Meriva nimmt kein Gas an

• Guten Morgen Forums-Gemeinschaft Mir ist gestern ein merkwürdiges und mir bis jetzt nicht erklärbares Phänomen an meinem Meriva aufgefallen und zwar Folgendes. Erst mal kurz Daten zu meinem Meriva : BJ 2006 ca 51 Tkm gelaufen seit zwei Wochen Chiptunig = Software ( alle Daten des Corsa D OPC NRE ) So nu das Phänomen, bin gestern so ca 50 Km gemütlich durchs Münsterland geschaukelt als ich auf ner Landstrasse zu einem Überholvorgang ansetzte, also Gang runter und los geht.... Tja und im Überholvorgang so bei ca 5500-6000 U/min nimmt er keinGas mehr an ?? Da ich aber genau in diesem Moment den Gangwechsel vornahm , habe ich da noch kein Verdacht geschöpft. Also weiter gefahren, bis ich dann auf die A31 auffuhr , wieder diese Aussetzter bei ca 4000 U/min . Man kann das Gasbedal bis zum Boden drücken , nichts tut sich , Er tourt dann bis 2000 U/min ab und siehe da , Gas nimmt er dann wieder an ??? exakt bis 4000 U/min dann das gleiche Spiel und zwar in allen Gängen ??? Wenn er Gas annimmt spürt man auch das er auf jeden Fall Ladedruck hat. Gestern Abend noch nen Forumsmitglied angerufen, der auf seinem Gebiet ein Gott ist ( Repariert Steuergeräte und sonstige elekt, im Auto ) weil ich im ersten Moment an die Software gedacht habe ( weil erst 14 Tage drauf ) . Erste Vermutung seinerseits , Unterdruckschläuche ( die springen gerne mal ab ) , oder mal Fehlerspeicher auslesen. Fehlerspeicher habe ich meinerseits ausgeschlossen , da nicht ein Lämpchen anging, aber Trotzdem mal ausgesesen und wie vermutet nichts. Soweit ich Gestern im Dunkeln mit Taschenlampe und meinen Fingern " sehen " konnte ist kein Schlauch ab , oder Ölig , wie hier schon mal im Forum bei ähnlichen Problemen beschrieben wurde. Nu stehe ich da mit meinem Rätsel :cursing: möchte einer Miträtseln 8o 8o bin für alle Lösungsansätze offen :rolleyes: :rolleyes: Besten dank schon mal im vorraus Gruß Olaf

Edited once, last by Agent0815 (March 6, 2012 at 9:27 AM).

• Vielleicht ist etwas kaputt.
    [align=center][color=#0000ff][size=24][b]CORSA OPC FACELIFT ARDENBLAU [/b][/size][/color][align=center][color=#ffffff][size=10][color=#00ff00] LED-Tagfahrlicht [color=#990099]Insignia Fächerdüsen[/color] [color=#ffff00]Fox Edelstahlkomplettanlage ab Kat[/color] [/color][/size][/color][color=#ffffff][size=10][color=#00ff00][color=#999999][color=#cccccc]18[/color]-[color=#666666]Zoll Bi-[color=#cccccc]Color[/color][/color][/color] [/color]Große Theke [/size][/color] [/align][/align] :thumbup:
  • Vielleicht ist etwas kaputt ?? Ein echter " Schenkelklopfer " :D :D Ganz sicher ist da was nicht " koscher " :P :P bitte nicht böse verstehen, ließt sich nur bissl " komisch" :D Nachher mal ans Tech2 gehängt , mal schauen ob das was bringt. @ JoAnDu8 Ist auch unser Ansatz, wieder die Originale Software drauf, Merkwürdig ist halt das es erst nach 14 tagen auftritt ? Das Software Update ist von einem Namhaften Herrsteller. Der Kollege der mir die Aufgespielt hat , "lebt" in seiner Elektronik , da habe ich vollstes Vertrauen, aber vielleicht mag mein Meriva das leckere Update nicht :P Ich berichte Morgen mal was wir gefunden haben, vielleicht hat ja zwischendurch jemand noch eine Idee. bis Dato erst mal Danke Gruß Olaf
  • Sodale da bin ich wieder :) Wollte gerade von der Arbeit aus nach Hause , Tja aber daraus wurde nichts :cursing: Meriva ging zwar an aber vorwärts will er nicht , Schüttelt sich wie Hacke und nimmt kein Gas an 8o Habe mir gerade Zündkerzen bringen lassen aber die waren's auch nicht , die alten Kerzen sind schwarz, sehen aber von der Elektrode noch gut aus. Habe leider kein Tech dabei um was auszulesen, aber Lampe ging eh wieder nicht an ;( Im Stand hat er normale Drehzahl aber unter Last bricht die zusammen und dann schüttelt er sich wie ein nasser Hund :) Könnte da der Ladedrucksensor einen weg haben? Aber der sollte dann doch eine Fehlermeldung erzeugen , oder bin ich da jetzt auf nem Holzweg. Gruß Olaf
