Du bist nicht angemeldet.

Tobias Kraft

Anfänger

• »Tobias Kraft« ist männlich
  • »Tobias Kraft« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2012

e.V. Mitglied: nein

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2015, 21:39

Jaulen nach Zahnriemenwechsel und zwitschern SUV

Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe, da ich gerade am Verweifeln bin. Mein OPC war letzte Woche bei Opel zur Durchsicht und Zahnriemenwechsel. Als ich den Wagen abgeholt habe, ist mir ein jaulendes Geräusch aufgefallen, das vorher nicht da war. Das Jaulen ist etwa bis 2000 Umdrehungen wahrnehmbar. Ich zurück zu Opel, Geräusch geschildert, Wagen da gelassen. Es wurde alles Mögliche geprüft und getauscht, jedoch nichts gefunden. Als ich dann den Wagen abgeholt habe, hat er auf einmal auch noch gezwitschert, als wenn ein Unterdruckschlauch ab wäre. Ich gleich zurück, alles nachgeguckt, aber kein Schlauch ab. System ist laut Opel auch dicht, aber das Zwitschern ist da bei jedem Schaltvorgang. Opel hat alles überprüft, Unterdrucksystem, SUV, soll alles ok sein. Sie finden einfach nicht den Fehler. Auto steht jetzt erstmal vor der Tür. Jetzt hab ich das Jaulen und das Zwitschern. Woher könnte das Zwitschern noch kommen? Danke schonmal in Voraus.

Hab die Geräusche mal bei youtube hochgeladen: https://youtu.be/R2MK92ZmEOI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias Kraft« (8. September 2015, 15:13)

Ulf Spiller

Ringtool: Ist Grün

• »Ulf Spiller« ist männlich
  • »Ulf Spiller« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

e.V. Mitglied: 1. Vorsitzender

Nick: T3000

2

Samstag, 5. September 2015, 14:02

Also das Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel ist eigentlich bei der Motorenbaureihe nicht aussergewöhnlich - mich wundert mehr daß Du es vorher nicht hattest. Kommt vom Zahnriemen.

Das "zwitschern" ist definitv nicht ok und kommt üblicherweise dann vor wenn an der Unterdruckdose zum SUV ein Schlauch abgerutscht oder undicht ist - oder die Unterdruckdose kaputt ist. Schwer zu glauben daß der OSP da die Ursache nicht finden kann... 8|

Tobias Kraft

Anfänger

3

Samstag, 5. September 2015, 15:14

Hallo Ulf,

was hat das Jaulen des Zahnriemens mit der Motorenbaureihe zu tun? Mir wurde gesagt, dass Sie die Rollen, Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt haben. Eines dieser Bauteile muss dann ja für das Jaulen verantwortlich sein. Dann müssen Sie halt die einzelnen Bauteile nochmal durchtauschen. Ich finde das Geräusch sehr nervend. Da es vorher nicht da war, werde ich mich damit auch nicht abfinden.

Das zwitschern hatte ich früher schon mal, jedoch nicht so laut und häufig. Damals war ein Schlauch von der Unterdruckdose ab. Ich habe mit dem Mechaniker aber alles abgesucht und alle Schläuche sind dran. Er sagt er habe das SUV zum Prüfen ausgebaut, es war in Ordnung. Kann vielleicht ein Fehler beim Einbauen des SUVs auftreten, dass es jetzt zwitschert? Viellecht falschherum oder verdreht?

Welche Bauteile können mit dem zwitschern zusammenhängen? Der Opel geht Montag wieder zurück in die Werkstatt, dann kann ich dem Mechaniker auf die Sprünge helfen. Vielleicht hat er nicht an alles gedacht.

Ulf Spiller

Ringtool: Ist Grün

• »Ulf Spiller« ist männlich
  • »Ulf Spiller« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

e.V. Mitglied: 1. Vorsitzender

Nick: T3000

4

Samstag, 5. September 2015, 19:39

Das Jaulen kommt vom Zahnriementrieb der konstruktiv bedingt zu Schwingungsgeräuschen (dem Jaulen) neigen kann. Es ist natürlich anhand eines YT-Videos schwer beurteilbar ob es das gleiche Geräusch ist was ich meine aber es klingt so.

Das Geräusch hat mein Z20LET der aus der gleichen Motorenbaureihe stammt und daher auch den gleichen Zahnriementrieb hat schon immer - schon im Neuzustand. War auch bei allen anderen verwandten Motoren die ich vorher hatte schon so (X20XEV - ebenso gleiches Baumuster / gleiche Motorenfamilie)

Zum Zwitschern fällt mir nur das ein was Du bereits geschrieben hast - da bleibt nur weiter suchen und ggf mal die Unterdruckdose tauschen denn das Geräusch selbst ist das Schubumluftventil das von der Unterdruckdose gesteuert wird.

Tobias Kraft

Anfänger

5

Dienstag, 8. September 2015, 15:11

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Habe gerade Rückmeldung von Opel erhalten. Der Wagen ist jetzt wieder 2 Tage in der Werkstatt und Sie können die Ursache für das Zwitschern einfach nicht finden. Unterdrucksystem ist dicht, alle Unterdruckschläuche sind ok, Schubumluftventil wurde geprüft (funktioniert in anderem OPC), Unterdruckspeicher ist ok. Alle Ventile wurden geprüft und sind ok... Die wissen nicht mehr was sie machen sollen. Möglichkeit wäre jetzt den Wagen nach Berlin ins Technikcenter zu bringen. Ich könnte langsam echt kotzen.

Was kann noch die Ursache für das Zwitschern sein????????????????????

Tobias Kraft

Anfänger

6

Montag, 5. Oktober 2015, 08:51

Hi, wollte euch mal informieren was bei mir rausgekommen ist. Beim Team Nordring wurde festgestellt, dass mein Turbolader einen Riss im Bereich der Wastegateklappe hat. Die haben auch ein paar Tage gesucht. Wurde mittels Endoskop entdeckt. Laut denen hat es aber keinen Einfluss auf die Funktion des Turboladers. Vorher haben sie auch das komplette Unterdrucksystem geprüft, da war aber kein Fehler zu finden. Ich werde erstmal so weiter fahren, wenns schlimmer wird, muss wohl ein neuer Turbolader verbaut werden. Die Preise bei Opel sind heftig, ein Kostenvoranschlag ergab mit Material und Einbau knapp 2100€.

Counter:

Hits heute: 42 | Hits gestern: 72 | Hits Tagesrekord: 1 159 | Hits gesamt: 821 399 | Gezählt seit: 15. April 2012, 12:26