Zafira a opc bitte um hilfe

• hi hab mir nen opel zafira a opc 2.0l bj 2003 benzin gekauft habe aber kein Bordcomputer mehr drinne wo bekomme ich ein her bei ebay ist nichts drinne 2problem ist der zafira wurde umgebaut hat serien mäsig 200 ps aber fahrt sich wie ein porsche suche ein prüfstand nähe bremen bei adac war ich schon das auto hat zuviel ps bei den ist nur bis 200 ps begrenzt 3 versuche wurden immer wieder abgebrochen da er sonst wegrutscht 4 versuch ergab nur 150 kw vom 2 in 3 gang im 4ten gang fällt die messung im keller zieht der turbo nicht mehr richtig was man beim fahren aber überhaupt nicht bemerkt da das auto so hoch schießt 4tens der wagen schreit im jeden gang beim gas geben als wenn mann die reifen durchdrehen lässt weiß nicht ob das vom motor oder vom auspuff kommt da ich den wagen schon so gekauft habe hier noch mal ein viedo da kann mann das schreien hören bitte um hilfe bin neu hier mfg OPC Ghost ?( ?( [url]http://www.youtube.com/user/GohstAngels?feature=mhee#p/a/u/2/Ol84jLoxz9c[/url]
  • Über eine einigermaßen korrekte Rechtsschreibung freuen wir uns hier im Forum allgemein, erleichtert das lesen erheblich! Zu deinem Problem, also bei dem Video auf dem Youtube Kanal vom Motorlauf hört der sich schon nicht so toll an. Desweiteren wird die Problem Diagnose aus der Ferne äußerst schwierig wenn derart am Motor umgebaut wurde. Für nen Leistungsprüfstand kann man eine Reise ins Ruhrgebiet mal ins Auge fassen, da gibt es mind. 3 Firmen die das anbieten.
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • Da sind bestimmt anscheissendrohr dran oder so eine turbopfeiffe im Auspuff. Und mehr wie Phase 1 hat der Net. Zieht keine Wurst vom Teller. Dreht der im stand über 1000umin?
  • [quote='oki',index.php?page=Thread&postID=555157#post555157]Da sind bestimmt [size=10][color=#993300]anscheissendrohr[/color][/size] dran oder so eine turbopfeiffe im Auspuff. Und mehr wie Phase 1 hat der Net. Zieht keine Wurst vom Teller. Dreht der im stand über 1000umin?[/quote] 8| Das ist bei weitem die beste Ferndiagnose die ich je gehört hab 8|
    [align=center][align=center][/align][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt222qwn0d8abgx.jpg[/img][/align]
  • wie gesagt ich fahre zum ersten mal ein opc .hatte vorher ein vectra b :D hab mir das auto so gekauft wie er jetzt ist ,hab keine ahnung was da für umbauten gemacht worden sind . kann mann ja auch schlecht nachvollziehen ,ob er ein chip oder so hat . im stand läuft er unter tausend . und was für ne pfeife im auspuff wer verbaut so ein bullshit . [img]http://tinypic.com/r/2cem1qt/7[/img] [url]http://tinypic.com/r/2cem1qt/7[/url]
  • gibt es aber, kann auch sein das wenn da nen dickerer Auspuff drunter ist und die Endrohre zu klein sind das es pfeift. Aber man kann doch einiges an Umbauten sehen, anderer Luftansaug, LLK, Auspuffendrohre (oder sogar Anlage?). Es wird in diesem Fall keine pauschalen Antworten geben.....
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • Also erstmal : Rauchen im Auto geht gar nicht! Zweitens: Der klingt nicht gesund vom Motorlauf her (vieleicht liegts auch am Video) In der Tat klingt das wie diese billigen Turbo Whistler die man ins Endrohr stecken kann.Würde zumindest das komische kreischen erklären. Eventuell irgendwo am Ladeluftsystem/Abgassystem was undicht das der da Luft raushaut? ADAC sagt, ihm (dem OPC) fehlt Leistung? Keine Fehler gespeichert? Ist natürlich sehr unvorteilhaft, wenn man einen OPC "einfach so kauft" ohne sich vorher ein wenig schlau zu machen. Ich würde versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren um zumindest mal auf den aktuellen Stand zu kommen was genau mit dem Fahrzeug passiert ist bzw. was überhaupt verändert wurde. Großen Ladeluftkühler hat er drin wie man sehen kann, wer weiß was also noch drin ist. So ein extremes kreischen kenne ich sonst nicht. Turbolader undicht? Abgassystem in Ordnung? Aber wie gesagt Ferndiagnose ist immer schlecht. Da würde ich mal nen gescheiten Leistungsprüfstand suchen bzw. vorher vieleicht mal ne Werkstatt die das Geräusch lokalisiert und beseitigt, denn eins kann ich dir mir 100%iger Sicherheit sagen, so klingt kein OPC den ich kenne! Sieht auf jeden Fall stark nach Prutschbude aus. Gruß Lars
  • habe den wagen von autohaus osmann gekauft und der wagen hat 4 vorbesitzer aber ich weiss nicht wie die heissen
  • Dann bring den Wagen mal zu dem Händler und stell ihm den Wagen auf den Hof. Wenn er sagt der Wagen wäre gesund usw fahr zum FOH und die sollen den Wagen mal durchchecken. Hast ja Gewährleistung. Was hast denn bezahlt, wieviel KM usw?
  • der auto händler ist nicht ganz so normal wie andere , den interessiert net wie der wagen ist oder was gemacht wurde der hat nichtmal ne werkstatt . hab den wagen für 4500 euro gekauft bj 2003 hatt 119000 runter.wollte unbedingt ein zafira haben und konnte ihn neu leider net leisten habe nochmal in den papieren abe nachgesehen , da steht friedrich motorsport sportschalldämpfer mit siebrohreinsatz typ fmop503 . hab nur abe für auspuff und gewindefahrwerk müssen die motorteile nicht auch eingetragen sein?? habe keine abe dafür!! mfg

