Hi...
Da schon an anderer Stelle diskutiert wurde, nehme ich das mal als Anlass diese Umfrage zu starten. Welchen Sprit tankt ihr und wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon alles ausprobiert und dabei Unterschiede feststellen können in Bezug auf Leistung oder Verbauch?
Gruß Mabrö
Super oder Super Plus im OPC?
-
-
Ja machen wir hier weiter :) 95 Oktan ist ausreichend und wird als Wirtschaftlicher Kraftstoff angegeben aber schau mal auf die Seite 156 in der Bedienungsanleitung (Kraftstoffe und Tanken ) da steht : Bei Fahrzeugen mit Motor Z16LER bei Verwendung von Kraftstoff mit 95Roz geringere Leistung und Drehmoment . Ob man es wirklich merkt keine Ahnung . Ich denke mir eben einfach das wenn ich mit Super Plus etwas weniger Verbrauche kommt es auf das gleiche raus .
-
Wie schon mal geschrieben tanke ich immer Super (95Oktan), nach dem wir jetzt festgestellt haben das es mit diesem Krafftstoff leichte Drehmoment und Leistungseinbusen gibt werde ich den Tank mal fast lehr fahren und in mit Super Plus betanken um mal zu testen ob ein anstieg von Drehmoment und Leistung zu spüren ist. Wenn nicht oder nur gering kommt wieder Super ( 95 Oktan) rein, was mir im Normalbetrieb vollkommen reicht. Gruß Jens
-
Hallo, der Zafira muß zwingend mit SuperPlus gefahren werden. Was ich nicht feststellen konnte ist ein Unterschied zwischen SuperPlus und z.B. Aral Ultimate oder Shell V-Power. Wenn er überhaupt vorhanden ist, dann so minimal das man ihn nicht spürt. Gruß Klaus
-
Das stimmt hatte ja vorher einen Astra H OPC und hatte mal Tankgutscheine von Aral . Habe auch keinen Unterschied bemerkt zum Ultimate gegenüber normalen Super Plus .
-
Bevor das Ultimate oder V-Power auf den Mark kam, hatte das Super Plus von Aral sowieso schon 99 Oktan. Da wundert es nicht das man davon nichts spürt. Das ist dann nur noch reine abzocke >:(. Gruß Jens
-
@frankyopc: Wenn ich dich mal selber zitieren darf (aus corsa-d.de): [i]Da einige unterschiedliche behauptungen von Opel wegen des Oktan bedarfs des Corsa OPC bestehen (Webseite 98 / Bedienungsanleitung 95 Oktan .Habe ich diese Frage noch mal an Opel gestellt . Hier die Antwort . vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Juni 2007. Wir bitten Sie, die lange Bearbeitungsdauer zu entschuldigen. Nach erfolgter Recherche teilen wir Ihnen nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass der Opel Corsa OPC für Super Kraftstoff mit 95 Oktan optimiert ist. Sie können jedoch auch 91 Oktan (Normal Benzin) und 98 Oktan (Super Plus) tanken, da die Zündung automatisch eingestellt wird. Bei Verwendung von Normal Benzin ist aber zu beachten, dass mit Leistungs- und Drehmomentverlusten zu rechnen ist. Die Verwendung von Super Plus bringt keine merkenswerten Vorteile, kostet aber erheblich mehr. Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen Adam Opel GmbH [/i]
-
Ich tanke auch nur das Super (95 Oktan) Habe meinen FOH gefragt, und auch er meinte "Super reicht, mehr braucht er nicht im normalen Betrieb. Wenn Sie allerdings mal auf den Ring fahren o.ä. dann würde ich auch Super+ tanken". Diejenigen in seinem Bekanntenkreis die auch OPC fahren, würden auch nur 95 Oktan tanken und die Motoren vertragen dies genauso. Otto-Normalfahrer würde den Unterschied nicht feststellen können, ob nun 192 PS oder zB nur 180 PS. LG Thomas
-
@ GSI Ja ich weis noch das ich diese Anfrage gestellt habe :). Aber ein anderer hatte auf Motor-Talk glaub ich eine ähnliche Anfrage bei Opel gemacht und bekam die Antwort von seite 156 im Handbuch . Da auch in Prospekten und auf der Opel Hompage unter Technische Daten beim OPC 98 Oktan angegeben war und es ja auch so in der Bedienungsanleitung steht gehe ich einfach davon aus das Wirtschaftlicher Fahrbetrieb mit 95 Oktan wie in dem Schreiben von Opel gegeben ist. Aber volle Leistung und Drehmoment nun mal nur mit Super Plus erreicht werden . Ob es wirklich Spürbar ist sei mal dahingestellt .
-
Beim Opel Vectra OPC mit 255 PS darf Benzin , Super und SuperPlus getankt werden. Bei Benzin ist aber mit Leistungs-und Drehmomentverlust zu rechnen. Empfohlen wird Super oder SuperPlus. Beim 280 PS Vectra darf nur noch SuperPlus getankt werden.
