Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OPC Club Deutschland e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ralf911

unregistriert

1

Donnerstag, 4. August 2011, 10:36

Der Spritverbauch ist mir zu hoch!!!

Hallo zusammen !!
Im moment frisst mir der Zafira die Haare vom Kopf. In der Stadt nicht unter 13 Liter und Langstrecke auf der Bahn bei konstant 130Km/h 10 Liter.
Der Wagen ist original bis auf VKER. Auch original Reifen, alles ab Werk.
Und die Leistung hat auch nach gelassen. MKL leuchtet nicht, und ich weiß nicht was das sein kann. Beim Beschleunigen schiebt er so komisch "wellenartig" nach vorne.
Es macht im moment keinen Spaß mit dem Auto zu fahren.
Hat jemand schonmal sowas gehabt oder gehört?! ?(
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß

Ralf

2

Donnerstag, 4. August 2011, 11:52

Schau mal:
Kerzen, LMM, LRV am Turbolader und ggf mal Unterdruckschläuche und SUV prüfen auf Dichtheit!

Ggf. Lamdasonden mit Wechseln.

Ich fahr mit 280PS und Durchschnitt 9.8 Super Plus im Stadt/land Verkehr über 3500km, und er bekommts oft besorgt :-)

Rehbraun

unregistriert

3

Donnerstag, 4. August 2011, 12:31

Klingt mir u.A nach Ladedruckregelventil. Die Wellenartige Beschleunigung kann dauf zu führen sein. Achtung der Wagen hat 2 Ventile. Eins vorne am Motor ein hinten am Druckspeicher. Das vordere am Lader geht meistens kaputt!

MfG
Rehbraun

4

Donnerstag, 4. August 2011, 12:41

LMM Kerzen und LRV hab ich neuwertig für günstig geld hier zum Testen!
LMM und Kerzen voN Bosch mit Rechnung Garantie und LRV von FTT!!!

ZafiraOPC

Schrauber freak

• »ZafiraOPC« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

e.V. Mitglied: nein

Nick: Nico

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 13:06

mein kumpel hatte ein ähnliches problem, war dann der turbo der keinen druck mehr brachts wegen was auch immer weis ich nicht mehr aber der musste immer voll drücken das was ging....war auch auf ca 13 liter normale strecken

ich fahr 260ps und normal kurzstreck täglich 16km mit 8,4 liter super 95 kein E10 kein super plus...

und ich fahr nicht gerade zimperlich :evil:
:evil: Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott :evil:

Rehbraun

unregistriert

6

Donnerstag, 4. August 2011, 13:43

Wie nur Super? Deine AGT werden auch etwas höher sein, das scheint mir schiergar unmöglich die Leistung mit nur Super. Ich fahr nur Ultimate 102 seit beginn an. Und Serien SW. Am altem TQP hatte ich 258 ps mit ultimate 100.

MfG

Nun btt

7

Donnerstag, 4. August 2011, 14:00

AGT wird wohl wenn die Leistung wirklich da sein sollte bei knapp 1000 liegen. Meine liegt bei 900 Grad Bei absoluter Volllast/Höchstwert!

Ralf911

unregistriert

8

Donnerstag, 4. August 2011, 20:24

Dann muss ich mal schauen. Wenn ich beschleunige ist er auch so komisch am fauchen und zischen, und wenn ich vom Gas gehe hört es sich so an, als ob er Druck ablässt. Wie kann man die Dichtigkeit überprüfen?! ?(
Der Turbo ist erst 12 TKM alt.

ZafiraOPC

Schrauber freak

9

Freitag, 5. August 2011, 13:23

is aber wirklich so hab zwar keine ahnugn was AGTi ist( nehm mal an abgastemp) aber hab auf dem prüfstand 261ps und 390 nm gehabt das war vor nem halben jahr und ich fahr real wirklich nur zwischen 8,4 und 8,8 liter nie mehr.

hat sich mein FOH und andere auch schon gewundert 8o

Bernd Spinner

.....schon 12 Jahre OPC :-)

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2004

e.V. Mitglied: #17

Nick: King Pin

10

Freitag, 5. August 2011, 19:11

8,4 bis 8,8 laut BC oder ausgerechnet?

Der BC kann auch kräftig daneben liegen, aber slbst wenn es ein Liter mehr wäre, wäre es noch ok.

