Zafira B OPC Kauf für max 12.000,- Hilfe und Meinungen bitte benötigt!

• [size=12][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo erstmal (bin ja neu hier) und frohe Weihnachten! :) [/font][/size] [size=12][font='Tahoma']Ich brauche nach meiner Trennung ein Auto für mich und meine drei kleinen Kinder und habe mich (wohl leicht frauenuntypisch :D ) in den Zafira B OPC verliebt. Für mich ein super Kompromiss (so hoffe ich) zwischen "was, was Spass macht" für mich und Familienkutsche für meine Kinder :P [/font][/size] [size=12][font='Tahoma']Leider habe ich eigentlich nur max. 12.000 Euro zur Verfügung (13.000 sind eher schon zuviel, lieber weniger und reserve für Reparaturen) und es wäre nicht so gut, wenn mir gleich im ersten Jahr Turbo oder Getriebe um die Ohren fliegen würden.... (schon gar nicht 3 undichte Turbos hintereinander). Ausserdem könnte ich zumindest beim Auto mal positive Erlebnisse gebrauchen, der Rest ist gerade schon schwer genug.... Daher frage ich nun Euch Fachleute, was Ihr von den folgenden Autos haltet. (Zum Probefahren nehme ich jemanden mit, der wohl ein bisschen Ahnung von Autos hat, aber leider kein Crack ist. Würde das Auto zur Sicherheit noch zum Dekra-Gebrauchtwagencheck fahren, reicht das?). Ich hab schon gelernt, den Wagen kalt 1 km zu fahren und dann nach Ölgeruch zu schnüffeln, das es im Schiebebetrieb keine Geräusche geben darf und der Schalthebel nicht wackeln darf bei Lastwechsel. Des weiteren bestenfalls Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe nach 60.000 km ausgetauscht sein sollten und sich kein Rost, auch nicht unter den Gummidichtungen gebildet hat. Was noch?[/font][/size] [size=12][font='Tahoma']Hier die Autokurzbeschreibung, darf ich Links zu den Angeboten hochladen? ?( Ich war mir nicht sicher, daher lieber nur die Beschreibung, die findet man dann ja schnell, so hoffe ich?[/font][/size] [size=12][font='Tahoma']1. mobile.de: 13.300 Euro unverhandelt, Neumünster, schwarz, 04/06, 40.500km, Frontschaden in 2009, von Opelwerkstatt behoben, schöne Ausstattung, 8-fach bereift. Tüv 04/13, von privat[/font][/size] [size=12][font='Tahoma']2. mobile.de: 12.900,- (verhandelt inkl. Satz Winterreifen gebraucht auf Felge), Leipzig, schwarz, 12/05, 123.000km Tüv neu, recht wenig Sonderausstattung, viele km , soll aber top gepflegt sein, 1 Jahr Garantie[/font][/size] [size=12][font='Tahoma']3. autoscout24: 10.999,- (unverhandelt) Wiesbaden, schwarz, 06/06, 89.000km, Top Ausstattung, aber nur an Gewerbe ohne Gewährleistung und ohne Sachmangelhaftung. Guter Preis, kann man den bei Dekra oder so so checken, dass das Risiko überschaubar wird?[/font][/size] [size=12][font='Tahoma']4. autoscout24: 13.430,- (geht ggf auf 12.200 runter), Hösbach, silber (...), 05/06, 97.200km, Tüv neu, top in Schuss (sagt er), 8-fach bereift, 1 JAhr GArantie, mittlere Sonderausstattung.[/font][/size] [size=12][font='Tahoma']Wisst Ihr sonst noch einen? Am liebsten in schwarz, guter, zuverlässiger Motor (würde ihn auch brav warm fahren und abkühlen lassen) und Zustand sind mir deutlich wichtiger als eine mega Ausstattung (die darf es aber auch gerne sein ;) ). Welcher sagt Euch zu? Freue mich auf Nachrichten und Tipps! ^^ Danke!!!!![/font][/size]
