Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OPC Club Deutschland e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frank Bachmann

Schübels Horst

  • »Frank Bachmann« ist männlich
  • »Frank Bachmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

e.V. Mitglied: nein

Nick: frankyopc

Wohnort: Dillenburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Februar 2018, 11:48

Euro 5 Euro 6 Kat

Das Thema kam auch gerade im Corsa D Forum auf .
Die letzten Corsa D OPC hatten ja Euro 6 und nur noch einen Kat direkt nach dem Turbo .
Die Euro 5 haben den selben Kat nach dem Turbo und noch zusätzlich einen Nachkat .
Wie kann das sein das die letzten OPC die Euro 6 erreichen nur mit dem Identischen ersten Kat ?


Rein therotisch müste man ja bei einem Euro 5 den zweiten Kat auch einfach weglassen können .
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

  • »Wolfgang Sebesta« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

e.V. Mitglied: nein

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Februar 2018, 15:07

Ein Freund von mir hat einen 2014 D Opc (B16LER) also Euro 6 und 2 Kat´s drinnen!!

Der E Opc hat jedoch nur mehr einen direkt nach dem Turbo!!
`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
Umbauten:NBRE,Fahrwerk,Getriebe,Bremse/3"AGA Non Res. und Samco`s


Frank Bachmann

Schübels Horst

  • »Frank Bachmann« ist männlich
  • »Frank Bachmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

e.V. Mitglied: nein

Nick: frankyopc

Wohnort: Dillenburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. Februar 2018, 18:15

Ok das kann sein.Trotzdem seltsam das der E dann mit einem Auskommt mit strengerer Abgasnorm .

Oder es ist doch an dem Kat danmn wieder was verändert .
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

  • »Wolfgang Sebesta« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

e.V. Mitglied: nein

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2018, 09:14

Ich bilde mir ein das der E einen größeren Kat hat als der D mit dem B16LER!!

Werde morgen mal nachschauen, sitze ja quasi an der Quelle!! :D
`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
Umbauten:NBRE,Fahrwerk,Getriebe,Bremse/3"AGA Non Res. und Samco`s


Frank Bachmann

Schübels Horst

  • »Frank Bachmann« ist männlich
  • »Frank Bachmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

e.V. Mitglied: nein

Nick: frankyopc

Wohnort: Dillenburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:12

OK :)
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

  • »Wolfgang Sebesta« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

e.V. Mitglied: nein

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:37

Also:

Corsa D: Z16LEL /LER ist der Vorkat gleich
A16LEL /LER /LES /B16LER ist der "Vorkat" (aber eigentlich Hauptkat) gleich

Corsa E: B16LES ist ident mit dem des Corsa D´s mit A/B 16.. besitzt aber nur mehr einen Kat!!

Mfg
`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
Umbauten:NBRE,Fahrwerk,Getriebe,Bremse/3"AGA Non Res. und Samco`s


Frank Bachmann

Schübels Horst

  • »Frank Bachmann« ist männlich
  • »Frank Bachmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

e.V. Mitglied: nein

Nick: frankyopc

Wohnort: Dillenburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Februar 2018, 20:34

Ok
Dann frag ich mich was der zweite Kat beim Corsa D mit Euro 5 für einen Sinn hat und ob man den eigentlich legal weglassen kann .
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

  • »Wolfgang Sebesta« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

e.V. Mitglied: nein

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Februar 2018, 19:33

Naja ich denke weglassen auf "legalem" weg nicht, da er ja so ab Werk vom Band lief!

Über denn Sinn kann ich auch nur spekulieren, warum, wieso, weshalb, fakt ist jedoch das es bei Meriva B, Astra J, usw. mit 1,4L Turbo Motor das selbe war,
die ersten hatten 2 Kat´s und dann nur mehr einen!?! ?(

Vielleicht waren es Sparmaßnahmen, oder hat man dann doch die Werte mit einen Kat bestanden, ich weiß nicht!?!? :whistling:
`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
Umbauten:NBRE,Fahrwerk,Getriebe,Bremse/3"AGA Non Res. und Samco`s


Adam Kopacz

Anfänger

  • »Adam Kopacz« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2018

e.V. Mitglied: nein

Nick: Adam K.

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Februar 2018, 14:12

Corsa e: B16LES?
imho hat der E dem selben B16LER wie die letzten D. meiner Bj 07/2014 hat dem auch mit euro6.
sieht von unten übrigens so aus:
Adam K on Instagram: “Corsa D OPC - Eins der letzten Modelle Bj 07/2014 mit B16LER (E OPC Motor), Euro6 und M32-Getriebe Version 2. Hier mit 25.000km gelaufen…”
Bye Adam.

Individuelle OPC-Logos: http://adamk.de/opc
Mein Corsa D OPC: Adam K (@a_d_a_m.k) • Instagram photos and videos

  • »Marco Brennecke« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2013

e.V. Mitglied: nein

Nick: schraxx

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Februar 2018, 00:38

Beim Corsa E OPC wurde ja noch mehr geändert. Ansaugung, LLK und ich glaube auch an der Einspritzung. Kann schon sein das der Motor innermotorisch geändert wurde um auf Euro 6 zu kommen und das mit nur einem Kat. Allein durch kühlere Ansauglufttemperaturen, läuft der Motor ja besser und effektiver.
Corsa OPC Nürburgring Edition




Frank Bachmann

Schübels Horst

  • »Frank Bachmann« ist männlich
  • »Frank Bachmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

e.V. Mitglied: nein

Nick: frankyopc

Wohnort: Dillenburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Februar 2018, 17:42

Ich dachte das wäre der gleiche LLK ?
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

  • »Marco Brennecke« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2013

e.V. Mitglied: nein

Nick: schraxx

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. Februar 2018, 00:13

Laut Volker S. wurde der geändert. Man hat ja 1000 Möglichkeiten das Netz zu ändern und effektiver zu gestalten. Der originale kühlt ja überhaupt nicht ... zumindestens beim A16LES.
Corsa OPC Nürburgring Edition




Frank Bachmann

Schübels Horst

  • »Frank Bachmann« ist männlich
  • »Frank Bachmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2006

e.V. Mitglied: nein

Nick: frankyopc

Wohnort: Dillenburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Februar 2018, 19:06

Ich habe mal in so einem Online Teile Programm geschaut . Der LLK vom E sieht etwas anders aus und hat auch eine andere NR.


Wenn man genau wüste das der LLK vom Corsa E soviel besser ist dann wäre da eine gute Alternative zu Zubehör LLK . Müsste man nicht eintragen lassen usw .
Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Bachmann« (26. Februar 2018, 17:40)


Counter:

Hits heute: 0 | Hits gestern: 35 | Hits Tagesrekord: 1 159 | Hits gesamt: 844 418 | Gezählt seit: 15. April 2012, 12:26