  • Nabend Ich glaub ich fall aus dem Nest ;( Nachdem mein Kollege noch beschäftigt war wollte ich Meinen Meriva wenigsten wieder Zuhause haben, also hatte ich an Abschleppen gedacht, also mit nem anderen Kollegen los mein Auto holen. So und nu haltet euch fest, normal gehört es in die Liga " Typisch Frau " :) bitte Mädels nicht hauen ist nur Spass Ich hatte gestern noch 95 km auf dem Boardrechner an Reichweite Und die Tanknadel war noch ein gutes Stück vom roten Bereich Entfernt, das berühmte kleine Männchen im Ohr sagte mir " Nehme mal 5 Liter Sprit mit " :P Die Liter eingefüllt und er lief wieder, 36 Liter dann noch an der Tanke Und im Moment ist alles Palletti 8) Rennt wieder wie Sau der Kleine :) Aber mal jetzt nee Frage , wieviel Liter Tankinhalt hat der Meriva ? Ich bin von min 50 ausgegangen! Da müsste er doch noch fahren , oder ? Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto aber wegen Spritmangel bin ich noch Nie liegen geblieben :S Gehen die Anzeigen so daneben? Hatte vorher immer so bei ca 400 Km getankt, deshalb ist mir Das nicht aufgefallen bzw der Fehler nicht aufgetreten. Wie weit kommt ihr denn mit eurem Meriva ? Hatte jetzt schon 486 Km hinter mir! Bin aber auch ein sehr defensiver Fahrer :D Meistens jedenfalls 8) Werde die nächsten Tage mal abwarten und wenn's das war Auf jeden Fall mal die Tankanzeige Checken Also nochmals Asche über meinem Haupt wenn's wirklich am Leeren Tank lag , ;( Bis denne Olaf
  • Glaube 52liter oder 55. Ja zum 486km erreichen muss man schon sehr sparsam fahren,ich kam immer 450km im Schnitt.Ich hatte kein Bordcomputer,aber meine Anzeige ging richtig,wenn die Lampe aufleuchtete hatte ich ca 7-9liter im Tank. Turbos muss man mit Vorsicht geniessen wenn der Tank leer ist,das gibt Hitzeerscheinungen(Kat,Krümmer etc ),lieber früher volltanken. :)
  • Joey Hey JoAnDu8 Vom meinem Calli Turbo bin ich es ja gewöhnt das der Rechner eher "Fahrkarten " schießt , hätte aber gedacht das die neueren Modelle genauer gehen , mal davon ab das die Tankanzeige weit vom roten Bereich entfernt war und keine Lampe an war ? Da ist die Tankanzeige von Frauchens C Corsa Gsi ja genauer und das trotz Debilas Tunig ,da weiß man nach 450 Km ist Alle :D naja hat ja auch 147 PS da darf der das. :) Naja werde jetzt immer bei ca 400 Km tanken dann dürfte ich Im grünen Bereich sein :) :) Zu deiner Frage nach dem Chiptuning , ich glaube ja das es dort Her kommt , genau müsste ich den Kollegen fragen da er bei Allen Namhaften Tuner ein und ausgeht. Wie gesagt er repariert Steuergeräte und sonstige Elektrik Im Auto und hat dafur auch nee eigene Firma . Ich halte euch mal auf dem Laufenden ob's jetzt Echt an dem leeren Tank lag. Kann mich immer noch nicht Beruhigen das mir sowas passiert, ich repariere Und restauriere seit mehr als 25 Jahre schon Autos und da waren dann schon einige Dabei mit der "Fehlerdiagnose" " Tank leer" 8o War ja auch dann immer ein " Brüller" und wieder Stand einer als Depp da , und nu Stehe ich selbst da ;( ;( Naja sei's drum , war dann , wenn es das war, eine " günstige " Reparatur :P Bis denne und einen schönen Abend euch allen noch Gruß Olaf
  • [quote='Agent0815',index.php?page=Thread&postID=592573#post592573]Vielleicht ist etwas kaputt ?? Ein echter " Schenkelklopfer " :D :D Ganz sicher ist da was nicht " koscher " :P :P bitte nicht böse verstehen, ließt sich nur bissl " komisch" :D [/quote] :thumbsup: Ja ich hab das auch so gemeint wie du es gelesen hast, also nicht wirklich ernst :D Auch wenns dramatisch ist wenn das Auto einen Schaden hat aber Spass gehört für mich immer dazu. Naja wenns nun wirklich am leeren Tank lag dann hatte Ich mich sogar getäuscht, hoffen wirs mal :thumbsup: gruß, Timo