  • Moin Also ich würde auf den ersten Tippen sieht auf den Bildern nicht schlecht aus. Muß man sich aber anschauen ob wirklich alles gut repariert wurde und ob die Laufleistung stimmt sagt dir auf jeden fall die DEKRA. Preis ist auch ok finde ich. Also am beszen anschauen und entscheiden! Stecke in der selben misere will auch einen Zafira b OPC kaufen nur eine Preisklasse höher und einfach ist es auch nicht. OPC
  • Hallo Nienette, der erste klingt gut, aber Frontschaden kann von Stoßstange bis zum richtigen Treffer alles sein. Was mich etwas fraglich stimmt, warum erst 40TKm? :whistling: Hat der die anderen Km im Leihwagen zurückgelegt oder hatte er auf das schöne Auto keinen Bock??? ?( Überhaupt finde ich die Preise sehr niedrig, man könnte denken die hatten die Karren satt Bj.06 und 07 NP war ca. 40000 Euro!!! Ich drück Dir die Daumen. :thumbup:
  • Schau ihn Dir genau an wie Powerzafi schon schreibt . Schau Dir Kühler und Kondensator an wackel mal an der Stoßstange , Spalt überall OK Schau dir die Schrauben an was war alles demontiert! 40.000 km finde ich mehr als Seltsam gibt es ein Serviceheft in dem die Jährliche Inspektion gemacht wurde wenn nicht kann man sich vorstellen warum Ich kann mir die km leistung nicht vorstellen der ist ja dann nur 580km im Durchnitt gefahre pro Monat :?: LG Michael
    :) :) Zafira B OPC :) :)
  • Oh je! OPC Kauf ist nicht leicht.... Also: Der in Neumünster gehörte dem Vater, der vor zwei Jahren verstorben ist. Das ist wohl so eine Opel-Fanfamilie (es wunderte mich, dass der Papa OPC fährt). Die Hälfte der Kilometer ist er in den letzten zwei Jahren gelaufen. Aber er ist nur geerbter Zweitwagen und soll deshalb verkauft werden. Das Auto ist komplett scheckheftgepflegt und man darf es zur Dekra bringen. Der vordere Querträger ist neu, Xenonlicht und Frontschürze, Schaden insgesamt 11.000,- in Opelwerkstatt behoben. Da müsste man mit Sicherheit auch mal drunter gucken. Spaltmasse checken etc. Er hört sich immer noch gut an, aber ich finde leider niemanden, der sich den Wagen anschauen kann und von mir aus sind es 500km. Wenn der Wagen nix ist, etwas viel Aufwand. Also: Falls von Euch jemand in der Nähe wohnt und mal Spass hat, das Auto Probe zu fahren.....Sonst weiss ich nicht, wie ich es machen soll :o( Der in Wiesbaden stinkt zum Himmel. Scheckheft nicht sauebr gepflegt, hatte Heckschaden, der nicht angegeben war, nächste grosse INspektion steht jetzt an, Reifen komplett abgefahren etc. etc. Der in Hösbach wäre eventuell noch was. Der in Neumünster hätte aber die bessere Ausstattung. Der in Leipzig hatte mir für das Geld zu viele Kilometer weg. Kennt Ihr noch einen? Hmmmm, würde ja ungern noch auf was anderes umsteigen.... Sehr nettes Forum übrigens! Und: Wahnsinn: Was ich alles über das Auto putzen und polieren, Waschhandschuhe, Mikrofasertücher und co gelernt habe ^^ hätte gerne von so einem Liebhaber den OPC!!!
