Hi zusammen,
bin grad echt am durchdrehen. Hab ja soeben den Reparatursatz für mein Getriebe bekommen. Als ich das Auto dann heute abgeholt habe und nach Hause fahren wollte rutscht plötzlich die Kupplung ab ca. 3500 Umdrehungen durch. FOH meinte das es bei der Probefahrt nach der Getriebeüberholung noch nicht war bzw. nicht aufgefallen ist. Die Kupplung ist ja nicht mit in der Garantieverlängerung, weil Verschleißteil???? Auf Kulanz geht da auch gar nichts ham die dort gemeint. Das kann doch kein Zufall sein, das genau nach der Getriebeüberholung die Kupplung verreckt. War natürlich dementsprechend angepisst beim FOH. Dieser bot mir dann an die Kupplung gratis einzubauen, wenn ich ne Kupplung besorge. Was meint ihr dazu? Sowas schonmal gehabt, gehört oder ähnliches???
gruß
rainsch
Kupplung rutscht plötzlich nach Getriebeüberholung
-
-
Wieviel hat Dein Corsa runter? Wenn es nicht weit über 100 000km sind kann es auch sein, daß ein Simering undicht geworden ist und Du Öl auf der Kupplung hast! Dann rutscht Sie auch durch! :cursing:
-
Hab erst 58000km drauf und vorher noch keine Anzeichen einer defekten Kupplung gehabt. Komischerweise nachdem das Getriebe draußen war rutscht die Kupplung. Da ist doch irgendwas beim Aus- oder Einbau schief gegangen, denk ich...
-
Also wenn ich ein Getriebe ausbauen dann gucke ich mir doch gleich die Kupplung an um evtl dem Kunden eine neue andrehen zu können bzw genau solchen Sachen aus dem Weg zu gehen dass kurz nach der Reparatur Reklamationen auftauchen... :thumbup: Wenn vorher kein "Durchrutschen" vorhanden war liegt der Fehler auf der Hand. Vielleicht ist Fett oder ähnliches bei der Montage des Getriebes auf die Kupplungsscheibe gelangt?!?!?! Kann passieren wenn der Monteur die Getriebewelle fettet um diese besser in die Kupplung einführen zu können. Hm, also wenn der Händler dir ne Kupplung für gratis einbaut ist das doch schon gut. Jetzt muss nur noch geklärt werden ob du die Kupplung zahlst oder derjenige der evtl Fett auf den Reibbelag der Kupplungsscgeibe zu verantworten hat. [size=10] [/size]:thumbsup:[size=10] [/size][size=10] [/size]
-
Also kann man davon ausgehen das beim Aus- oder Einbau irgendwie Fett oder Öl auf die Kupplung gekommen ist. Bin gespannt was der FOH am Montag dazu sagt... Ich zahl die Kupplung auf jeden Fall net. Blos wie beweis ich das... Man ich könnt echt k....en. gruß rainsch
-
Ob du davon ausgehen kannst weiß ich nicht... - Das wäre aber eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre dass die Kupplung kurz vor Verschleißende war und die Probefahrt nicht mehr überlebt hat. Sofern das der Fall war kannst du nichts machen solange die Probefahrt im normalen Rahmen abgelaufen ist. Sonst würde ja Jeder seine "fast defekte Karre" in die Werkstatt bringen und hoffen das der Meister auf der Probefahrt was kaputt macht... Ich würde erstmal abwarten was die in der Werkstatt sagen. Bring ein paar gute Argumente auf den Tisch und gut. Einbau ist ja schon gratis für dich. Wenn du jetzt nur noch einen kleinen Teil der Kupplung zahlen musst ist doch alles gut. Immerhin ist es ein Verschleißteil. Schlecht zu beweisen das du den Wagen mit guter Kupplung gebracht hast, andererseits müssen die dir nun aber auch ein gutes Argument nennen warum die Kupplung nicht überprüft worden ist als das Getriebe raus war... Mach dich unabhängig schlau was die Kupplung kostet und verhandel dann das beste für dich raus... [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
-
So, der Simmerring zwischen Getriebe und Kupplung war nicht korrekt bzw. vollständig eingebaut. Es fehlte ein "Teil" dadurch kam Öl in die Kupplung und deshalb rutschte diese durch. Wird jetzt behoben, ich bekomm ne neue Kupplungsscheibe und dann wird alles wieder richtig zusammengebaut! Glück gehabt.... gruß rainsch
-
Na also.. Alle Aufregung umsonst!!! :thumbsup:
-
Da hast recht, viel Aufregung um sonst...aber lieber so... gruß rainsch
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!