Öltemperatur nach dem Start

• Hallo Leute, da ich keine ÖL-Temp Anzeige im Auto verbaut habe, möchte ich doch gerne mal von denjenigen wissen die einen Verbaut haben wann denn das Auto nach dem Kaltstart auf Betriebstemp ist. Mich interressiert vor allem die leute, die nichts am Motor gedreht haben :) Also eine Kilometer angabe wäre gut :) Hier im Forum wurden ja schon die wildesten Zahlen rumgeschmissen. Ich würde gerne wissen wie lange ich meinen kleinen Warm fahren muss.
  • Da spielen doch viel zu viele Faktoren eine Rolle um dies zu Pauschaleisire ?! Ölsorte, Außentemperatur, Fahrstrecke, Gasfuß usw. Wenn du möchtest, kann ich dir heute Mittag mal einen Wert bei ca. 20 Grad Außentemperatur und reinem Stadtverkehr nennen ... Heute Morgen habe ich, glaube ich, so 5 bis 6km benötigt bis die Anzeige auf 80 Grad war
  • ok 6km ist doch gut, bzw was ist denn ne gute öl Temperatur? Also für 5w30 von Opel? Das da viele Faktoren eine Rolle spielen ist mir klar, ich fahre meinen immer unter 3000u/min warm.
  • ich entscheide das nach bauchgefühl und ausentemperatur. wenns kühler ist guck ich im TestMode nach der Wassertemp., hat die 90° erreicht, warte ich einfach nochma die zeit ab (sprich bin zB 9 km gefahren dann warte ich nochmals 9 km) dann passt das denke ich schon.
    [align=center][img]http://s7.directupload.net/images/131021/zfct9trc.jpg[/img] Corsa OPC Ardenblau[/align]
  • [quote='Manuel Lamoth',index.php?page=Thread&postID=522024#post522024]ich entscheide das nach bauchgefühl und ausentemperatur. wenns kühler ist guck ich im TestMode nach der Wassertemp., hat die 90° erreicht, warte ich einfach nochma die zeit ab (sprich bin zB 9 km gefahren dann warte ich nochmals 9 km) dann passt das denke ich schon.[/quote]Hallo, nur mal kurz dazwischen gefragt: Den Testmode habe ich nur wenn ich auch den BC drin habe, oder? VG
  • Ist es hier im Board eigentlich mal möglich beim Thema zu bleiben :cursing: ?( :S Hättest du dir die Worte "Wie kommt man denn in den rein?" gespart und einfach nur "Testmode" in die Suche eingetippt hättest du folgendes gefunden... [url]http://www.opc-club.de/forum/index.php?form=Search&searchID=717132&highlight=Testmode[/url]
  • setting - taste ca 5 sec gedrückt halten. dann erfolgt ein piepston und danach kannste mit der BC taste durchblättern. geht aber nur in OPC's die den BC in der mitte im display haben und nich zwischem tacho!!
    [align=center][img]http://s7.directupload.net/images/131021/zfct9trc.jpg[/img] Corsa OPC Ardenblau[/align]
  • [quote='Timo',index.php?page=Thread&postID=522029#post522029]Ist es hier im Board eigentlich mal möglich beim Thema zu bleiben :cursing: ?( :S Hättest du dir die Worte "Wie kommt man denn in den rein?" gespart und einfach nur "Testmode" in die Suche eingetippt hättest du folgendes gefunden... [url]http://www.opc-club.de/forum/index.php?form=Search&searchID=717132&highlight=Testmode[/url][/quote]Ach und pöbeln weil ein Neuer das nicht weiss gehört auch zum guten Board-Ton? Sauber. :thumbsup:
  • @DJMostFassL: Wenn du mal noch 2-3 Jahre im Forum bist können wir nochmal darauf zu sprechen kommen ;) Wenn ich jetzt aber nochmal was zum Thema beitragen darf, oder ist das unerwünscht? War eben in der Mittagspause unterwegs. Außentemperatur 19 Grad, geschaltet bei max. 3.000U/min im reinen Stadtverkehr (nie schneller als 60km/h) - ziemlich genau 6km und die Nadel war auf 80 Grad!
