Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OPC Club Deutschland e.V.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2011, 21:58

VKER FAQ

Da immer wieder Fragen zum berühmten VKER auftauchen - hier mal einige FAQ´s

1) Was ist ein VKER?

Als VKER bezeichnet man ein Vorkatersatzrohr

2) Wo liegt der Vorkat?

Der Vorkat liegt direkt hinter dem Turbo

3) Wofür hat der Corsa OPC überhaupt einen Vorkat?

Der Vorkat ist nur für die Warmlaufphase vorgesehen um die Abgasnorm zu erfüllen.

4) Was macht ein VKER?

Durch ein Vker hat man weniger Rückstau und somit eine niedrigere Abgastemp. was dem Motor und hauptsächlich dem Turbo zu gute kommt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass dein Motor drehfreudiger wird, und im oberen Drehzahlbereich ein leichtes Leistungsplus zu verzeichnen ist.

5) Gibt es ein VKER mit TÜV?

Nein

6) Ist ein VKER legal?

Nein

7) Bringt ein VKER mehr Leistung?

Siehe 3)

8 ) Bringt ein VKER einen besseren Sound?

Ja

9) Knallt es beim schalten wenn man ein VKER verbaut hat?

Ja

10) Warum knallt es beim schalten wenn man ein VKER verbaut hat?

wenn man unter volllast fährt, hoch dreht und dann schaltet ist der gsafluss auf einmal schlagartig weg aber der turbo fördert noch immer luft und der eingespritzte treibstoff verbrennt nur zu 60-70%!!(weil alle opc eine sequentiell intermedierende einspritzung haben aber das is ne andere geschichte)

wenn der auspuff heiß ist bzw glüht(zuminderst der krümmer) verbrennen die 40-30% resttreibstoff im auspuff!!

bei der serienanlage knallt es nicht weil dies durch vkat, kat, endtopf gedämpft bzw unterdrückt wird! wird jezt eine dieser komponenten entfernt knallts!!! desto mehr entfernd wird desto mehr knallts und brennts hinten raus!!!

ein komplett leerer auspuff würde hinten raus brennen wie sau!!

11) Wie wird ein VKER montiert?

Das VKER wird mit einer Schelle am Turbo befestigt und am anderen Ende mit dem Flansch am Auspuffrohr.

12) Ist eine Softwareanpassung nach VKER einbau notwendig?

beim Euro4 Motor(also Z16LEL,Z16LER) gehts ohne Anpassung,
beim Euro5 (A16LEL,A16LER) ist laut EDS ne Softwareanpassung nötig da sonst ein fehlercode gesetzt wird(Kat arbeitet nicht effizient genug)

13) Springt der Motor ins Notlaufprogramm wenn ich ein VKER verbaut habe?

Beim Z16LEL, Z16LER nicht.
Manche User haben allerdings mit Ihrem A16LER, A16LEL - Motor dieses Problem.

14) Was ist ein A16LEL,A16LER?

Der seit 2010 verbaute EURO5 Motor

15) 60mm oder 70mm

Eigentlich egal weil der serien Kat die Abgase sowieso wieder runterbremst.
Sollte man mit dem Gedanken spielen sich durchgehend eine 70mm Anlage (inkl. anderem Kat) zuzulegen, dann natürlich 70mm
Weiters sollte ein 60mm VKEr bei weniger als 70mm Anlage verbaut werden aufgrund des entstehenden Absatzes.

Sooo das waren so die gängisten Fragen.
Ich bin kein Mechaniker, kein FOH und auch kein Spezialist auf dem Gebiet - Ich habe die Antworten auf die Fragen ausschließlich über die Suchfunktion gefunden - daher special thx an alle die diese Fragen schon einmal beantwortet haben.

ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen helfen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domi« (28. März 2011, 22:53)

Florian Resch

Erleuchteter

• »Florian Resch« ist männlich
  • »Florian Resch« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 9. September 2008

e.V. Mitglied: #9

Nick: turboflow01

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2011, 19:37

da dies ein reiner Info Thraed bleiben soll, habe ich die vorherigen Beiträge entfernt und nun ein Schloß vorgehangen.
08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 Corsa Opc Nürburgring Edition.
10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti