Allgemeine Fragen zu Zafira OPC

• Ein Hallo erstmal an Alle hier im Forum. Nächstes Jahr habe ich vor meinen Ford Focus Kombi 2L 16V zu verkaufen. Würde mir dann gerne einen langgehegten Traum erfüllen, nämlich einen Zafira OPC, und zwar einen ab Baujahr 2008. Habe gesehen daß es diese zwischen 18 und 22.000€ gibt. Vom Anschaffungspreis her gesehen wäre das OK, aber was für Folgekosten könnten da auf einen zukommen? Muß man schon ne sehr dicke Brieftasche haben um den Wagen auf Dauer bezahlen zu können? Gehen des Öfteren mal kostspielige Teile kaputt? Von der Versicherung her muß ich mal nachschaun was er so kosten würde, bin auf 40% glaube ich, sollte bezahlbar sein denke ich mal. Unter Umständen habe ich auch jemanden der ihn mir reparieren könnte, ist ein Bekannter der bei Opel in Rüsselsheim arbeitet und auch Autos repariert, da könnte man schon ne Menge sparen. Weiß aber noch nicht ob er auch an OPCs Hand anlegt, das muß ich ihn erst noch fragen wenn ich ihn mal wieder sehe. Wäre schön wenn mir jemand von euch Tipps geben könnte damit ich weiß nach was ich mich ungefähr richten könnte.
  • Hi, erstmal herzlich willkommen hier im Forum :thumbsup: Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann. Also zum Auto selbst kann ich eigentlich nur Positives sagen: Viel Platz, sehr zuverlässig und vorallem richtig Dampf unter der Haube :D Bezüglich Verbrauch bin ich auch sehr positiv überrascht. Ich verbrauche im Durchschnitt zwischen 9,5l und 13l Super+ (bzw. 100 Oktan), je nach Fahrweise. Ich finde, dass sich dieser Verbrauch auf dieses Gewicht, diesen Luftwiderstand und diese Leistung bezogen durchaus sehen lassen kann. Bezüglich Reparaturen kann ich nicht wirklich viel sagen. Bis jetzt hatte ich nur ein paar Kleinigkeiten. Einmal startete das Auto nicht immer bzw. stotterte beim Anlassen. Das Problem lag an einer leeren Batterie im Schlüssel --> neue Batterie rein --> seit dem ist Ruhe und er startet wieder normal. Ein anderes Problem war ein knarrendes Lautsprecher-Gitter des Center-Lautsprechers. Hierfür gab es aber eine Feldabhilfe von Opel (das Problem war bekannt) --> Gitter wurde mit einem anderen Kleber eingeklebt --> seit dem ist Ruhe. Dann hatte ich das Problem, dass sich die hintere Türe auf der Fahrerseite nicht mehr versperren ließ --> es hatte sich nur ein Stecker gelöst --> nach 30 Minuten war der Fehler behoben. Am Anfang hatte ich auch das Problem, dass er beim Beschleunigen teilweise etwas stotterte --> danach wurde vom FOH ein Software-Update auf das Motorsteuergerät aufgespielt --> seit dem dreht er schön hoch und zieht richtig gut. Da du aber BJ 2008 geschrieben hast, ist dieses 'Problem' sicher schon behoben. Ansonsten habe ICH noch keine Probleme gehabt. Alle Beanstandungen wurden natürlich kostenlos behoben. Ich hab aber schon öfters, etwas von undichten Turboladern gehört. Der User 'Blacky' kann dazu bestimmt was sagen (leider :thumbdown: ). Es ist auch schon des Öfteren was von Turboschäden zu hören gewesen (teilweise auch bei deutlich unter 100.000km). Das sollte dich aber nicht abschrecken, denn wenn du den Turbo immer schön warm fährst bzw. nachlaufen lässt, DÜRFTE dir das nicht passieren. Leider sind auch die Ersatzteile für die OPC's immer ein bisschen teurer, doch im Großen und Ganzen hält es sich im Rahmen. Näheres kann dir aber sicher dein Bekannter bei Opel sagen. Der Zahnriemen ist bei 120.000km oder nach 96 Monaten fällig. Um das