gruß Vini
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!