TPMS - Reifendruckkontrollsystem

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • TPMS - Reifendruckkontrollsystem

      ?(

      Ich habe da ein kleines Problem... ,nach dem Winterreifentausch habe ich keine Druckanzeige mehr.

      Hat jemand eine Idee wie man das System resetten kann?

      Mein FOH hat schon Stunden gesucht...,

      ( Bitte nicht.. hast du überhaupt die Geber usw.)

      8|
      Astra J OPC |EXX Phase 2 343,7PS 510,7 Nm .. zwei Räder vorne, Motor dazwischen, zwei Räder hinten und das ganze mit Graphit-schwarzem Blech verkleidet ..
    • @ Manuel..... Handbuch .... hab ich ! :D

      ... gefahren bin ich mit den WR jetzt 300 km, sollte langen...fürs selbstlernen.

      Leider gibt es im OP-Com noch keine TPMS Programmierung.

      8|
      Astra J OPC |EXX Phase 2 343,7PS 510,7 Nm .. zwei Räder vorne, Motor dazwischen, zwei Räder hinten und das ganze mit Graphit-schwarzem Blech verkleidet ..
    • Nee die Taste suchste jetzt vergebens !

      Was meinst du wie ich gekuckt habe, tausend Knöppe.. aber die nicht mehr ;(
      Astra J OPC |EXX Phase 2 343,7PS 510,7 Nm .. zwei Räder vorne, Motor dazwischen, zwei Räder hinten und das ganze mit Graphit-schwarzem Blech verkleidet ..
    • Hey Leute,

      hab ein kleines Problem mit meinem Reifendruckkontrollsystem. Hab zwar hier schon einiges darüber gelesen, aber mein Problem ist leider nicht dabei. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

      Hab vor zwei Wochen auf Sommerreifen gewechselt. Bin dann ca. ne Woche ohne irgendwelche Probleme oder Meldungen gefahren. Dann meldete sich vor ner Woche plötzlich während der Fahrt mein TPMS mit der Meldung "Reifendrucksystem überprüfen lassen" mit nem Werkstattschlüssel. Hab dann gesehen das hinten links kein Reifendruck angezeigt wird. Warum auch immer?? Wie gesagt, lief ne Woche einwandfrei. Und dann während der Fahrt die o.g. Meldung. Auto ist jetzt fast zwei Jahre alt. Tausche beim Reifenwechsel aus Verschleißgründen immer die Räder von vorne nach hinten. Könnte dadurch ein Problem entstehen? Wenn das TPMS direkt nach dem Wechsel ne Meldung gebracht hätte würde ich es ja noch verstehen. Aber wieso jetzt nach ner Woche auf einmal bei nur einem Reifen nix mehr angezeigt wird ist mir echt ein Rätsel. Bei den anderen Reifen wird normaler Druck angezeigt. Habe auch den Reifendruck beim genannten Reifen direkt geprüft...alles ok. Verstehe es echt nicht.

      Gruss
      Astra J OPC graphitschwarz, EZ 05/13, OPC-Designpaket, 20"-Felgen, Ledersitze, Navi 900, Lenkradheizung, Infinity-Soundsystem, Frontkamera etc.
    • Die Sensoren sind auf einen Reifen programmiert, das heißt deine Anzeige zeigt jetzt eine falsche Achse an, du müsstest einen anderen reifen als angezeigt kontrollieren. Die Sensoren haben Batterien, die auch leer sein können oder manchmal gibt es Verbindungsprobleme mit dem BC.
    • Mercy für deine Antwort Dirk,

      also kann es tatsächlich was damit zu tun haben das ich die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht habe? Ok, dann kontrolliere ich nachher mal den Druck der anderen drei Reifen. Verstehe nur nicht warum dann die anderen drei Reifen korrekt angezeigt werden. Eigentlich dürfte dann doch bei gar keinem Reifen was angezeigt werden. Weil die sind ja jetzt alle an einer anderen Position.

      Und die Batterien sollen doch angeblich auf 10 Jahre ausgelegt sein. Kann ich irgendwie kontrollieren ob da eine evtl. leer ist? Hab auch gehofft das es evtl. nur ein Verbindungsproblem mit dem BC ist. Aber die Meldung ist jetzt seit ner Woche auf dem Display. Bin aber auch seitdem nicht wirklich viel gefahren. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst wenn ich mal ne längere Strecke gefahren bin. Ansonsten muss ich wohl zum FOH. Aber genau das wollte ich halt vermeiden...

      Gruss
      Astra J OPC graphitschwarz, EZ 05/13, OPC-Designpaket, 20"-Felgen, Ledersitze, Navi 900, Lenkradheizung, Infinity-Soundsystem, Frontkamera etc.
    • TPMS - Reifendruckerkennung.

