You are not logged in.

Dear visitor, welcome to OPC Club Deutschland e.V.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Psychoschlumpf

Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

• "Psychoschlumpf" is male
  • "Psychoschlumpf" has been banned
  • "Psychoschlumpf" started this thread

Date of registration: Sep 3rd 2010

e.V. Mitglied: nein

• Send private message

1

Friday, September 3rd 2010, 1:12am

kleine Kaufberatung bitte

Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Meriva OPC oder doch einen Astra Caravan Turbo holen soll. Meine größte sorge ist der 1,6er Motor, da man ja immer wieder negatives im Netz findet. Ist ja auch irgendwie klar, schlecht reden tut man ja schneller als loben.
Also ich habe folgendes im Sinn.
70er VK Ersatzrohr
3Zoll Anlage mit Sportkat
DBilas Flomaster Kit
WAES von Snowperformance
Prüfstandabstimmung.

Die Endleistung spielt für mich nicht die Rolle. Eher mein Basteltrieb. (also 220PS Standfest wären okay) Jetzt ist halt die Frage ob ich mit meinen Modifikationen den 1,6er etwas überstrapaziere, oder ob die Motorplatzer von der Gier nach Ladedruck kamen.

Hab jetzt einige Merivas in der engeren Wahl. Jetzt kennen sich ja einige Gebrauchtwagenhändler nicht so toll aus mit der "Serienausstattung" dieses Exoten aus.
Hat jeder OPC eine Einparkhilfe, sowie Xenon mit Abbiegelicht??

Irgendwelche Schwachstellen auf die besonders geachtet werden muss, beim gebraucht kauf??

Ach ja, wo sitzt denn der OBD Stecker?? Würde gern mein DashDAQ wieder einbauen.

Dann sag ich schon mal Danke für alle die sich die Mühe machen zu antworten.

P.S Ja habe die Such-Funktion genutzt, aber leider nur ansatzweise Antworten gefunden

Schöne Grüße

Michael

Wie ist das DVD90 System vom Klang her. Irgendein Unterschied zu den kleineren Versionen, oder doch ein anderes DoppelDIN??
Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.
Walter Röhrl

e.s.

Trainee

• "e.s." is male
  • "e.s." has been banned

Date of registration: Apr 9th 2010

• Send private message

2

Friday, September 3rd 2010, 12:59pm

Hab jetzt einige Merivas in der engeren Wahl. Jetzt kennen sich ja einige Gebrauchtwagenhändler nicht so toll aus mit der "Serienausstattung" dieses Exoten aus.
Hat jeder OPC eine Einparkhilfe, sowie Xenon mit Abbiegelicht??
Beim Meriva OPC sind die Dinge glaube nicht Serie (Mein Onkel hat se in seinem zumindest nicht)

Der OBD-Steckplatz befindet sich unter der Handbremse, da müsste sich nen Deckel befinden, den du raushebeln kannst.

Merii_OPC

Opel Doktor

• "Merii_OPC" is male

Date of registration: Jul 11th 2010

• Send private message

3

Friday, September 3rd 2010, 7:13pm

Also original ist der Motor sehr standfest,daher rate ich dir falls ein Meriva kaufst,lass in original.Sonst kauf den Astra

• "Philipp Bühler" is male
  • »Philipp Bühler« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2007

e.V. Mitglied: Fördermitglied #1

Nick: double-p

• Send private message

4

Friday, September 3rd 2010, 7:17pm

Der Titel sollte nicht "Kaufberatung" heissen, sondern eher "welcher Motor hat noch am meisten Tuningpotential"
oder so..

Anyway.. betrachte einfach mal so Dinge wie Literleistung.

Die Standfestigkeit/Lebensdauer geht _auf jeden Fall_ runter. 'Da helfen auch keine Pillen'

Die Serien-Laufleistung duerfte bei allen Motoren in etwa gleich sein.

Zu den Ausstattungen - getrenntes Thema - such hier mal nach Preisliste(n).
Hatte mal nen Link zu diesen gepostet, da sieht man dann, was in den Modellen jeweils
Serie war - und was nicht.
Philipp Bühler aka double-p
Humppa - Energie und Kraft aus Finnland!

wallace

Unregistered

5

Friday, September 3rd 2010, 8:28pm

ich kann Dir meinen anbieten. Der hat grad mal 48tkm und hat nen neuen Lader und neuen Motor bekommen, auf Garantie. Ist also quasi ein fast neues Auto...
(der Lader ging kaputt und ein Stückchen verstopfte eine Ölleitung, was den Motor kostete. Opel hat anstandslos Motor und Lader ersetzt)

6

Saturday, September 4th 2010, 12:07am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "Funky" (Mar 8th 2011, 2:34pm)

Psychoschlumpf

• Send private message

7

Saturday, September 4th 2010, 12:54pm

Nun das klingt doch schon mal alles nicht so schlecht. Hab jetzt einen mit Technik- Komfort- und Licht-Paket in Aussicht und dvd90 sowie pdc.
Also wenn der Motor Serie keine Mücke macht, dann sollten auch Modifikationen wie waes und auspuffanlage ihm nicht schaden. Im Gegenteil, es entlastet den Motor doch nur, ode sehe ich das was falsch?
Wie sieht es mit der Serien hifi aus? Hop oder Top?
Wer ist eigentlich der Hersteller der turbolader?
Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße.
Walter Röhrl

8

Saturday, September 4th 2010, 1:09pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "Funky" (Mar 8th 2011, 2:33pm)

Psychoschlumpf

• Send private message

9

Wednesday, September 8th 2010, 11:11pm

erledigt

So liebe Leutz,

Moppel ist gekauft.

Danke für eure Antworten.
Walter Röhrl

10

Thursday, September 9th 2010, 8:52am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "Funky" (Mar 8th 2011, 2:29pm)

Psychoschlumpf

• Send private message

11

Thursday, September 9th 2010, 9:01pm

Noch keine Bilder. Werde evtl am WE dazu kommen.
Mein Moppel ist OPC blau
DVD 90 Radio/Navi
Funktionspaket
Lichtpaket
Technikpaket
Komfortpaket
Klimaautomatik
PDC
schwarzes Teilleder
schwarze applikationen im Innenraum

heute verbaut: DBilas Flowmaster Kit
am WE schaff ich evtl mein DashDaq "einzubauen"
Walter Röhrl

Sebi from Fpstylez.com

Unregistered

12

Friday, September 10th 2010, 2:25am

Hm, für deine geplante Leistung ist 3" überdimesioniert. Welcher Hersteller ist es denn?

Hol dir lieber ein 60mm VKER und 70mm ab Kat, so sprarst du dir die Verwirbelungen.

Sachte Softwareabstimmung "sollte" der Motor auch aushalten, kannst natürlich Pech haben :) .

Schwachstelle: Pleuel und Kolben aber besonders die Pleuel. 300NM sind auf Dauer gesehen das Maximum.

Hab schon überlegt, Stahpleuel und Schmiedekolben einbauen zu lassen, damit ich lange was vom Motor habe...

Counter:

Hits today: 31 | Hits yesterday: 323 | Hits record: 1,159 | Hits total: 665,646 | Counts since: Apr 15th 2012, 12:26pm