  • Hey danke Timo, kannst du bitte mal gucken bei der Aussentemperatur um 19°C wie es sich bei landstraße und ca. 80-100km/h verhält? Es geht mir darum, ich fahre morgens 6km bis auf die Autobahn, überwiegend Landstrasse, reicht das damit der gut geschmiert ist oder nicht?! Bzw, kann ich danach ballern oder nicht?! ?(
  • ja kannst du
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • [quote='Patrick W.',index.php?page=Thread&postID=522095#post522095]? Es geht mir darum, ich fahre morgens 6km bis auf die Autobahn, überwiegend Landstrasse, reicht das damit der gut geschmiert ist oder nicht?! Bzw, kann ich danach ballern oder nicht?! ?( Diese Frage pauschal zu beantworten ist wohl nicht möglich. Vorrangig ist das abhängig von der Außentemperatur. Und die von Timo gemessenen Werte sind relativ, da ich momentan nicht weiß, wo er die Temp abnimmt. Wenn die Temp im Rücklauf aus dem ZyKo gemessen ist, ist die Fahrstrecke zu gering. Ist sie im Ölsumpf über den Peilstab gemessen, ist sie okay. Dennoch solltest Du dem Motor je nach Außentemperatur 10 - 20 km "Zeit" geben, um sich aufzuwärmen. Bedeutet für mich 10 km bis 2500 - 3000 1/min bei max Halbgas, danach langsam steigern. Greetz MadX [/quote]
  • jetzt mal ehrlich Leute, ich fahre doch nicht 25km Stadtverkehr bis ich mal drauf steigen kann :rolleyes: Das ist doch nur im Einzelfall zu beantworten und es ist immer noch nen Auto und keine Sänfte aus Wattebäuschchen......
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • [quote='Patrick W.',index.php?page=Thread&postID=522013#post522013]Mich interressiert vor allem die leute, die nichts am Motor gedreht haben[/quote] ich erinner an dieser Stelle nochmal an den Wunsch des Themen Erstellers.....
  • Soooo ... heute Morgen nochmal genauer darauf geachtet. 15 Grad Außemtemperatur, nicht über 3.000 U/min, ein paar kleine Dörfer und ansonsten Landstraße bis max. 120km/h (was im übrigen genau 3.000U/min sind) -> Ergebnis: 80 Grad nach genau 8,7km
  • Ok, das hört sich ja gut an, heute bei uns 12°C aussentemp, nach 8km war dann auch die wassertemp auf 95°C, Eine Frage am rande, gibt es bei dem COrsa vorgesehene schnittstellen um die Zusatzinstrumente anzuschliessen oder muss man sich da zwischen das Steuergerät und dem Motor hängen?
  • Um die Öltemperatur abzunehmen? Da gibt keinen Sensor von Opel ... musst also einen aus dem Zubehör kaufen um die Temperatur zu messen. Hier findest du einen Bericht von meinem Einbau -> [url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/1418-corsa-opc-fahrer-aus-dem-odenwald/index2.html']Corsa OPC Fahrer aus dem Odenwald[/url]
  • [quote='Timo',index.php?page=Thread&postID=522269#post522269]Um die Öltemperatur abzunehmen? Da gibt keinen Sensor von Opel ... musst also einen aus dem Zubehör kaufen um die Temperatur zu messen. Hier findest du einen Bericht von meinem Einbau -> [url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/1418-corsa-opc-fahrer-aus-dem-odenwald/index2.html']Corsa OPC Fahrer aus dem Odenwald[/url][/quote]schick schick, toll toll, aber viel aufwand :S
  • Ging das nicht auch mal über die Ölablassschraube?? Ist zwar nicht so genau wie am Kopf aber schon mal ein Richtwert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!