Sportauspuffanlage Meriva OPC ab Kat

• ich hab seit fast 3 jahren eine anlage von friedrich motorsport drunter, ab kat auch. hat 450€ gekostet und ist immer noch top in schuss. komplett edelstahl. sound war afangs recht leise, nicht mehr wie original, aber nach nen paar tausend autobahn km war se gut frei gefahren und klingt recht giftig. also absolut empfehlenswert. gibts sogar mit dem endrohr wies beim meriva original ist ;)
  • Bin auch gerade am überlegen, welche ich nehmen soll. Wird wohl auch eine FMS werden. Evtl kann man sich ja zusammen tun beim bestellen. Evtl wirds ja billiger
  • ich frag bei dem shop mal nach eine EG Betriebserlaubnis hilft dir in der Schweiz nicht weiter, oder???

Edited once, last by Psychoschlumpf (January 1, 2011 at 10:35 PM).

• Leider nicht,aber währe sehr nett wenn du fragen würdest.Evt haben sie was auch für die Schweiz. Hab gerade gesehen das Dbilas im ebay ein 200Zeller Kat für den OPC Meriva anbietet.Müsste eine deutliche mehrleistung geben bei originaler Software oder?Läuft da der Motor schon gefahr? Welche Endrohr Variante nihmst du?Hab gerade im Schweizer OPC Forum gelesen,das die Anlage nur mit Anpassungen passt.
  • Ich habe jetzt wieder das Trapezendrohr genommen. Preisnachlass krieg ich leider keinen, da die Anlage "nur" 470€ kostet. Den Sportkat samt Downpipe bringt sicherlich was, aber ich würde immer auf den Prüfstand fahren und ggf abstimmen lassen. Kann sein, das deine Drehmomentkurve dann irgendwo einen Peak bekommt, der außerhalb der "Möglichkeiten" der Pleul liegt. Just my 2Cents
  • Hab die Schweizer Kollegen gefragt wegen der Papiere,warte auf eine Antwort.Kannst Bilder reinstellen sobald die Anlage hast?470Euro ist ok!Sonst lasse ich Vorkat und Hauptkat original,und verbaue nur die Anlage,dann sollte eine neue Abstimmung nicht nötig sein oder?
  • Ja klar kann ich Bilder rein machen. Aber mit dem Endrohr wirds wohl optisch keinen Unterschied geben. VKER ist bereits verbaut
  • Also lieber Merii, Die deutschen Händler können mir leider kein gutachten für die Schweiz geben. Aber die Schweizer importeure sollen wohl eins haben.
  • Anlage da und verbaut, fürs erste ;-) Faucht jetzt richtig schön, wenn der Lader arbeitet. Die mitgelieferten Schellen kannst gleich in die Tonne treten. Am Besten schöne Bandschellen und einen Schweißpunkt zur Fixierung. Einzige Kritikpunkte, sind die Schweißnähte und die Lage der Halter. Nähte an den Haltern sehen nicht gerade sauber aus, aber stört ja nicht weiter. Und die Halter selbst müssen nochmals zurecht gebogen werden um einen optimalen sitz zu bekommen. Wobei dies auch durch den Versand kommen konnte. P.S Hab die Anlage nicht direkt von FMS gekauft, als können die auch nix für evtl "Versandschäden".
  • Hab jetzt nur die 63er genommen, da das Projekt Meriva "eingestellt" wird. Werde mich auf mein neues Motorad konzentrieren. Somit kommt nur noch Sportkat, Federn, SUV und Software. Daher wird auch mein 70er VKER gegen 60er getauscht.
  • Soundfile?? Klingt mit dem handy bestimmt ziemlich banane. optik ist genau wie Serie. Aber werde es mal probieren.
  • Sorry das ich den alten Thread reanimiere, aber ich bin auch am überlegen... @Psychoschlumpf: Kannst du es vielleicht nochmal mit dem Soundfile versuchen? Handy dürte reichen bei 1-2 Meter Abstand vom Endtopf. Mich würde auch interssieren, wie Laut die Anlage im Innenraum zu höhren ist. Ich habe keine Lust auf Krawall im Innenraum.
    mit freundlicher Lichthupe Kay
  • Also ich habe auch seit 2007 eine Auspuffanlage ab Kat von FMS drinnen mit Siebrohreinsatz oder wie das heißt. War von Anfang nicht zufrieden mit dem Ding vom Klang her. Alleine schon die Passgenauigkeit kann man vergessen. ich wurde bereits mehrmals wegen dem Klang angesprochen. Einer hat mich gefragt ob ich ein Loch im Endtopf habe, weil es seltsam blubbert bei langsamer Fahrt und ein weiterer hat mich gefragt ob das ein Diesel ist. :cursing: Werde vermutlich diese wieder gegen die originale tauschen. Die habe ich noch im Keller.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!