Leute? Kommt Euch auch das ko**** wenn Ihr so eine Überschrift lesen müsst?
Ich habe volles Verständnis für Leute die sich damit schwer tun, auch bei
der alten/neuen Rechtschreibung sehe ich kein Problem,
ABER wenn ich Beiträge lesen muss, die keinen Punkt und Komma haben, evtl.
noch dazu in einer Rechtschreibung das es mir den Magen umdreht...
[size=20pt]dann frag ich mich echt: [color=yellow]MUSS DAS SEIN???[/color][/size]
Jeder von uns kann sich ein Rechtschreibprogramm installieren (über Firefox
ganz einfach zu bekommen), und sich nochmal kurz die Zeit nehmen den Beitrag
zu überlesen bevor man ihn postet!
Wenn Ihr z. B. im Spamthread in Dialekt schreibt, stört das keinen Menschen, bei anderen
Themen wäre es nett wenn man wieder ins HOCHdeutsch wechselt!
Auch die weit verbreitete "Un"sitte mit der Kleinschreibung übersehe ich ohne Kommentar,
da ich mir das leider auch schon angewöhnt habe...
Mehr hab ich im Augenblick nicht zu sagen!
Danke!
di Rächtschriepung im opC-clup-fohrum!!!
-
-
ähm jule... hast sicherlich in gewisser weise recht! aber sind wirklich sehr harte worte, die du gerade wählst. es gibt auch leute, die dies nicht absichtlich machen, sondern es einfach nicht besser können... ich weiß genau, worauf du anspielst, aber da seid ihr moderatoren meiner meinung nach auch gefragt.... zumindest in extremen fällen! meine meinung... gruß daniel
-
Ja Klasse! Wie schaut denn das aus wenn ich einen Beitrag ändere? Ich muss ja was dazu schreiben wenn ich in einem fremden Beitrag eingreife.... Und ich schreib bestimmt nicht "Edit: Wegen Deiner/der Rechtsschreibung geändert!Gruß Jule!" Harte Worte? Sorry, ich wollt nicht das es so hart rüber kommt! Wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, kann er mir gerne per "privater Nachricht" Bescheid geben, ich helfe gern!!!
-
so [color=red]K[/color]orrekturlesen mäßig :D :D :D naja [color=red]J[/color]ule... erst startest du einen [color=red]T[/color]hread über dieses [color=red]T[/color]hema und dann sagst [color=red]D[/color]u[color=red], [/color]wie sieht das denn aus wenn ich was korrigiere... [color=red]I[/color]ch denke dennoch, dass es der bessere [color=red]W[/color]eg ist! [color=red]D[/color]enn wenn man wirklich [color=red]P[/color]robleme damit hat, sollte man die [color=red]P[/color]ersonen nicht verurteilen! ;) [color=red]Edit: als Beispiel mal Korrektur gelesen von Jule[/color] ;)
-
MOMENT! Ich verurteile keinen wegen fehlender Sprachkenntnis! :o Das dass mal klar ist, weil ich bin bei Gott nicht fehlerlos! Und einen Rückzieher mache ich deshalb auch nicht! Es regt mich nur maßlos auf, und das hab ich Euch hiermit kund getan! ;) Und wenn IHR meint das ich katastrophale Beiträge umändern soll, dann kann ich das gerne machen, aber bis jetzt hab ich nur Daniels Meinung :)
-
es erwartet von die keiner einen rückzieher! ich habe mir ja auch schon hier und da meinen teil gedacht und JA ICH MACHE AUCH FEHLER! aber dennoch... ich stehe ebenso zu meiner meinung! ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
-
Danke für den Link Daniel! Ich kenne Legastheniker, auch die haben ein Rechtschreibprogramm, oder? Ich hab zum Bleistift mal Deinen Beitrag "Korrektur" gelesen, obwohl es bei Dir ja GAR NIX zu bemängeln gibt!!! Deine Meinung ist, wir Moderatoren sollen den Beitrag überschreiben und ohne Kommentar einstellen? Du bist Dir aber bewusst dass man unter jedem Beitrag lesen kann: geändert von/am/.... ?