-
[quote author=Tazi link=topic=1041.msg12203#msg12203 date=1200231886] Ich tanke auch nur das Super (95 Oktan) Habe meinen FOH gefragt, und auch er meinte "Super reicht, mehr braucht er nicht im normalen Betrieb. Wenn Sie allerdings mal auf den Ring fahren o.ä. dann würde ich auch Super+ tanken". Diejenigen in seinem Bekanntenkreis die auch OPC fahren, würden auch nur 95 Oktan tanken und die Motoren vertragen dies genauso. Otto-Normalfahrer würde den Unterschied nicht feststellen können, ob nun 192 PS oder zB nur 180 PS. LG Thomas [/quote] Also ich denke den Unterschied zwischen 180 und 192PS dürfte auch der Ottonormalverbraucher merken!!! MfG Kilian
-
Dieses Durcheinander mit dem Super oder Super Plus für den Corsa OPC ist von Opel hausgemacht. Auf der Opel-Seite steht im Konfigurator beim Corsa die Kraftstoff-Sorte "Super Plus" und auf der OPC-Seite steht unter Motor und Fahrwerk die Kraftstoff-Sorte" Super". Dadurch schon etwas verwirrt habe ich bei Opel im Juli letzten Jahres angerufen. Dort sagte mir die freundliche Mitarbeiterin das im Technischen Datenblatt die Kraftstoff-Sorte "SUPER mit 95 Oktan" angegeben ist. Das ist auch die Auskunft von meinem Autoverkäufer. In der Betriebsanleitung steht unter Kraftstoff auf den Seiten 246/247 mit fetten Buchstaben Super mit 95 Oktan und auf der Seite 156 dann der kleine Hinweis das mit Super 95 ein Leistungs- und Drehmomentverlust auftreten kann. Jetzt kommt die nächste Frage: Wie hoch ist, wenn überhaupt, der Leistungs- und Drehmomentverlust. Nichts desto trotz werde ich mal Super Plus tanken um zu sehen oder spüren ob es da einen signifikanten Unterschied gibt ::). Gruß Jens
-
-
das mit dem "mal tanken" kannst Du knicken. Zum einen muss man erstmal alle "Reste" loswerden.. und dann das Steuergeraet noch von ueberzeugen, dass jetzt wirklich/dauerhaft mehr Oktan anrueckt. Wenn Martin oder OPC-Fritz noch auftaucht, koennen die da sicherlich noch mehr zu schreiben. Ich fahr im Alltag Super+ (FOH Empfehlung) und fang vor Nordschleife entsprechend schon 1-2 Tanks vorher mit Vpower an. "Spueren" tut man's nicht -- aber auf der Uhr? :)
-
Super+ da EDS Phase 1
-
moin mein meriva bekommt super +....hab das gefühl ich kann mehr kilometer fahren, rechnet sich schon. mfg
-
[quote author=jensmen link=topic=1041.msg12258#msg12258 date=1200252358] In der Betriebsanleitung steht unter Kraftstoff auf den Seiten 246/247 mit fetten Buchstaben Super mit 95 Oktan und auf der Seite 156 dann der kleine Hinweis das mit Super 95 ein Leistungs- und Drehmomentverlust auftreten kann. [/quote] Ich glaube Opel weiss wirklich selber nicht wie und was......denn, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und meine Bedienungsanleitung rausgekramt. Ich finde auf Seite 246/247 keine Angaben zur Spritsorte!!!! Bei mir stehen die auf Seite 268/269. Und da steht Super+ (98 Oktan) in [b]fetten[/b] Buchstaben! [URL=http://s2.directupload.net/file/d/1307/s5nogefk_jpg.htm] [IMG]http://s2.directupload.net/images/080114/temp/s5nogefk.jpg[/img][/URL] Hat Opel nun auch 2 verschiedene Betriebsanleitungen drucken lassen???? Was ist nun das beste für unser Baby??? ??? Gruß Thomas
-
Ich denke das trifft es am besten: Alltägliches "Durchdiegegendfahren" = 95 Oktan Statt mit 188 PS lieber mit 192 PS unterwegs = 98 Oktan Geld zu viel = 100 Oktan ;D
-
Dann haben die wirklich die Bedienungsanleitung geändert .....
-
Ich habe soeben mal nachgeschaut. Als ich das von Tazi gelesen hatte dachte ich, ich hätte mich vertan. Nein, wir haben unterschiedliche Betriebsanleitungen, auch mit anderen Motoren. Gibts doch gar nicht. Seht selbst :o ???. [URL=http://img90.imageshack.us/my.php?image=ksn850351yt7.jpg][img width=140 height=120]http://img90.imageshack.us/img90/8604/ksn850351yt7.th.jpg[/img][/URL]
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!