      Hi,

      mein Astra J OPC ist von Fertigung März 2013.

      Da sind die Sensoren und der BC selbstlernend, das heißt ich kann meine Räder freizügig tauschen. Winter zu Sommer und umgekehrt und auch von vorne nach hinten und umgekehrt.

      Das System hat nach einigen Kilometern Fahrt noch immer JEDES einzelne Rad richtig erkannt und den Luftdruckwert richtig angezeigt. :!:

      Soviel ich weiß, ist ab Beginn der TPMS-Pflicht ( 1.November 2014) ein anderer Sensor verbaut, der tatsächlich JEDESMAL bei Änderung der Räder Winter/Sommer bzw. vorne/hinten eine Programmierung über ein externes Gerät notwendig macht.

      Die im Sensor eingebauten Batterien sollen ca. 10 Jahre halten, das heißt aber nicht, das sie tatsächlich so lange halten, es können auch einige mal vorher hops gehen.

      Dieses Externe Programmiergerät für die Sensoren überprüft auch deren Batteriespannung.

      Genau sollte das der FOH wissen.

      Grüße von
      Frank.
      Opel GTC/OPC, Opalblau, Außenspiegel elektrisch, LM 8,5Jx20 OPC, Rad./Nav.950 Eur., Diebstahlwarnanl., OPC Design.Pak., Sitz-Pak.1, Reserverad ; Winterr. Autec Veron 8,5Jx19 schw. Pirelli 245/40R19V W240SZ.

      Corsa E OPC,Opalblau, Trend Pak., Parkpilot v.+h., OPC spez. Dachsp., OPC Performance Ausstatt., Sicht Ausstatt., Rad./Nav.4.0 Intelllink, Reserverad ; Winterr. O.Z Sparco Assetto Gara 7,5Jx17 schw. Conti 215/45R17V TS830P.

      The post was edited 4 times, last by Frank Ballonier ().

    • Also meiner ist BJ 05/13. Also müssten die Reifen noch frei tauschbar sein. Kann dieses Messsystem im Sensor auch durch ein Softwareupdate auf das neue Messverfahren geändert worden sein (so das danach die Reifen nicht mehr frei montierbar sind) oder ist das nur mit dem Einbau des neuen Sensors möglich? Nicht das das beim letzten FOH-Aufenthalt durch ein Softwareupdate geändert wurde...
      Astra J OPC graphitschwarz, EZ 05/13, OPC-Designpaket, 20"-Felgen, Ledersitze, Navi 900, Lenkradheizung, Infinity-Soundsystem, Frontkamera etc.
    • Kannst du die "kurze Fahrt" kilometertechnisch spezifizieren? Wenn ich schätzen müsste sind es bei mir seit der Meldung etwa 20-30 km.
      Astra J OPC graphitschwarz, EZ 05/13, OPC-Designpaket, 20"-Felgen, Ledersitze, Navi 900, Lenkradheizung, Infinity-Soundsystem, Frontkamera etc.
    • Messe jetzt nachher mal bei allen Reifen den Druck und wenn da alles ok ist warte ich mal ab. Falls die Meldung dann nicht innerhalb der nächsten Woche verschwindet informiere ich mal meinen FOH.
      Astra J OPC graphitschwarz, EZ 05/13, OPC-Designpaket, 20"-Felgen, Ledersitze, Navi 900, Lenkradheizung, Infinity-Soundsystem, Frontkamera etc.
    • Ok. Mach ich nachher mal. Wusste genau das dieses verdammte Reifendruckkontrollsystem irgendwann ärger macht. Kenne niemanden bei dem das fehlerfrei funktioniert. Egal welche Automarke derjenige fährt.
      Astra J OPC graphitschwarz, EZ 05/13, OPC-Designpaket, 20"-Felgen, Ledersitze, Navi 900, Lenkradheizung, Infinity-Soundsystem, Frontkamera etc.
    • Mein TMPS macht neuerdings auch Probleme.Nach dem letzten Wechsel von Winter-auf Sommerreifen kam die Anzeige "Winterreifen erkannt".Dann überhaupt keine Anzeige mehr.Mehrmals wurde alles neu programiert.Alle Sensoren überprüft.Alles in Ordnung,aber weiterhin wird kein Reifendruck angezeigt.Laut Opel liegt es daran,das die abmontierten Winterräder im Kofferraum transportiert worden sind.
      Es müssten erst wieder die Winterräder montiert und programiert werden und dann wieder die Sommerräder. :wacko:
      ASTRA J OPC