Ganze noch einmal etwas zusammen zufassen: Ich bin mit dem Auto total zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Natürlich sollte einem klar sein, dass ein OPC nicht gerade das beste Auto zum Sparen ist, denn alles ist ein bisschen teurer --> Benzin, Versicherung, Verschleißteile, Ersatzteile, Reparaturen, Reifen, usw. Doch es macht einfach extrem Spaß, wenn man die Gesichter der anderen Autofahrer sieht, wenn sie auf der Autobahn bei 200km/h die Lichthupe von einem fahrenden 'Kasten' bekommen oder wenn man aufs Gaspedal steigt und das Auto einfach schiebt und schiebt und schiebt :D Außerdem hat man ein sehr großes Platzangebot und kann beinahe alles transportieren. Die 7 Sitze sind auch nicht von Nachteil. Leider bin ich aus Österreich und somit gilt auf der Autobahn Tempolimit 130km/h :thumbdown: Alles in Allem ein Familienwagen mit viel Platz und viel Leistung der ein bisschen teurer im Unterhalt ist. Ich hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben und würde mich freuen, dich ab nächstes Jahr in unserem Forum als OPC'ler begrüßen zu dürfen. LG hofmanius
  • Dem ganzen was hofmanius da schreibt kann man nichts hinzufügen vielleicht noch das demnächst die möglichlkeit besteht eine Vialle Gasanlage einzupflanzen für die die beim fahren dennoch etwas sparen wollen. @hofmanius aber eins frag ich mich wie kriegst du die 9,5l hin sso lange kann ich meinen Fuß nicht still halten :)
  • Also eigentlich hab ich auch nicht mehr viel dazu beizutragen Nur leider eins noch! Ich habe jetzt bei 60tsd Km nen Getriebeschaden Und der User Blacky hat bei 21tsd Km nen getriebeschaden Darauf sollte man besonders achten!Ob geräusche aus dem Getriebe kommen weil dann wird es teuer!:(
  • hi hi, Ich hab meinen Za4r als Transport-Auto direkt von einem Werksangehörigen übernommen, (lief aber alles über nen Händler). Mich hätten fast die 80.000KM in 3 Jahren abgeschreckt, aber da es dazu noch zusätzlich 50 Monate Gebrauchtwagengarantie gab, hab ich ihn genommen. Laut Scheckheft, alles Top, regelmäßig gewartet und nie was kaput gewesen. Da dies auch mein erster Turbomotor ist (vorher hatte ick nen Geländewagen mit 3 Liter Hubraum) musste ich mich auch erstmal an die 10-15 min einfahrzeit gewöhnen. Aber mit der Standheizung kann man diese Zeit noch ein bissel verkürzen :thumbsup: Bin bisher total zufrieden damit, hab letztens sogar mal alle 7 Sitze gebraucht und er wollte immernoch nachvorne preschen. Kosten: bisher nix und auch durch die Garantie wird sich das in Grenzen halte (ja das mit den Verschleißteilen weis ich) Versicherung: 60% Haftpflicht und 70% Vollkasko (da ick erst seit 4 Jahren unfallfrei bin) bin ick bei 1100€ im Jahr Mit nur Teilkasko wäre es fast die Hälfte. Haber hier in Berlin fahren viele Spinner rum, da ist mir die Vollkasko lieber. Verbrauch: bin ich leider bei 11 Liter, aber auch nur weil ich mich nicht zusammenreisen kann. Wenn ich aber nachts nach Hause fahre, kann ich bei 60 und Tempo mit 6 Liter rollen. Gas: wäre auch noch ne Alternative, wenn ich mich nicht ganz teusche, ist die Garantie das der Preis so niedrig bleibt noch bis 2015 gegeben. Umbau würde 2100 kosten hab ich mir sagen lassen. Bei meinem und den darausfolgenden Mehrverbrauch würde sich das bei mir nach 26000 KM rechnen. So ich hoffe ich konnte auch nen bissel helfen. Ick bin immer froh wenn jemand mal so ein paar Erfahungen mitteilen konnte, hilft einem doch sehr bei der Entscheidung.
