DBilas Stufe VI

  • Hallo! Bin relativ neu hier im Forum, hab allerdings schon viel mitgelesen. Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Corsa D OPC. Ich muss sagen, der Corsa macht schon recht viel Spaß, allerdings ist das Ansprechverhalten und die Leistung im gegensatz zum Corsa B meiner Freundin nicht ganz zu vergleichen, bzw. geht ihrer besser. Sie fährt einen 1,4 16 V Corsa mit originalen 90 PS. Dieser wurde vor 2 Jahren bei DBilas mit einem Turbolader modifiziert. Auf der Rolle bringt er 205 PS. Vorneweg möchte ich sagen, dass ich (wir) keine schlechten Erfahrungen mit Bilas gemacht haben. Ihr Corsa läuft rund und einwandfrei. (Es gab viele die meinten, nach 1000 km ist der Motor schrott). Mittlerweile hat sie schon 30.000 km mit dem Turbo runter... Am Motor wurde nichts verändert! So, nun zum eigentlichen Thema! Habe heute meinen OPC zu Bilas gebracht (wohne auch nur 40 km von denen entfernt) und werde ihm eine Leistungskur verpassen lassen. Geplant ist die DBilas Stufe 3, die folgende Komponenten enthält: - Softwareanpassung (Chiptuning) - DBilas Flowmaster mit Flowpipe - DBilas Auspuffanlage ab Kat (da bin ich ja mal auf den sound gespannt) Angestrebt werden mit den Komponenten ca. 230 PS laut DBilas. Lasse mir zusätzlich auch ein Vker einbauen. (Gibt vielleicht noch ein paar mehr PS *hoff*) Bin mal gespannt, ob ich durch diese Leistungskur einen spürbaren unterschied merken werde!? Ich hoffe auch, dass Bilas ein Leistungsdiagramm macht, das ich mit nach Hause nehmen kann, hab ich garnicht gefragt!? Werde den OPC am Freitag wieder holen. Kann euch ja mal auf dem Laufenden halten... LG Gismo81

    Edited once, last by Gismo81 (November 20, 2011 at 3:41 PM).