  • hallo nienette der zafira opc aus neumünster gehört mir . die kilometer angabe stimmt 100 % . wir fahren nicht so viel . beispiel ich habe noch einen astra h caravan bj 2006 und der hat auch erst 30 tkm runter . mein vater war jemand der immer autos mit viel ps hatte zb bmw 325 i vectra i500 usw. ja wir sind in unserer familie etwas opel verrückt (fahren fast alle opel). der zafira ist wirklich in ordnung . der neupreis lag bei knapp 40000 euro. ich habe den preis nur wegen dem unfall so niedrig angesetzt. der aber top repariert wurde . ich kann mit dir gerne zur dekra fahren und ihn durchchecken lassen . kein problem . wir könnten sonst auch zu unserem opelhändler fahren und ihn durchsehen lassen . die wissen wie pingeligich bin . ich verkaufe ihn auch nur weil ich jetzt nur noch einen kurzen arbeitsweg habe und da ich seit april 2011 wieder motorrad fahre steht der wagen oft nur rum . und da du hier ja mitglied bist würde ich dir auch noch preislich etwas entgegenkommen . kannst dich für weitere fragen gerne an mich wenden . lg bernd

Edited 2 times, last by OPCBERND (January 1, 2012 at 3:48 PM).

• und? ... wie geht's hier weiter? Wagen schon weg?
    MfG haschi ___________________________________________________________________________________________________________________________ Zafira B OPC in Starsilber mit fast allem drin was ging ...(PDC ist etwas für Frauen, oder?) Flüssig einspritzende LPG-Anlage von ICOM powered by KLASEN-MOTORS.COM
  • nienette hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet. der wagen steht noch zum verkauf . samstag wird er besichtigt .
  • Hallo Jungs, vor allem: Hallo Bernd! mein Rechner war kaputt und somit war ich eine ganze Weile nicht im Forum....Shit....Ja, Dein OPC, Bernd, der las sich auch richtig, richtig gut!!!! Und mein guter Freund, der mit Dir telefoniert hat, hatte auch ein richtig gutes Gefühl! Nur habe ich hin und her überlegt und kam einfach nicht zu Dir. Und so auf gut Glück war das zu aufwändig. (Ich hab ja drei kleine Kinder und bekam die nicht untergebracht und von hinter Düsseldorf zu Dir ist es eine recht weite Strecke...) Nun habe ich einen! Einen Zafira B OPC aus Augsburg. Der war ganz kurz in mobile, da hatte ich schon angerufen.....Blau ist er (Frauen :rolleyes: ...wollte ich nicht einen schwarzen...Ja, aber Motor, Zustand und Ausstattungen waren mir wichtiger und nun mag ich das Blau schon richtig...) und scheint super top gepflegt. Mein Schwager hat ihn sich für mich angeschaut, da er beruflich in der Nähe war und so wie es ausschaut hole ich ihn kommenden Samstag ab. Die Papiere habe ich schon :) Drückt mir die Daumen, das er wirklich so gut ist, wie mein Schwager ihn beschrieben und Probegefahren hat. Eigentlich muss es einer von Euch hier gewesen sein, dem der gehörte, mein Schwager meint, der sieht aus absolut wie neu (ist von 01/2006). Null Kratzer, blitzt und funkelt, Leder tip top, schnurrt wie eine Katze, zieht nicht weg, stinkt nicht, immer top scheckheftgepflegt in der Opelwerkstatt etc......Ist auch echt super ausgestattet. Zur Sicherheit schliesse ich noch eine Premium-Gebrauchtwagengarantie ab, sicher ist sicher! Also: Schade!!!!!!!! Aber meiner war hoffentlich auch eine gute Wahl! Bernd, Dir wünsche ich ganz, ganz viel Erfolg beim Verkauf!!! Und wenn ich ihn habe, stelle ich ihn Euch vor. Und bin sehr gerne weiter Mitglied hier bei Euch im Forum, wirklich sehr nett hier ( und über Autopflege, Ölwechsel, Turbo schonen etc. etc. kann ich noch ne Menge lernen!!). Also, falls Ihr bald mal einen blitzenden blauen OPC Zafira B OPC mit coolen Felgen im Raum Düsseldorf seht: That´s me :thumbsup: Liebe Grüsse und ein schönes Restwochenende Euch OPC-Fahrern da draussen! PS: Was muss alles unbedingt in den Kaufvertrag rein? Bin ja dann alleine im Autohaus und will nichts vergessen....!