-
Ich bin zwar Moderateuse in diesem Forum aber bestimmt kein[color=pink] [size=20pt]Hausmeister[/size][/color]... Daher werd ich hier gar nichts korrigieren! Ich sehs ganz locker nach dem Motto: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
[quote author=Jule link=topic=2675.msg41175#msg41175 date=1218751458] Danke für den Link Daniel! Ich kenne Legastheniker, auch die haben ein Rechtschreibprogramm, oder? Ich hab zum Bleistift mal Deinen Beitrag "Korrektur" gelesen, obwohl es bei Dir ja GAR NIX zu bemängeln gibt!!! Deine Meinung ist, wir Moderatoren sollen den Beitrag überschreiben und ohne Kommentar einstellen? Du bist Dir aber bewusst dass man unter jedem Beitrag lesen kann: geändert von/am/.... ? [/quote] naja in extremen fällen sollte man das schon tun... aber das habe ich ja zum glück nicht zu entscheiden!:) danke fürs korrekturlesen! mit einem komma kann ich leben! wobei die ganze forenschreiberei und das ständige kleinschreiben weil ich zu faul bin noch ne taste mehr zu drücken, ganz schön abferbt an der arbeit... wenn es nach mir gänge würden die ersten paar zeilen beispielsweise so aussehen: sehr geeherter herr mustermann... leider kann ich artikel "x" nicht in absehbarer zeit liefern... >:( ...eine alternative besteht leider nicht! ;) :D :D :D :D
-
Also das ohne Punkt und Komma ist schon manchmal schwer zu lesen, da geb ich dir Recht. aber mit ein bischen Konzentration klappt das auch das rumfuhrwerken in Beiträgen Anderer sollte doch bitte nur im allerhöchsten Notfall geschehen aber nicht extra wegen falscher Grammatik oder ähnlichem
-
und manche schreiben sogar extra a bissje reschionales platt, des loggerd doch aach alles und alle uff ;) Aber natürlich alles wo es hingehört. Platt in Off-Topic oder Witzecke. Hochdeutsch in den ernsteren Bereichen. In diesem Sinne....... ;)
-
Ich habe im ersten Beitrag auch Rechtschreibfehler gefunden. Hupsi, hat da das Rechtschreibprogramm versagt? ;D Im Ernst, Rechtschreibfehler sind eigentlich nicht wirklich ein Problem. Die Strukturierung mancher Beitraege ist einfach zum davonlaufen. Selten mal ein Punkt, Kommata sind auch nur Zierrat. Zeilenumbruch und Absaetze sind sowieso historischer Unfug. DAS ist fuer mich ein Problem. Eigentlich ist es fuer den Schreiber ein Problem, weil ich bei wenig Lust den Beitrag halt dann einfach garnicht lese. Lexikale Gruesse,
-
In diesem Thread ( http://www.opc-club.de/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1691.0 ) gab es auch schon sehr "qualifizierte" Äußerungen zum Thema Rechtschreibung! Schade, das manche es einfach nicht auf die Reihe bekommen!
-
In manchen Bereichen finde ich die Rechtschreibung schon extrem strange. Deswegen sollte man jedoch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich für meinen Teil, werde mich an Jules Bitte versuchen zu halten.
-
Wenn man ohne Strich und Komma schreibt, kommt es auch gern zu Missverständnissen. Das aller Wichtigste finde auch ich: Ein sinnvoller, lesbaren und in der richtigen Rubrik angebrachten Betreff
-
Ich gebe mir Mühe aber Deutsch ist bestimmt nicht meine Stärke. ::) ::)
-
Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus, kann man eigentlich noch hier im Forum mit lesen wenn man nicht angemeldet ist?
-
Ich kann Jule hier nur beipflichten. Zum Teil ist es einfach nur schwer, die Sätze einiger Mitglieder zu deuten. Manchmal geht es dann so weit, dass ich den Post einfach überlese, da ich schlichtweg keie Lust habe, 10 Minuten zu lesen um hinter den Sinn der Aussage zu kommen. Ich appeliere mal an die Rechtschreib-Sünder ;) , etwas auf Satzbau usw. zu achten. Viele Grüße, Sebastian
-
[quote author=stibbich link=topic=2675.msg41270#msg41270 date=1218799527] Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus, kann man eigentlich noch hier im Forum mit lesen wenn man nicht angemeldet ist? [/quote] Ich glaube man kann nix mehr lesen. Wenn ich mich abmelde und dann ins Forum möchte will , muss ich mich sofort wieder einloggen!
-
Mit der Rechtschreibung stehe ich auch manchmal auf Kriegsfuß, oft habe ich einfach nur Flüchtigkeitsfehler drin ein andermal einen Buchstabendreher. Leider gehöre ich auch nicht zu den Leuten die immer Korrektur lesen. Wenn ich mal nicht sicher bin ob das Wort so korrekt geschrieben wird strenge ich einfach Google an und dort werden dann bei falscher Schreibweise Verbesserungsforschläge angezeigt. Was aber viel wichtiger ist, ist das ein Satz leicht verständlich rüber kommt und man ihn nicht zwei dreimal durchlesen oder neu ansetzen muß, um ihn zu verstehen. Dabei ist es auch wichtig hier und da mal ein Komma oder einen Punkt zu setzten. Die Schreibweise derer die nur GROSS oder nur klein schreiben stört mich persönlich nicht. Wenn ich jetzt hier oder da einen Fehler drin habe bitte ich den/die zu entschuldigen ;)
-
-
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!