Getriebe Tuning - Anbieter

• Hallo, ich habe mir mal das Dbilias Stage VI Tuning angeschaut. 320 PS sind schon eine nette Sache :D . Jedoch liegen mit diesem Tuning max. 400 nm am Getriebe an!. Das Getriebe M32 ist aber nur für max 320 nm ausgelegt. Puffer hin oder her, auf dem Blatt sind es max 320 nm. Wer kann solch ein Getriebe standhaft machen, bzw. wer hat schon mit einem Getriebe-Tuner gute Erfahrung gemacht?

Edited once, last by bnr (November 28, 2011 at 12:19 PM).

• Soweit mir bekannt reapriert und überholt HAS lediglich Getriebe. Allerdings schadet es sicherlich einfach mal nachzufragen, da die viel Erfahrung mit den M32-Getrieben haben. Die bieten Getriebeverstärkungen an: [url]http://www.asg-iz.de/instandsetzung.html[/url] Nein ich habe keine Erfahrung, das ist nur der erste wirklich passende Treffer bei einer Suchmaschine.
  • Zum einen sollte sicher die Dimensionierung des Getriebes angepasst werden. Ob eine modifizierte Lagerung ausreicht, oder die Zahnradpaare auch angepasst werden müssen ist ja die Frage. 3. Semester Maschinenbau. *gg* Lang ist es her... Aber: meiner Meinung nach sollte die Übersetzung der Gangstufen angepasst werden, so dass der 5. und 6. Gag länger übersetzt sind. Sonst dreht der leistungsgesteigerte Motor bei Vmax deutlich > 6500 1/min. Greetz MadX
  • [quote='Simon M.',index.php?page=Thread&postID=564816#post564816]Wieviele Getriebethemen brauchen wir hier noch??? Meines Wissens gibts bis dato keinen Anbieter der das M32 verstärkt. Wenns einer könnte wäre es wohl Hürlimann, aber der fängt nichts neues mehr an hat er verlauten lassen. gruss Simon[/quote] Liegt eventuell daran, dass die Suche nicht richtig funktioniert. Such mal im "Corsa D OPC" Forum nach dem Begriff "M32". Es wird kein Ergebniss angezeigt.
  • Natürlich, aber die Suche spuckt nichts aus bei der Suche nach "M32". Wenn ich nach "Getriebe M32" Suche, dann erhalte ich unter anderem Themen mit M32, aber auch alle die nur das Getriebe betreffen. Es scheint, dass mindestens x Zeichen bei einer Suche vorhanden sein müssen! Wollte nicht alle Themen mit Getriebe lesen, die nichts mit dem M32 zu tun haben. Aber danke für deine Antwort. Somit dürfte sich die Frage erledigt haben.
  • die Suche funzt erst ab 4 Buchstaben oder man muss die "..." mit eingeben, wobei er bei M32 wirklich nichts findet....
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • Ich kann Vllt zu dem Thema auch noch was interessantes beitragen. Ich habe mich mit meinem Prof (war früher Getriebe und Allrad Entwickler) mal zs gesetzt und wir versuche eine kostenkünstige Lösung für das besagte Problem auf die beine zu stellen. Sobald es die ersten Zahlen und Ergebnisse gibt,werde ich diese natürlich berichten. MfG Conny
    Lieber Nürburgring als Ehering
  • Hi Conny, um nach einer kostengünstigen Lösung zu suchen, musst Du wohl entweder ein zerlegtes Getriebe zur Verfügung haben oder komplette Abmaße, bzw die Bauunterlagen für das Getriebe. Dieses dann zu berehnen lernt man ja bereits im Grundstudium, das ist recht einfach. Aber woher die Maße nehmen? Greetz MadX[quote='Constantin',index.php?page=Thread&postID=564877#post564877]Ich kann Vllt zu dem Thema auch noch was interessantes beitragen. Ich habe mich mit meinem Prof (war früher Getriebe und Allrad Entwickler) mal zs gesetzt und wir versuche eine kostenkünstige Lösung für das besagte Problem auf die beine zu stellen. Sobald es die ersten Zahlen und Ergebnisse gibt,werde ich diese natürlich berichten. MfG Conny[/quote]