  • @Nienette Lass dir auf jeden Fall im Kaufvertrag schriftlich bestätigen das er unfallfrei ist, das ist sehr wichtig. Wenn der Verkäufer irgendwas von Gewährleistungs oder Garantieausschluss schreibt, oder den Wagen von Privat verkaufen will ist irgendwas faul, sowas dürfte nicht in dem Kaufvertrag stehen. Sowas wird gerne gemacht um die Gesetzliche Gewährleistung zu umgehen. Das du eine Zusatzgarantie abschliest ist schonmal gut, aber les dir auch diese Bedingungen durch, was deckt die Garantie ab? Gibt es wichtige Ausschlüsse wie zb. Getriebe oder Motor? Dann taugt die Garantie nix..... Denk aber dran, das im ersten halben Jahr der Händler für Mängel gerade steht! Die Garantieversicherungen haben ja immer einen prozentualen Abzug je nach Laufleistung drin, den Rest zahlt der Kunde, aber im ersten halben Jahr muss das der Händler tun. Ansonsten viel Spaß mit dem Auto, und denk dran, immer schön warm und kalt fahren!!!! MFG Sascha
  • Hallo, also, es ist wohl diese Garantieversicherung : [url]http://www.wenacar.de/produkte/garp/garp.html[/url] Garantieversicherung Premium. Die genauen Inhalte der Versicherung fehlen mir noch. Die Versicherung soll ich aber mit 300 Euro extra zahlen. Ich habe noch nicht genau das mit dem ersten halben Jahr verstanden. Generell hat der Händler doch eine 1-jährige Gewährleistungsfrist, oder? Was umfasst die denn schon? Obendrauf habe ich diese Gebrauchtwagengarantie für das erste Jahr angeboten bekommen, falls irgendwas kaputt gehen sollte, wäre ich auf der sicheren Seite. Nur habe ich noch nie davon gehört, dass das erste halbe Jahr der Händler die Kosten übernehmen muss?!? Ich konnte mir nur vorstellen, dass manche die Garantie in den Fahrzeugpreis inkludieren, manche nicht? Das Autohaus macht insgesamt einen sehr freundlichen, seriösen und kompetenten Eindruck. Freue mich über mehr Input :) Danke!!!
  • Das Gewährleistungsrecht besagt, das in den ersten 6 Monaten ab Übergabe des Fahrzeugs, der Händler für Mängel in der Beweislast ist, das heisst in den ersten 6 Monaten muss der Händler den Nachweis bringen, das der Schaden bei der Übergabe nicht vorgelegen hat, aber praktisch jedes Gericht geht im Zweifel davon aus, das der Schaden bei der Übergabe vorgelegen hat, somit muss der Händler dann zahlen. Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, dann musst du dem Händler beweisen, das ein Schaden bei der Übergabe schon vorgelegen hat, hier geht das Gericht dann davon aus, das der Schaden noch nicht vorgelegen hat, von daher hast du dann die schlechten Karten und bleibst auf dem Schaden sitzen, soweit die gesetzlichen Vorschriften. Eine Zusatzgarantie deckt aber über das ganze Jahr die in den Garantiebedingungen angegebenen Teile im Falle eines Defektes ab, natürlich mit prozentualen Abzügen je nach dem wie viele Kilometer gefahren wurden. Das heisst, wenn dir im 6 Monat der Motor verreckt, muss der Händler sich nicht mehr dran beteiligen, aber die Garantieversicherung schon. In den ersten 6 Monaten muss sich die Garantieversicherung UND der Händler dran beteiligen, so das du in den ersten 6 Monaten praktisch nix bezahlen muss, so sieht es das Gesetz vor. Ich würde die 300 Euro Aufpreis zahlen, dann bist du auf der sicheren Seite. MFG Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!