Neuigkeiten zu Getriebeproblemen J OPC

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Neuigkeiten zu Getriebeproblemen J OPC

      Hallo an alle, heute wollte ich meinen vom FOH holen, konnte ich aber nich da er noch auf dem OP Tisch stand.
      Man berichtete mir: Neues Getriebeproblem mit den sinkro. Ringen!!!
      Mein Getriebe wird Komplet gewechselt, da Zitat: "es noch keinen Austauschsatz gibt".
      Deshalb muss ich noch mit nem Corsa vorlieb nehmen (70PS und null Ausstattung) und kann meinen dann kommende Woche mit neuem Getriebe holen!
      Also lasst euch nicht abwimmeln wen ihr Probleme mit dem Getriebe habt! (1-3 Gang immer mal nicht rein bekommen, Getriebe dabei "endgradet")
      Mfg
    • Auto heut zurück bekommen

      Hallo, heut hab ich mein dicken wieder bekommen! Bei den Testfahrten muss ich sagen Unterschied wie Tag und Nacht, die ganzen Nebengeräusche wie Summen und "Straßenbahn" usw. alles weg!!! Ich hoffe jetzt das endlich ruhe ist und werd mich jetzt dem feintuining widmen!
      MfG
    • Ich hab das, unter uns, bekannte Problem, dass die Gänge (3. Gang) ab und zu haken. Der Mech beim FOH konnte natürlich während der Probefahrt nichts feststellen und ihm war auch nichts über das Problem bekannt :rolleyes:

      Was macht man in dem Fall am besten?
      ASG Auspuff-Umbau (Cup), Forge Pop-Off, H&R Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung, Teilfolierung, Sparco Hosenträgergurte, HiFi-Umbau, EBC-Beläge (Red) NEU: Kenwood Headunit :thumbsup:
    • Meiner ist EZ 10/12 mit jetzt > 22.000 km, habe schon 1-2x beim FOH deswegen angefragt, ob meiner betroffen ist und ehrlich gesagt merke ich auch nichts, was auf ein Problem mit dem Getriebe schließen lässt. Scheint also auch OPCs zu geben, bei denen sich das (noch) nicht auswirkt. ?(
    • Hallo zusammen, eine Rückrufaktion gibt es nich, da es dafür noch nicht einmal einen Austauschsatz gibt. Momentan ist es noch so das das komplette Getriebe gewechselt werden muss. Falls euer werkstattmeister sich quer stellt, könnt ihr gern die Tel.nu. meines Autohaus bekommen. Hab ich hier im Forum schon einen weiter gegeben!
      Nur ne kurze PN und es geht los.
      Das die sagen man bildet sich das nur ein is klar, es will ja keiner bezahlen, nur haben wir ein Auto gekauft für ca. 40.000€ das nicht 100% läuft!!! Das muss man denen immer mal unter die Nase reiben!
      Für weitere Fragen steh ich ich gern rede und Antwort.
      MfG
    • Bernd Michael wrote:

      Hallo zusammen, eine Rückrufaktion gibt es nich, da es dafür noch nicht einmal einen Austauschsatz gibt. Momentan ist es noch so das das komplette Getriebe gewechselt werden muss. Falls euer werkstattmeister sich quer stellt, könnt ihr gern die Tel.nu. meines Autohaus bekommen. Hab ich hier im Forum schon einen weiter gegeben!
      Nur ne kurze PN und es geht los.
      Das die sagen man bildet sich das nur ein is klar, es will ja keiner bezahlen, nur haben wir ein Auto gekauft für ca. 40.000€ das nicht 100% läuft!!! Das muss man denen immer mal unter die Nase reiben!
      Für weitere Fragen steh ich ich gern rede und Antwort.
      MfG
      Gute Idee, die können das Problem ja bestätigen :thumbsup:
      ASG Auspuff-Umbau (Cup), Forge Pop-Off, H&R Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung, Teilfolierung, Sparco Hosenträgergurte, HiFi-Umbau, EBC-Beläge (Red) NEU: Kenwood Headunit :thumbsup:
    • Ich habe nun auch schon seid ca 3000 Kilometer ein neues Getriebe drin.
      Das Summen ist nur noch leicht vorhanden und es lässt sich besser schalten.
      6.2009 bis 1.2013 Golf 5 TDI
      1.2013 bis ........ Astra J OPC Ardenblau
      7.2013 bis 6.2016 Honda CBF 600 SA
      4.2016 bis ......... Bmw K 1200GT K44
    • Das ist überaus interessant. Ich muss nur ganz blöd fragen:
      Kann mir jemand schildern, wie es sich anfühlt und anhört,wenn es falsch ist? Ich weiß - schwierig - aber es würde ungemein helfen.
      Ich selbst bin vor meinem OPC 12 Jahre lang nen Ford Focus mit Sachs Sportkupplung und Getriebe gefahren und gebe offen zu, dass ich keine Ahnung hab, wie sich ein "sportliches" Getriebe in dieser Leistungsklasse so schalten lassen sollte.

