Habe mir hier zum thema schon einiges durchgelessen.
Aber ich höre von verschiedenen Leuten immer wieder andere Meinungen, Sichtweisen.
Deshalb die Frage an euch. Ja oder nein.
z.B. fahre ich die woche über viel im Städtchen rum und fordere nicht viel leistung ab. in diesem fall hat mir mein schrauber gesagt das es sogar schädlich wäre wenn ich ein paar sekunden nachlaufen lassen da die temp. im/am turbo dann sogar hochgeht?
der nachlauf oder kaltfahren nach einer hartgas fahrt steht für mich außer frage.
Frage: Motor/ Turbo nachlaufen ja oder nein
-
-
Ich würde sagen einfach 2-3 km etwas gemäßigter fähren bis man den Motor ausmacht aber im Stand laufen lassen is quatsch "finde ich".
-
Hab ich auch gemacht...und was hats gebracht...nix ..gestern turbo geist aufgegeben :D
-
[b][color=#999999]Ich fahre ebenfalls ausschließlich kalt, die letzten 5-10min der Strecke wird der Spaß ausgeschaltet.[/color][/b] [b][color=#999999]Bekannter z.B. fährt seinen Zafira weder kalt, noch lässt er ihn nach laufen. 150 tkm und alles bestens.[/color][/b] [b][color=#999999]Kann natürlich auch Glück sein [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size][/color][/b]
-
Hmmm ja ich glaube halt auch das das früher vieleicht anderst war und die Turbos einfach net so gut waren. Auch was die Kühlung angeht usw.... Und zweitens kommt das auch vom Rennsport wenn die Turbos schon fast am glühen sind das mit noch im Stand laufen lassen. Aber ich meine sogar was im Opel Handbuch mal darüber gelesen zu haben aber egal.
-
Das kommt alles auch auf den Motor an und die größe des Turbos! Beim Corsa OPC muss man nicht viel Kalt fahren wenn man nicht gerade ne STunde mit über 200 Sachen von der Bahn fährt und an der Tanke hält :D Viel viel wichtiger ist das "Warm"fahren
-
Denke richtig oder falsch gibt es nicht. warmfahren ist klar, aber wirklich fahren. Man soll den Wagen sanft warm fahren und nicht stehen lassen und warten bis dem klenen warm wird. Ich persönlich fahre ihn IMMER warm und eigentlich auch immer die letzten km wie beim warm fahren bis max 3500umin. Wenn ich den Wagen aber kaum im Turbobereich bewegt habe mache ich ihn auch direkt aus. sonst lass ich ihm noch 2min trotz kalt fahren.
-
[quote='Martin Jankowski','index.php?page=Thread&postID=693536#post693536']Denke richtig oder falsch gibt es nicht. warmfahren ist klar, aber wirklich fahren. Man soll den Wagen sanft warm fahren und nicht stehen lassen und warten bis dem klenen warm wird. Ich persönlich fahre ihn IMMER warm und eigentlich auch immer die letzten km wie beim warm fahren bis max 3500umin. Wenn ich den Wagen aber kaum im Turbobereich bewegt habe mache ich ihn auch direkt aus. sonst lass ich ihm noch 2min trotz kalt fahren.[/quote] So klingt das für mich auch vernünftig. Mache das auch so.
-
Hi! Ich denke es wird bei diesem Thema lang nicht so heiß gegessen wie gekocht wird! Wer die letzen paar Km normal oder innerorts zurücklegt, kann sich das Nachlaufen meiner Meinung nach durchaus sparen! Sinn macht es nur wenn man, wie eh schon erwähnt, auf der AB mal schnell an einer Tanke oder Raststation stehenbleibt! MfG David
-
Zumal der Turbo eh wassergekühlt ist, somit die Gefahr des Verkokens reduziert wird. Bei einem rein Ölgekühlten Turbo ist die Gefahr da noch viel höher. Das Wasser transportiert die Hitze viel schneller ab als eine reine Ölkühlung. Solang man den Kleinen mit Bedacht fährt sollte es da keinerlei Probleme geben.
-
So ich hab doch gewusst hab mal was gelesen. Also in der Betriebsanleitung Seite 152 steht alles drin. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/5/img486g.jpg/][IMG]http://imageshack.us/a/img5/31/img486g.th.jpg[/IMG][/URL] Gruß
-
[quote='Andiopc','index.php?page=Thread&postID=693743#post693743']So ich hab doch gewusst hab mal was gelesen. Also in der Betriebsanleitung Seite 152 steht alles drin. [url='http://imageshack.us/photo/my-images/5/img486g.jpg/'][img]http://imageshack.us/a/img5/31/img486g.th.jpg[/img][/url] Gruß[/quote] Das ist aber neu. In meiner (2010) steht das, glaube ich, noch nicht. Aber beschreibt doch deutlich das Handling
-
Ich halte es immer so, nie zuviel gas geben bis nicht der Kat Sensor 1 auf über 800° C ist laut OBD. Danach kann man etwas gemütlicher gas geben aber immernoch so 2-3 KM nicht vollgas. Danach sollte es kein Problem mehr sein.
-
Diese Infos stehen in alten Opel Handbüchern. Skoda schreibt dies z.B. immer noch. Das Auto sollte nicht mit einem heißen Turbolader abgestellt werden. Das Auto hat keinen Nachlauf der Ölschmierung nach dem Ausschalten des Fahrzeugs. Turbo Timer sind in DE verboten. Daher die letzten 3-5 km das Auto kaltfahren.
-
Steht auch jetzt im Handbuch des Corsa D: Fahrzeuge mit Turbomotor Nach hohen Motordrehzahlen bzw nach hoher Motorbelastung, Fahrzeug zur schonung des Turboladers im Leerlauf 30sec nachlaufen lassen.
-
[quote='Treck','index.php?page=Thread&postID=693963#post693963']Steht auch jetzt im Handbuch des Corsa D: Fahrzeuge mit Turbomotor Nach hohen Motordrehzahlen bzw nach hoher Motorbelastung, Fahrzeug zur schonung des Turboladers im Leerlauf 30sec nachlaufen lassen.[/quote] Mmmmh, ok, habe die Corsa D Betriebsanleitung V 10 (rev2) 2012. Welche Version hast du? Ich kann diese Stelle nicht finden.
-
Die Betriebsanleitung is Stand: Januar 2007 mehr steht da net. Gruß
-
Moin :) also ich hab 2011,5 als PDF, da stehts drin Seite 18 [img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/anleitungg6chy7ublj.jpg[/img] Was mich bei der 2007er aber noch mehr wundert: Abstellen des Motors Nach Abstellen des Motors können Gebläse im Motorraum zur Kühlung von Aggregaten eine bestimmte Zeit weiterlaufen. Bei sehr hoher Kühlmitteltemperatur, z. B. nach einer Bergfahrt: Motor zur Vermeidung eines Wärmestaus ca. [b][u]2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.[/u][/b] 2 Minuten nachlaufen, das is ja wahnsinn :huh:
-
Ja das stimmt aber hört man kaum !!! Habe auch schon mal gehabt und hab dann gedacht was das für ne scheisse der Wagen is doch aus und Schlüssel in der Hand :D
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!