Du bist nicht angemeldet.

Bernd Börner

Anfänger

• »Bernd Börner« ist männlich
  • »Bernd Börner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2017

e.V. Mitglied: nein

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Januar 2018, 21:49

Mikrorisse am Scheinwerferglas

Hallo zusammen,
momentan hat die Freude am Corsa ein kleines Loch. :(
Gestern Abend habe ich die Scheinwerfer mit eingeschaltetem Licht angeschaut und hunderte an kleiner Risse (etwa 1-2mm lang) im ganzen Scheinwerferglas entdeckt. Komplett über die ganze Fläche verteilt. Wenn das Licht aus ist, sieht man gar nichts.
So wie es aussieht, befinden sich die Risse an der Innenseite. Die Aussenfläche ist ganz glatt und man kann nichts spüren.

Hat sowas schon mal wer von euch am Corsa D mit AFL gehabt?

Opel wird das ganze wohl nicht interessieren?? Ich fahre mal die nächsten Tage hin und frag mal, ob das Problem bekannt ist.
Corsa D OPC Nürburgring Edition EZ 11/2011 Hennarot , BMW M3 E46, BMW GS1200, KTM 640 SM

• »Wolfgang Sebesta« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

2

Mittwoch, 17. Januar 2018, 20:51

Hat meiner auch, scheint wohl ""normal"" zu sein, hatte ich schon bei mehreren gesehen!!! :cursing: :cursing:

Mfg
`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
Umbauten:NBRE,Fahrwerk,Getriebe,Bremse/3"AGA Non Res. und Samco`s

Bernd Börner

Anfänger

3

Donnerstag, 18. Januar 2018, 07:18

Schweinwerfer

Hab schon viele Rückmeldungen erhalten.
Ab Ende 2014 soll es andere Scheinwerfer geben. Zu erkennen an mehreren Längsrillen im Bereich des Tagfahrlicht.
Also hat's es Opel kapiert, dass da was schiefgelaufen ist.
Aber Kulanzregelung ist scheinbar ein Fremdwort. Alles was ich bisher mitbekommen habe, wurde abgelehnt. Ist doch ein "Sicherheitsbauteil"
Corsa D OPC Nürburgring Edition EZ 11/2011 Hennarot , BMW M3 E46, BMW GS1200, KTM 640 SM

• »Wolfgang Sebesta« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

4

Donnerstag, 18. Januar 2018, 20:42

Das finde ich aber super das sie ENDE 2014 da wo der D Corsa ausgelaufen ist "neue" Scheinwerfer produziert haben :thumbdown:!!! :cursing: :thumbdown:
`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
Umbauten:NBRE,Fahrwerk,Getriebe,Bremse/3"AGA Non Res. und Samco`s

Bernd Börner

Anfänger

5

Freitag, 19. Januar 2018, 08:30

So wurde es mir gesagt. Evtl. war das auch ab Modelljahr '14

Tim Götter

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. Januar 2017

6

Samstag, 20. Januar 2018, 22:12

Wenn es dich stört würde ich das ganze mal mit einer Politur für Helmvisiere bzw Motorrad Scheiben ausprobieren! Könnte mir vorstellen das dies was bewirken könnte.
Gruß Tim

Bernd Börner

Anfänger

7

Samstag, 20. Januar 2018, 23:45

Die Risse sind innen am Kuststoff. Da geht von außen gar nix!

Adam Kopacz

Anfänger

• »Adam Kopacz« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2018

Nick: Adam K.

8

Donnerstag, 8. Februar 2018, 08:19

und so btw: alles von aussen am Scheinwerfer d.h. politur oder Lack ist VERBOTEN. wird zwar oft sogar in seriösen Werkstätten gemacht abet laut TÜV ist das nicht erlaubt da man dadurch ein wichtiges Bauteil verändert. d.h. die Oberfläche wird um 0.0xmm verändert was bei Scheinwerfer sofort eine falsche Streuung des Lichts bedeuten könnte.. z.b. leuchtet 0.5m zu hoch oder so als eingestellt...

ps: sowohl mein 2014er corsa als auch 2013er Adam hat solche rillen in den scheinwerfern.. dachte erst Risse aber nö das gehört so :)
Bye Adam.

Individuelle OPC-Logos: http://adamk.de/opc
Mein Corsa D OPC: Adam K (@a_d_a_m.k) • Instagram photos and videos

Bernd Börner

Anfänger

9

Donnerstag, 22. Februar 2018, 07:52

Wer hat von euch schon bei Opel angefragt? Sei es um Kulanz, oder sonst was und hat schriftlich eine absage bekommen?.
Ich würde hier gerne ein Wenig mit gesammelten Werken an Opel rantreten, weil es kann nicht sein, dass nach ein paar Jahren ein Scheinwerfer von selbst den Geist aufgibt.
Durch diese Materialermüdung und somit Rissbildung, wird eine Menge Streulicht erzeugt und die Verkehrssicherheit beeinträchtig. Somit sollte der Hersteller des Fahrzeugs handeln müssen.
Ich finde, wenn wir einige Schäden, welche identisch sind hier sammeln, reiche ich nochmal alles in einem Schreiben bei der Kundenbetreuung ein und dann sollte doch was zu erreichen sein.
Noch dazu, dass die AFL Scheinwerfer, mehr Taschenlampe, als Scheinwerfer sind.
Eure Meinung dazu?
Wenn's ist, gebe ich via PN meine Mailadresse frei, um alles Schriftliche zu sammeln und weiterzuleiten. Nur sollten es halt mehr als nur drei Corsa D am besten mit AFL-Scheinwerfer sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Börner« (22. Februar 2018, 08:53)

Bernd Börner

Anfänger

10

Dienstag, 17. April 2018, 07:16

Neue Scheinwerfer sind verbaut :-)