      Das Getriebe vom OPC fühlt sich für mich auf jedenfall sehr "kantig" an, was ich bisher immer der anliegenden Leistung zugeschrieben hab. Also Laienhaft: Mehr Power, mehr Widerstand.
      Zudem sausen die Gänge jetzt nicht so sauber rein, was mich eher spekulieren lassen hat, dass ich vllt. irgendwie ein "Schalt-Legasteniker" bin. :S

      Bei Beschleunigung von 0 auf 100 ausm ersten Gang heraus in den 2. hatte ich schon 1 oder 2 mal ein Krachen im Gebälg und dachte eher: "Junge junge - zu dumm zum schalten".
      Was die Geräusche angeht vernehme ich keinerlei Summen oder dergleichen. Ich höre nur die Gänge, wenn ich sie einlege.

      Grundsätzlich würde ich meine Schaltung eher als "hackelig" bezeichnen und es fühlt sich so an, als müsse man schon ziemlich genau die "Schaltkulisse" abfahren. Alles andere fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

      Also entweder es liegt am besagten Problem ODER ... einer von euch sollte mir das Schalten erklären. :P
      [Blocked Image: http://tinyurl.com/nerhdhl]

      Opel Astra J OPC | Graphitschwarz | 20" OPC Bi-Color | Leder | Lenkradheizung | Infinity Sound System | Bluetooth | OPC Smart App | ...
    • Christoph Kuscha wrote:

      Das ist überaus interessant. Ich muss nur ganz blöd fragen:
      Kann mir jemand schildern, wie es sich anfühlt und anhört,wenn es falsch ist? Ich weiß - schwierig - aber es würde ungemein helfen.
      Ich selbst bin vor meinem OPC 12 Jahre lang nen Ford Focus mit Sachs Sportkupplung und Getriebe gefahren und gebe offen zu, dass ich keine Ahnung hab, wie sich ein "sportliches" Getriebe in dieser Leistungsklasse so schalten lassen sollte.

      Das Getriebe vom OPC fühlt sich für mich auf jedenfall sehr "kantig" an, was ich bisher immer der anliegenden Leistung zugeschrieben hab. Also Laienhaft: Mehr Power, mehr Widerstand.
      Zudem sausen die Gänge jetzt nicht so sauber rein, was mich eher spekulieren lassen hat, dass ich vllt. irgendwie ein "Schalt-Legasteniker" bin. :S

      Bei Beschleunigung von 0 auf 100 ausm ersten Gang heraus in den 2. hatte ich schon 1 oder 2 mal ein Krachen im Gebälg und dachte eher: "Junge junge - zu dumm zum schalten".
      Was die Geräusche angeht vernehme ich keinerlei Summen oder dergleichen. Ich höre nur die Gänge, wenn ich sie einlege.

      Grundsätzlich würde ich meine Schaltung eher als "hackelig" bezeichnen und es fühlt sich so an, als müsse man schon ziemlich genau die "Schaltkulisse" abfahren. Alles andere fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

      Also entweder es liegt am besagten Problem ODER ... einer von euch sollte mir das Schalten erklären. :P
      Zum Beschleunigen: Das hatte ich auch. Liegt allerdings an der synchronisation des Getriebes. Du darfst nicht im ersten Vollgas geben und dann im letzten Moment schalten.

      Das "Problem" bei mir ist, das ab und zu der 3. Gang einfach nicht sofort rein geht, beim hochschalten.
      ASG Auspuff-Umbau (Cup), Forge Pop-Off, H&R Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung, Teilfolierung, Sparco Hosenträgergurte, HiFi-Umbau, EBC-Beläge (Red) NEU: Kenwood Headunit :thumbsup:
    • Mein Service Mensch von Opel meint das es mehr oder weniger nur um den 2. Gang geht!! Heißt beim schalten vom 1.-2. und vom 2.-3. und umgekehrt! Ihr solltet dies aufjedenfall jetzt wahr nehmen, da wie gesagt, es ein komplettes neues Getriebe gibt da noch kein Austauschsatz vorhanden ist! Das sollte man doch mitnehmen, bevor es mehr Schäden an Kupplung usw. anrichtet.
      Und ein Geräusch zu erklären is schwierig, wen du zeit hättest könnte man sich gern mal treffen und sich das mal anhören. MfG
    • Woher kommst de denn, nur damit ich weiß wieviel zeit das ganze in Anspruch nimmt. Wegen nem Getriebe-Geräusch mal 3 Stunden fahrt ist schon irgendwie dekadent. ;) Das könnte mir gefallen. :P
      [Blocked Image: http://tinyurl.com/nerhdhl]

      Opel Astra J OPC | Graphitschwarz | 20" OPC Bi-Color | Leder | Lenkradheizung | Infinity Sound System | Bluetooth | OPC Smart App | ...