Du bist nicht angemeldet.

Timmmi85

unregistriert

1

Freitag, 23. August 2013, 13:42

Anhängerkupplung

Hallo zusammen :-)
Ich wollte morgen mit meinem zafira a opc nach Frankreich fahren und hab folgende frage :
Darf ich die starre Anhängerkupplung dafür abbauen ? Also nur den Kugelkopf?
In anderen Foren sagt jeder was anderes.
Es geht darum das mein PDC nicht mit der Kupplung zurecht kommt und beim rückwärtsfahren ein dauerpiepen auf Dauer nervt. Vor allem wenn die Kinder schlafen.
Kann natürlich auch den signalgeber außer Gefecht setzen aber das möchte ich eigentlich nicht.
Was sagt ihr dazu ?
MfG Tim

• »Dirk Tellenbröker« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Januar 2010

e.V. Mitglied: nein

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. August 2013, 14:36

Ja klar darfste die Abbauen.Wo soll da ein Problem sein.
Danke Ed Hardy! Jetzt kann ich Assis schon von weitem erkennen.

Tobias Hanack

ehemals "Vectra OPC´ler"

• »Tobias Hanack« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

3

Sonntag, 25. August 2013, 19:29

Ich haue meine Kupplung immer ab, wenn ich sie nicht benötige. Hab sogar mal gehört, dass man die sogar abbauen muss, wenn man nicht im Anhängebetrieb unterwegs ist. Ob da aber etwas dran ist weiß ich nicht.
Aber davon abgesehen, merken meine Sensoren nicht, dass da eine Kupplung dran ist. Bzw. stört diese die PDC nicht.

4

Montag, 26. August 2013, 13:48

Er hatt eine Starre Anhängerkupplung.
abnehmbare Anhängerkupplung:
Eine Strafe gibt es nicht, da es kein Verbot und kein Gesetz gibt. Auch keine Vorschrift. Solange es in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht vorgesehen ist, kann die dran bleiben.

Tobias Kuch

unregistriert

5

Dienstag, 27. August 2013, 07:29

Bzgl. der starren kann ich nichts sagen.
Eine abnehmbare AHK MUSS definitiv demontiert sein, wenn man keinen Anhänger zieht. Das gilt nicht nur für Fahrzeuge wo die AHK das Nummernschild verdeckt (z.B. Meriva), sondern eben auch beim Vectra, da so bei einem Unfall der Schaden verringert wird.
So steht es z.B. bei Westfalia immer in der Beschreibung.

6

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:52

Ganz offiziel.Abnehmbare Anhängerkupplung.Steht nix im Fahrzeugschein kann die am Fahrzeug bleiben.

Tobias Kuch

unregistriert

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:29

Moin Dirk!

Da bin ich definitiv anderer Meinung (Beitrag editiert)

Zitat

Bei Fahrt ohne Anhänger bzw. Lastträger muss die Kugelstange abgenommen und immer der Verschlussstopfen in das Aufnahmerohr eingesetzt werden. Dies gilt besonders, wenn durch die Kugel die Sichtbarkeit des amtlichen Kennzeichens bzw. der Beleuchtungseinrichtung eingeschränkt wird.

Quelle: http://img3.kupplung.de/assets/files/samples/105062_v1.pdf - Seite 13

Ich weiß nicht, ob beim Meriva etwas im Fahrzeugschein eingetragen wird, beim nachrüsten der Westfalia AHK - aber die verdeckt z.B. das Kennzeichen...

EDIT: Gerade nochmal gegoogelt - nach einer Rechtsanwaltskanzlei sowie ADAC sieht es komischerweise anders aus, als Westfalia angibt:
Unfallschaden: abnehmbare Anhängerkupplung - Bienert & Kollegen

Dr. Melzer ADAC-Vertragsanwalt München - Ihr ADAC Anwalt für Verkehrsrecht, Unfall-Regulierung, Verkehrsstrafrecht, Verkehrsdelikt, Bußgeld-Verfahren, Führerschein-Entzug.: Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung

8

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:12

:D

Counter:

Hits heute: 0 | Hits gestern: 21 | Hits Tagesrekord: 1 159 | Hits gesamt: 842 880 | Gezählt seit: 15. April 2012, 12:26