ZafiraOPC

Schrauber freak

11

Samstag, 6. August 2011, 16:32

laut bc sind es 8,4 aber gefahren getankt und ausgerechnet sind es dann 8,5 bis 8,8 liter SUPER NORMAL :thumbsup:

m@rtini

unregistriert

12

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:03

Also ich bin nun eine Autobahnrunde "Ruhrgebiet - Metzingen - Wies´n - Ruhrgebiet" gefahren und muss schhon sagen, dass der Kleine sich wirklich etwas "reintut". Wenn man oft 200 km/h fährt sind 15l kein Thema. Mit viel Zurückhalterei habe ich 13l gebraucht. Mein Golf 6 TDI verbraucht bei Dauervollgas im Momentanverbrauch 9,2 l !!! Damit bin ich schlussendlich sogar schneller unterwegs. Obwohl er machte sogar kurz vor München mit Winterreifen 240 km/h :-)

Rene16V

unregistriert

13

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:54

Ein Zafira ist halt eine Schrankwand gegen aktuelle PKW.
Hatte bisher nur Verbräuche von 7,2 bis 9,6 Liter...

14

Freitag, 7. Oktober 2011, 08:12

Also ich bin nun eine Autobahnrunde "Ruhrgebiet - Metzingen - Wies´n - Ruhrgebiet" gefahren und muss schhon sagen, dass der Kleine sich wirklich etwas "reintut". Wenn man oft 200 km/h fährt sind 15l kein Thema. Mit viel Zurückhalterei habe ich 13l gebraucht. Mein Golf 6 TDI verbraucht bei Dauervollgas im Momentanverbrauch 9,2 l !!! Damit bin ich schlussendlich sogar schneller unterwegs. Obwohl er machte sogar kurz vor München mit Winterreifen 240 km/h :-)
Warum verkaufst du ihn dann nicht?

Äpfel mit Birnen vergleichen... :cursing: :thumbdown:

m@rtini

unregistriert

15

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:55

Das hat nichts mit Äpfel & Birnen zu tun. Siehst doch, dass man sie vergleichen kann! Der OPC ist der Mamiwagen meiner Frau & für Gepäck top! Bei den geringen Lauflleistung ist es schlussendlich kein K.O. Kriterium. Hat doch erst 55TKM in 7 Jahren auf der Uhr.

Bernd Spinner

.....schon 12 Jahre OPC :-)

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2004

e.V. Mitglied: #17

Nick: King Pin

16

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:52

Naja....irgendwie schon Äpfel mit Birnen.

Einen Golf DIESEL mit einem Zafira OPC beim Verbrauch zu vergleichen.

Das ist so ähnlich wie wenn du dich darüber wunder würdest, dass du weniger Wasserkisten in den Golf bekommst.

Und du schreibst im Dauervollgas im Momentanverbrauch (Das was im Bordcomputer steht kannst ja sowieso vergessen - beim Golf und beim Zafi)
Wichtig ist, was an der Zapfsäule steht.

Vergleich mal Leergewicht und CW-wert der beiden Fahrzeuge....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Spinner« (8. Oktober 2011, 17:16)

00haschi

Gasbomberpilot

• »00haschi« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2009

Nick: Haschi

17

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:58

ich fahr 260ps und normal kurzstreck täglich 16km mit 8,4 liter super 95 kein E10 kein super plus...
und ich fahr nicht gerade zimperlich :evil:

Super 95 Oktan bei einer gechippten Maschine? ... sorry ... das geht gar nicht!

Mal sehen wann das 1. Loch im Kolben ist ... bei nicht zimperlicher Fahrt ...
MfG
haschi
___________________________________________________________________________________________________________________________
Zafira B OPC in Starsilber mit fast allem drin was ging ...(PDC ist etwas für Frauen, oder?) Flüssig einspritzende LPG-Anlage von ICOM powered by KLASEN-MOTORS.COM

ZafiraOPC

Schrauber freak

18

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:45

halli hallo freunde der nacht :evil:

da ich ja leider unfall opfer geworden bin und der blaue schrott ist hab ich nun nen schwarzen hat laut diagramm 241ps und auch von eds.

war bis jetz reines opel fahrzeug (übrigens beim opel autohaus gekauft welches selber 3 opc fährt :thumbsup: ) und wurde von diesem immer mit super plus gefahren...

naja ich hab den jetz einige km gefahren und er "sauft" im gegensatz zu meinem blauen richtig! :( also war der blaue wirklich ein sparer :rolleyes:

also der schwarze braucht langstrecke 8,9 und kurzstrecke 9,1 weiter bring ich ihn echt nicht runter auch nicht mit super Plus :evil:

was mir bei dem auffällt der sauft untenrauf richtig herzaft im vergleich zur power die unten "noch" bisschen fehlt ^^

ich werde aber dennoch wieder 95er super tanken und hin und wieder bei extremeren fahrten Plus :thumbsup:

19

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:23

Hast du Teile vom blauen noch? Was genau ist gemacht? Nur Phase 1

Rene16V

unregistriert

20

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:31

Ja Servus! Schön das du wieder einen gefunden hast. Hatte est später gesehen das deiner platt ist. Wow, 8,9L auf Langstrecke...

Counter:

Hits heute: 40 | Hits gestern: 31 | Hits Tagesrekord: 1 159 | Hits gesamt: 844 639 | Gezählt seit: 15. April 2012, 12:26