Edited 3 times, last by OPCGhost (October 15, 2011 at 1:05 PM).

• Oh man. Das ist natürlich das beste Beispiel wo und wie man kein Auto kauft! Klingt nach sehr unseriösem Händler. Also wie bereits oben geschrieben, kann man in einem deiner Videos schön sehen, das bereits ein anderer Ladeluftkühler verbaut ist. Demanch tippe ich auf mehr Modifikationen am Motor. Was jetzt aber genau gemacht wurde, kann dir nur ein Fachmann sagen bzw. ich würde bei Opel mal vorbeischauen zwecks Software auslesen, welcher Stand etc. Da wird kaum ein Weg dran vorbeiführen. Vieleicht ist auch ein anständiger Tuner in der Lage dir da mehr zum Fahrzeug zu sagen. Gruß Lars
  • Na Klasse, dann ab zum FOH. Hast ein Scheckheft wenigstens dazu bekommen? Wenn ja dann Ruf die Werkstätten an die die Onspektionen gemacht haben. Evtl kommst dann fauch an die Vorbesitzer ran für Informationen. Und bei Mängel usw dem Händler auf den Hof stellen.
  • scheckheft ist dabei bis 2008 wurde es auch geführt danach keine einträge mehr aber immer ohne mängel durchgegangen der zahnriemen wurde bei 57000 gewechselt , hat jetzt 120000 runter die nächste inspektion laut scheckheft soll bei 129000km gemacht werden ölwechsel und ölfilter wurde heute gemacht ! Wann müsste ich den zahnriemen wieder wechseln lassen weiß das jemand ?? aber die domlager haben wohl zuviel spiehl müssten wohl gemacht werden ! wollte jetzt kühlflüssigkeit neu machen muss ich da was beachten? nochmal zum luftladekühler und das andere was verbaut wurde brauch ich dafür ne abe oder so ? und kennt jemand in bremen nen anständigen tuner der mir weiter helfen könnte? mfg
  • Zahnriemen kannst direkt machen, 60.000 ->120.000 is der so weit ich weiß fällig beim A Zafira Opc... Eingetragen wären die Teile am besten bezweifle ich aber, alleine schon vom aussehen von dem "Gerät". Sind denn wenigstens Frontsstoßstange und die anderen Felgen, Gurte etc. alle eingetragen?
  • auspuff und felgen ,stoßstange und evo gewindefahrwerk sind eingetragen gurte sind nicht eingetragen warum kene ahnung deswegen lege ich sie auch nicht an sehen nur gut aus grins die frage ist mach ich mich strafbar wenn die motor teile nicht eingetragen sind? bin noch in der probezeit ?( mfg
  • im Zweifel immer, zumindet was den LLK angeht. Wenn mal was passieren sollte sind ggf. nicht eingetragene Teile halt auch nicht von Vorteil.....
  • es gibt LLK mit Teilegutachten, aber halt auch welche ohne, dann evtl. nur per Einzelabnahme kosten weiß ich gerade nicht (zwischen 60-100 meine ich)
  • Bis 2008? Was war da der letzte KM-Stand? Gibt es Inspektions-Berichte von den Opelhändlern? Hast evtl alte Briefe vom Fahrzeug? Wenn bei ca. 60.000 der Zahnriemen gemacht wurde dann ist er nun fällig!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!