  • dann lass am besten gleich neue Stahl Pleul mit einbauen ;) dann hälts auch auf Dauer, ist devinitiv die Schwachstelle am Corsa Motor.... auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • hallo und willkommen
    [color=#FFFFFF][size=14][b][i][align=center][color=#FF0000][u]Corsa[/u][/color][color=#0000FF][u] [/u][/color][color=#0000FF][u]OPC[/u][/color][u] casablanca weiss[/u][color=#FF0000] [/color][/align][align=center][size=10][color=#FFFF00]Licht-Sicht-Sommer-Technik-Elektro-Winter-Paket[/color][/size][/align][align=center][size=10][color=#FFFF00]Dvd 100 Navigation[/color][/size][/align][align=center][size=10][color=#FFFF00]Halogen Kurven-Abbiegelicht[/color][/size][/align][/i][/b][/size][/color]
  • wie ist das eigentlich, wenn man stahlpleuel und schmiedekolben einbauen möchte... muss man da den ganzen motor zerlegen? kenne mich da leider nicht so aus!
  • Hi Fachmann bin ich da auch nicht, aber ich denke schon das der Motorblock zerlegt werden muss (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Fänd es super wenn du dann mal beschreibst wie der so geht mit 230 PS. Bin nämlich schwer am überlegen ob ich meinen Corsi auch etwas aufpeppen soll, oder doch lieber ein Auto kaufen das schon ab Werk mehr auf der Lunge hat. MfG Daniel
    [align=center][color=#0000ff][size=24][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][i]Zafira OPC[/i][/font][/size][/color][/align]
  • also, habe eben nochmal bei dbilas angerufen und neue stahlpleuel und schmiedekolben geordert. will auf der sicheren seite sein, denn ich möchte das auto ein paar jahre fahren. ein motorschaden wäre da etwas kostenintensiver! laut bilas ist es bei ihnen nicht erforderlich neue kolben und pleuel einzubauen, da sie nicht mehr wie 310 nm drehmoment fahren bei der leistungsstufe. hab auch mal gefragt, was gemacht werden muss bei diesem umbau... also der auspuff muss runter, ölwanne runter, und der zylinderkopf muss demontiert werden.
  • Hallo, ich hatte mal einen ganz ähnlichen Corsa..hatte auch eine neue SW, Abgasanlage ab Kat, den FlowMaster plus diese Pipe und sogar einen größeren LLK...ich habe sogar noch ein Diagramm mit 251,4PSund 380NM...leider hat mein Motor damals nicht ganz so gut gehalten...hatte kurze Zeit später einen Kolbenfresser...damals gabs noch nicht wirklich was zum Thema Pleuel oder Kolben...von daher würde ich sie Dir nahe legen..auch wenn das Drehmoment nicht so hoch ist..aber sicher ist sicher..das nötige Kleingeld scheinst du ja zu haben..von daher nicht an der falschen Stelle sparen...zum Unterschied...der wird schon gewaltig sein...das Problem vom Corsa sind nicht die 192PS sondern die relativ schwachen 230NM...die spürst du nicht,weil die breit verteilt sind...also nimm die zwei Sachen noch dazu, auch wenns vielleicht unnötig ist..besser man hat als man hätte...die Reperatur hat damals gut 6000€ gekostet...und das Geld fürs Tuning war danach auch sinnlos...
  • zisis bilas (junior-chef) sagte mir auch, dass opel in der ersten generation des motors zu schwache kolben bzw. pleuel benutzt haben soll und dadurch durch leistungssteigerung kaputt gingen. die generation ab baujahr 2008 sollen bessere komponenten bekommen haben. gut, ich hab jetzt die schmiedekolben und stahlpleuel bestellt, weiß aber leider nicht worin hier der unterschied besteht?! sind diese standfester als die originalen, worin besteht der unterschied? sorry, ist nicht ganz so mein fachgebiet ?(
  • [quote='Gismo81',index.php?page=Thread&postID=378662#post378662]zisis bilas (junior-chef) sagte mir auch, dass opel in der ersten generation des motors zu schwache kolben bzw. pleuel benutzt haben soll und dadurch durch leistungssteigerung kaputt gingen. die generation ab baujahr 2008 sollen bessere komponenten bekommen haben. gut, ich hab jetzt die schmiedekolben und stahlpleuel bestellt, weiß aber leider nicht worin hier der unterschied besteht?! sind diese standfester als die originalen, worin besteht der unterschied? sorry, ist nicht ganz so mein fachgebiet ?([/quote] mir ist keine Nachbesserung der Kolben etc. bei den neueren Corsas bekannt, mag sein, aber man weiß nie....... ja, der Unterschied ist das diese "stärker" sind und daher die Mehrleistung "eher verkraften", daher der Rat diese zu tauschen, habe schon von mehreren Mototrschäden nach Motortuning beim Corsa hier gelesen und auch davon gehört, aber noch nie von einem der diese Kolben und Pleuel getauscht hat und danach größere Probleme gehabt hat. Es muss halt auch einigermaßen ordentlich umgegangen werden mit dem Motor/Auto, kaputt kriegt man alles.........
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • [quote='Gismo81',index.php?page=Thread&postID=378690#post378690]2600 EUR für komplettumbau der kolben und pleuel mit neuen dichtungen und verstärkte pleuellager[/quote] das is mal ne Hausnummer, + deine restlichen Anschaffungen, nicht schlecht Herr Specht, ich wünsch dir aber schonmal viel Spass damit, den wirst du dann mit Sicherheit auch haben :thumbup:
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • Die Preisliste im Netz ist wohl nichtmehr die neuste... Auf den aktuellen Flyern ist wohl auch Stufe VI schon mit drauf, incl. neuen Kolben und Pleueln.
  • So, hier mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten :) Anbei mal ein Bild vom Diagramm, ein Bild vom Motorraum und meiner neuen Bremsen! [img]http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/smile.gif[/img] Ja, die Winterfelgen sind dreckig, bzw. hat sich da der Bremsstaub schon eingebrannt. Werd ich wohl demnächst mal Plastidippen müssen! [img]http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/tongue2.gif[/img] Hab auch mal das Gutachten eingescannt. Man beachte die Kolben und Pleuel [img]http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/wink.gif[/img] [URL=http://s14.directupload.net/file/d/2714/e3jk2on4_jpg.htm][IMG]http://s14.directupload.net/images/111120/temp/e3jk2on4.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://s7.directupload.net/file/d/2714/u8yorgud_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/111120/temp/u8yorgud.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://s1.directupload.net/file/d/2714/d7svr3ye_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/111120/temp/d7svr3ye.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://s7.directupload.net/file/d/2714/c3ykmxj9_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/111120/temp/c3ykmxj9.jpg[/IMG][/URL]
  • sieht alles sehr gut aus habe auch von SDb Luftfilter system und endschall plus mittelschalldämpfer bin sehr zu frieden will auch dem nächst mal Kolben und Pleule wechseln irgendwelche negativ erfahrungen gehabt ??

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