Hallo,
ich möchte meinem kleinen Corsa eine "schöne" sportliche koplette Abgasanlage ab Turbo gönnen.
Also vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung...
Systematisch starten würde ich mit einem VKER nur jetzt meine Frage dazu schon eines mit 60 oder 70 mm?
Habe vor des Weiteren mir von dbilas oder Friedrich-Motorsport einen 200 Zeller Kat mit 70 mm Rohr holen.
Und zum krönenden Abschluss eine Lexmaul 3 Zoll Anlage ab Kat.
Also wäre es doch auch sinvoll das VKER in 70mm zu wählen!?Oder?!
Gruß Dave
Auspuffumbau-Kaufentscheidungen
-
DaveJay -
May 11, 2010 at 11:48 PM
-
-
Es gibt schon 76er und 70er Anlagen ab Turbo aber leider ohne deutsche Zulassung..... oder kaufst ne Friedrich, vom sound gut aber quallität nicht so toll... die 3 Zoll von Lexmaul ist super quallität aber bissl blöd weil sie erst ab Mittelschalldämper ne 76er ist.... im Mittelschalldämper noch serie....
-
Also bei der Lexmaul Anlage ist dann erst der ESD 3 Zoll und der MSD einfach nur die Serie in Edelstahlvariante. Da macht es ja wenig Sinn sich den MSD + ESD zu kaufen wenn der MSD original ist. Das wusst ich nicht... Ich würde die ganze Sache auch gerne eingetragen haben, aber da frag ich morgen mal bei der Dekra nach!
-
VKER bekommst du nicht mit TÜV. Gleiches gilt für den Sport-Kat. Die Anlagen (Lexmaul, FMS, Bastuck) kann man mit ABE bekommen und müssen nicht eingetragen werden.
-
Okay habe schon im Forum gelesen, dass das VKER meist nicht auffällt. Aber der Kat wäre ja schon auffälliger, aber wäre eine Einzelabnahme in diesem Bereich nicht möglich? Oder hat jemand schon Erfahrung mit der Abnahme von einem Sportkat?
-
Du benötigst auf jeden Fall ein Abgasgutachten.
-
Wo bekomm ich das her? Einfach in eine Werkstatt und machen lassen?
-
So ein Werkstattgutachten wird wohl nicht reichen. Du brauchst ein fahrzeugspezifisches Gutachten, welches bestätigt, dass der Kat den gesetzlichen Bestimmungen genügt. Also hinsichtlich Abgaswerte, Sicherheit und Lautstärke sich im Rahmen hält. Bei anderen Tuningmaßnahmen wird ein solches Gutachten meist vom Hersteller bereitgestellt. Wenn du keinen Hersteller mit Gutachten findest, wird das ganze sehr teuer. [u]Schätzungsweise[/u] nicht unter 2 Scheine allein für das Gutachten. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Sportkats nicht den Bestimmungen der StVZO genügen. Hab da ber keine "Marktübersicht". Wenn die Astra-VXR-Analge mit nem 100-Zellen-Kat keinen TÜV bekommt, schätz ich die Chancen eher gering ein. Da fehlt zwar auch der MDS, aber den Kat der Anlage alleine bekommste auch nicht durch den TÜV. Bevor man also irgendwo ein Gutgachten in Auftrag gibt, solltest du dich beim Hersteller informieren, ob der Kat überhaupt den Anforderungen genügt. Würd mir auch Gedanken machen, ob bei deiner "Wunschkombi" nicht ein Fehlercode im OBD hinterlegt wird (Lamdawerte, Katalysator-Effizenz).
-
[quote='..::Markus::..',index.php?page=Thread&postID=419380#post419380] Würd mir auch Gedanken machen, ob bei deiner "Wunschkombi" nicht ein Fehlercode im OBD hinterlegt wird (Lamdawerte, Katalysator-Effizenz).[/quote] So siehts aus..... Die Frage ist wie das Auto weiter umgebaut werden soll.... wenn du alles 3 Zoll machst ist es mit dem Serienmotor völlig überflüssig.... wenn da mal nen anderer Lader drauf soll ist es schon interessant.....
-
Fakt ist eins.... wenn nen richtiger Ersatzkat rein kommt gibt es auch keinen Fehler! Bitter vorher Infomieren bevor man sich da einfach irgendein KAT einbaut! Vielleicht auch bei mehreren Anbietern informieren.....
-
Finde die von chris1983 hammer. Aber keine Ahnung was der drunter hat.
-
Chris1983 fährt eine 70er Friedrich Anlage ab KAT mit VKER und Ladelufkühler mit EDS.
-
Also wg. dem Kat habe ich gerstern abend gleich bei dbilas angefragt. Tja und wenn die sagen, das die keine Papiere haben, dann lass ich das spontaner Weisen und werden mir nur eine Anlage ab Kat holen und einen VKER. Der Ladeluftkühler muss noch einen Sommer warten.
-
Und der Serienkat ist nicht so schlecht.....
-
Kauf dir die 70 mm Friedrichanlage in Verbindung mit dem VKer, wenn du Klang haben willst. Bin mit der Anlage bisher ganz zufrieden, bis jetzt gammelt die auch noch nicht :P
-
und was hat dich der spass gekostet?
-
Wo hast die Anlage denn weg und wie groß ist der unterschied zur normalen Fox Anlage mit 63,5. Hört sich die normale Anlage so an wie in dem Video was man auf diversen Intenetseiten sieht.
-
[url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/p396007-schw%C3%A4bische-sp%C3%A4tzles-power-in-ardenblau-modifikationsupdate-06-05-10/#post396007']Hier der Bericht von Simon zur Anlage mit Bildern[/url] und eine [url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/p396070-schw%C3%A4bische-sp%C3%A4tzles-power-in-ardenblau-modifikationsupdate-06-05-10/#post396070']kleine Preisangabe[/url]
-
Okay und das ganze sogar mit TÜV, genial! Das ist echt eine schöne Alternative zu meinen Vorstellungen... Dann kann ich mich ja im Laufe der nächsten Woche mal an die Jungs von FOX wenden! Danke
-
Noch ein kleiner Nachtrag :D Also bei der Lexmaul anlage ist lediglich das Stück Rohr nach dem Vorschalldämpfer bis zum Endschalldämofer in 3 Zoll und in den jeweiligen Schalldämpfern doch geringer, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und wie sieht es bei der Anlage von Friedrich aus?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!