    [align=center][color=#0000ff][size=24][b]CORSA OPC FACELIFT ARDENBLAU [/b][/size][/color][align=center][color=#ffffff][size=10][color=#00ff00] LED-Tagfahrlicht [color=#990099]Insignia Fächerdüsen[/color] [color=#ffff00]Fox Edelstahlkomplettanlage ab Kat[/color] [/color][/size][/color][color=#ffffff][size=10][color=#00ff00][color=#999999][color=#cccccc]18[/color]-[color=#666666]Zoll Bi-[color=#cccccc]Color[/color][/color][/color] [/color]Große Theke [/size][/color] [/align][/align] :thumbup:
  • Hey Timo Ich hatte es mir schon gedacht das es so gemeint war Denke ja mal bevor jemand so eine Antwort ernst meint Antwortet er dann lieber nicht :P :D Jo wie gesagt ich hoffe mal auch das es nur der fehlende Sprit war , halte euch da noch mal auf Stand , denke Wenn die nächsten beiden Tage alles Palletti ist , dann wärs das. Naja so habt ihr mal was zum erheitern gehabt , aber danke trotzdem an alle die mir hier helfen wollten , das nenne ich guten Forums Geist , und vielleicht hat ja mal jemand den selben " Fehler " wie ich :love: Also haut rein Und bis denne Olaf
  • Hi Olaf, hatte auch mal so ein Problem,das der Motor bei ca. 4000 U/min, anfing zu ruckeln und kein Gas angenommen hat! Bei meinem Corsa war die Zündleiste hin. Habe ich wechseln lassen, danach war alles OK. L.G. André
  • Moin moin Heute Morgen Schnurrte der Kleine, so wie schon gestern nach dem Tanken , einwandfrei. :) :) @ André Ich gehe mal davon aus das du aber dann eine Fehlermeldung hattest , oder ? Das war ja eins meiner Probleme, Ich hatte ja keine Fehlermeldung. Denke mal wenn er gleich auf dem Heimweg läuft, sowie dann auch Morgen, Habe ich das " Problem" gefunden 8) 8) Bis denne Olaf
  • Ich muss sagen das hier ist eines meiner Lieblingsthemen :thumbsup:
  • Hey Timo :) klar , wenn man die Überschrift ließt , und dann mittlerweile die Lösung :D Ich würde sagen mein Beitrag hat schon eine Qualität wie die Berühmten O-Ton Charts auf Eins-Live dem Radiosender aus NRW :P :P Nee ich weiß schon , Ich habe auf jeden Fall im Moment den "Brüller" ;( ;( Auf jeden Fall ging es gerade ohne Probleme auch wieder nach Hause 8) 8) Bis denne Olaf
  • Hi Olaf, hatte bei mir auch keine Fehlermeldung, die "Symptome" waren die gleichen! Aber es sieht ja so aus, als hätte sich bei deinem Renner alles zum Guten gewendet! :thumbsup: L.G. André
  • Hallo Einen schönen Sonntag Nachmittag Wünsche ich euch allen Wollte nur kurz , wie schon versprochen, einen kurzen Abschlussbericht Geben. :D Bei meinem Meriva ist alles in Ordnung , es war tatsächlich nur fehlendes Benzin 8) Habe gestern noch eine Abschlussfahrt auf der Autobahn gemacht , alles Palletti ging Ruck zuck auf über 200 Km/h ohne Mucken :) Insgesamt bin ich jetzt 150 km in verschiedenen Zycklen Gefahren , alles Ohne jegliche Aussetzer , alles ohne Fehler oder sonst was Mir bleibt jetzt nur noch die Tankanzeige bzw den Geber zu prüfen , warum der Halt nicht schon Reserve angezeigt hat ? Naja sei's drum , der kleine rennt wie Sau und das macht Herrchen froh :P Also bis denne Olaf
  • Freut mich zu hören! Und zur Tankanzeige kann ich nur sagen: "Vielleicht ist ja etwas kaputt!" :thumbsup: Gruß, Timo
  • Hi, möchte auch gerne die Software vom Corsa Opc NRE drauf haben. Wo bekomm ich die und bringt es was also z.b. so wie die von Klasen. Ist es danit dann zu vergleichen? Danke
  • Warum eine Seriensoftware durch eine andere Seriensoftware ersetzen? Besser das eigene Steuergerät anpassen lassen als den Corsa Einheitsbrei auf die Maschine zu spielen. Und ob du jetzt Klasen, EDS oder sonstwen bezahlst dürfte keinen Unterschied machen.
    mit freundlicher Lichthupe Kay

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!