Hallo, hab Probleme mit einem Zafira OPC der 1. Gang geht schwer rein.
Kann es an dem schalthebel liegen das fühlt sich nämlich alles irgendwie ausgelutscht an.
Bin für jeden Tip dankbar.
MFG
Problem mit 1. Gang
-
-
hab das selbe problem aber mit dem 2ten gang ..... wird es etwas besser wen dein motor warm ist ???
-
Leider nein. Sonst würde es am Öl liegen denke ich.
-
Lass mal Schaltseile pruefen/nachjustieren (oder Gestaenge)
-
hallo ich hatte das problem an meinem blauen auch habe folgendes gemacht dann hatte ich ruhe. also wenn man die baterie rausmacht und dann aufs getriebe schaut da kommen die zwei züge vom schaltgestänge an. diese zwei werden an einem umlenkknochen befestigt welcher direkt ins getriebe geht. es ist dort ein kleiner bolzen der für das vor und zurück bzw für hin und her ist, wenn dieser leicht an koridiert ist lässt er sich schwer bewegen. somit gehen bestimmte gänge schwert rein da dieser bolzen hakt. es ist ein opel bekanntes orpblem und wenn man diesen umlenker nicht immerwieder schmiert bzw nach dem winter danach schaut sitz er irgendwann fest :thumbdown: ich nehm immer ein dünnen schlauch und WD40 dann kann man den schlauch direkt an den bolzen halten und schmieren, einer ins auto und einige male die gänge durch drücken. mit der spraydose so kommt man nicht ran, wer gut geschickt ist kommt auch ohne baterie ausbauen hin :thumbsup: werde es die tage auch mal wieder machen dann kann ich paar bildchen einstellen :rolleyes: und noch was, wer bei dem schalthebel ein großes spiel hat oder die weise kugel ausgelutscht ist der kann das spiel kleiner einstellen in dem man z.b. ein stück joghutzbecher nimmt und es als streifen ausschneidet und zwischen kugelpfanne und schaltkulisse einschiebt, so wird die kugelpfanne weiter zu geklemmt und dein eigentlicher schalthebel hat weniger spiel 8o und immer alles schön schmieren :D
-
OK danke erstmal werd es nächstes WE mal durch testen. :thumbsup: wäre schön wenn mal ein paar Bilder zu sehen wären.
-
kikeriki und mahlzeit :D so hab grad mein schaltegstänge schön geschmiert und läuft nun auch wieder deutlich besser.. also du musst folgendes probieren, baterie abklemmen, raus nehmen, baterie halter raus und dann siehst du direkt auf die schaltzüge bzw den umlenkknochen mit so gelblichen ölsen welche einen bolzen ins getriebe schieben/ziehen bzw links dreht oder rechtsdreht. dan knallst mal ordentlich schmiere hin und schaltest schön ein paar mal durch :thumbsup: guckst du hier :D
-
@ ZafiraOPC vielen Dank für deinen Tip hab heut alles geschmiert usw. funktioniert wieder. :D
-
na dann ist ja alles bestens hat bei mir auch schon öfters geholfen 8o falls das mit dem zu viel leer spiel im gang nicht besser ist meldest dich dann sag ich dir wie das mit dem yoghurtbecher plastik funzt :D
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!