  • Kommisch,in den ganzen Jahren wo ich bei Ihm gewesen bin hab ich nie was gesehen.Mein 380ps Cali hat r weder F28 oder Vg verstärkt...kenne nur das von Kugelstrahlen. Aber wie bitte will man ein Getriebe verstärken wenn beim M32 die Lager die Schwachstelle ist?Da kann man soviel Kugelstraheln wie man will,das mein ich,irgendwenn ist die Grenze einfach erreicht. Ein 120Kg Mann fährt auch nicht mit dem Dreirad von seinen Kind rum...
  • [quote='Simon M.',index.php?page=Thread&postID=565287#post565287]So ist es! Es ist defintiv machbar das M32 vom Astra einzubauen, für geschätzt 3-4000€. Aber da brauchste halt fähige Leute/Tuner und nicht so Hoppelpoppel Software-Jogis. gruss Simon[/quote] Hmm,Astra hat auch ein M32 Getriebe wie der Corsa? Dan muss das M32 vom Astra verstärkt sein?
  • Sind die nicht alle gleich bis auf die Getriebeglocke? Ich fahr meins seit 10tkm mit 474Nm und insgesamt hab ich 130tkm drauf und es hält noch. Gibt doch haufenweise OPC´s mit 400Nm bei denen es hält. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
  • Gibt aber auch genauso haufenweise M32-Getriebe, die kaputt gegangen sind. Zwar weniger bei den OPCs, aber verschweigen sollte man es nicht.
  • Das Problem beim M32 Getriebe ist nicht der Fahrer oder unbedingt die Leistung. Es liegt an der Lagervorspannung die ab Werk wohl sehr hohen Toleranzen unterliegt. Ist die Vorspannung aus der Toleranz raus, geht auch das Getriebe der 60 Jährigen Oma kaputt die täglich nur zum Einkaufen oder auf den Friedhof fährt, das konnte ich bisher recht häufig im Kundenstamm feststellen, es ist nicht der übliche Heizer der sein Fahrzeug getunt hat.... Aber gerade bei den OPC Modellen ist die Hauptschwachstelle das Differential, das hält die hohe Leistung auf Dauer nicht aus und fliegt regelrecht auseinander, so ist es zumindest meistens.... Die Zahnräder und Wellen sind nicht das Problem, die verkraften schon 400NM ohne Probleme. Wenn man sein Getriebe "Verstärken" will sollte man es neu lagern und einstellen, sowie das Differential durch eine Sperre ersetzen, dann sollte das Getriebe auf jeden Fall halten. Seit Januar 2011 gibt es etwas bessere Lager von einem anderen Hersteller. Die Syncronisierung ist auch nicht das gelbe vom Ei, auch hier gibt es seit irgendwann Mitte 2006-2007 verbesserte Syncronringe. MFG Sascha
  • @ Ecotec: machst du denn auch Getriebeüberarbeitungen, oder wie hört sich das jetzt gerade für mich an. weil wenn dies so wäre, müssten wir beide glaube ich mal mit einander sprechen ;) MFG
    Lieber Nürburgring als Ehering
  • Opel hat den Hersteller der Lager gewechselt. Die werden also auch schon im Werk eingebaut. Früher war es Timken, heute ist es SKF und SNR. Lager kann man auch bei mir bekommen, jedoch das einstellen, das kann man nicht mal "eben" erlernen, da ist viel Erfahrung notwendig für. Gruß Sascha PS.. dies soll NICHT der Werbung dienen, ich möchte hier auch helfen damit es für euch nicht so teuer wird im schlimmsten Fall ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!