  • Zafira B OPC = Rennwagen im Familienformat Was die Teile anbelangt, die hin und wieder mal hopps gehen könnten: ganz wichtig: Beim Kauf bitte von unten nach dem Lader schauen, ob da Öl dran ist, oder obs trocken ist. Thema ist, dass die Ölrücklaufleitungen sehr gern undicht sind, und man dadurch immer so nen schicken Ölgeruch hat. Das Thema mit den Getriebe wurde ja bereits benannt! Ansonsten hat Hofmanius ja schon alles feinstens erläutert! Also, wenn du Spass haben willst, jede Menge Platz, und ab und zu mal verdutzte Gesichter, dann kauf den B OPC! Gruss Tony
  • @ darkfighter: Mein Minimum lag einmal bei 8,6l, doch das war nur zum Probieren und machte keinerlei Spaß mehr (schalten bei spätestens 2000U/min, 6. Gang ab 60km/h).
  • Nachtrag: Ein Super Vorteil wie auch glaube ich schon geschrieben wurde sind die 7 Sitze in nicht mal 5 min hat man einen 7sitzigen Rennwagen :) vorrausgesetzt der Kofferraum ist leer :sleeping: Der Verbrauch ist so eine Sache ich sag nur wer schnell fährt muss auch viel trinken :thumbsup: Deswegen kommt bei mir auch ein Gasumbau rein von Vialle weil die schafft auch die Leistung von min 45kW pro Zylinder. Soweit mir bekannt schalten alle anderen Gasanlagen ab einer bestimmten Drehzahl ab weil die die Leistung dann nicht schaffen die der Motor hat. Dennoch kann ich nur sagen kauf ihn du wirst es nicht bereuen :thumbsup: @hofmanius ich glaube so wirklich zum Spritsparen hat man sich so ein Auto auch nicht gekauft @marsismus die Supventionierung von Autogas läuft noch bis 2018 Ich hab meinen Umbau nach ca 2 Jahren wieder raus der kostet aber auch gut 3000€ left Hand to Fist
  • Die Antworten waren natürlich sehr hilfreich. Bißchen Bedenken habe ich aber wegen dem Turbo weil meine Frau doch sehr oft kurze Strecken fährt, mal die Kleine zur Schule wenns regnet oder zum Einkaufen, das sind immer nur Strecken in unserem Örtchen von ein paar hundert Metern. Befürchte schon daß dies auf Dauer nicht gut für einen Turbo wäre....
  • Naja, der Wagen sollte halt auf diesen kurzen Strecken nicht getreten werden, da der Motor die Betriebstemperatur nicht erreichen wird. Grundsätzlich sind zwar Kurzstrecken generell nicht das Beste, aber bei den heutigen Motoren würde ich mir keine Sorgen machen. Ich fahre selbst nur ca. 2km zur Arbeit und das schon seit 30.000km --> ohne Probleme! Du musst zwar selbst entscheiden, doch ich würde dir raten: Kaufen!!! :D
  • Hallo, es ist wirklich schon alles gesagt und ich stimme allen zu. Verbrauch, auch so 11 bis 13 Liter, gerade beim zügigem Beschleunigen hat er natürlich Durst, aber das macht eben Spaß. Vor allem wenn es andere "Möchtegern Boliden" nicht erwarten was da kommen kann. Bei meinem Zafira ist nur die Klimaanlage zeitweise etwas laut, evtl. zu wenig Kühlflüssigkeit oder der Kompressor ist hinüber, ist aber ein Garantiefall. Sonst keinerlei Probleme bisher. Versicherung, 740 Euro/Jahr bei 45%, bei der Europa Versicherung, war seinerzeit das beste Angebot. Ich habe es bisher nicht bereut. Selbst meine bessere Hälfte, die vorher etwas dagegen war, möchte kein anderes Auto mehr. Ist eben ein gutes Gefühl ein paar PS mehr im Ärmel zu haben. Ich sage auch nur: KAUFEN :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Gruß aus Bochum!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!