Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und erhoffe mir von euch einen Tipp...
Ich sollte meinen Corsa NRE abholen, bis bei der Übergabeinspektion aufgefallen ist, dass das ABS, das ESP und das Reifendruck-Kontroll-Lämpchen permanent aktiv sind. Daraufhin hat der Händler ein Steuergerät ausgetauscht und war der Ansicht, dass nun alles OK sei. Die Lampen waren nun auch aus.
Als ich den Wagen dann holte, ist nach mehreren Kilometern wieder alles angegangen -> umgedreht und prüfen lassen. Aussage war, dass die ABS-Sensoren unterschiedliche Geschwindkeitswerte zurücklieferten.
-> ABS Sensoren getauscht, sowie die Stecker (?) dazu. Außerdem hat die Werkstatt eine 25km Testfahrt gemacht und kein Problem festgestellt. Das war gestern - ich übernehme den Wagen wieder und fahre nach Hause - etwa 20km. Kurz vorm Ziel dann das gleiche Spiel -> Erneut alle 3 Warnlämpchen aktiv.
Also habe ich sofort bei der Werkstatt angerufen; die Aussage jetzt war, dass dann wohl irgendwo im Kabelbaum ein Wackelkontakt sein müsste und dieser dann komplett ersetzt werden soll. Dass sie mir dazu das halbe Auto zerlegen fiel in einem Nebensatz - das ganze gefällt mir nun überhaupt nicht, muss ich gestehen. Meine Frage an euch ist nun, ob jemand noch eine Idee hat, woher das womöglich noch kommen könnte, bevor mein halbes Auto auseinandergebau wird.
Eine Systematik wann es aufleuchtet konnte ich noch nicht erkennen. Jedoch gehen immer alle 3 Kontroll-Lampen (ESP, Reifendruck und ABS) gleichzeitig an. Beim nächsten Motorstart sind dann entweder alle 3 wieder aus, oder aber es ist nur mehr die Reifendruckanzeige aktiv.
Wann sie angehen konnte ich noch nicht genau feststellen. Also es ist nich so, dass es immer nach einer scharfen Rechtskurve, oder so an geht... Zumindest hätte ich eine solche Systematik noch nicht erkannt. :-/
Danke im Voraus!
ABS-Problematik
-
-
Du bist ja schon beim Händler mit Deinem Wagen und damit in den richtigen Händen. Dir bleibt erst einmal nichts anderes übrig als diesem zu vertrauen daß er das Problem löst. So einfach mal wild Kabelsätze tauschen kann er ohne Genehmigung des zuständigen Außendienst-MA der Adam Opel AG nicht. Hier im Forum wird Dir jedenfalls keiner im Sinne einer Ferndiagnose einen sinnvollen Rat geben können - es hilft auch nicht den Händler mit derartigen 'Tipps' zu 'unterstützen'. Entweder Du vertraust Deinem Händler oder eben nicht - Ärgerlich ist es so oder so. Wenn es innerhalb der nächsten 2 Reparaturversuche nicht behoben werden kann könntest Du eh die Wandlung des Fahrzeuges verlangen. Mit diesem Hinweis kannst Du dem Händler den entsprechenden Druck machen. Edit: Ich sehe gerade daß es ein EU-Reimport ist. Wer war denn der Lieferhändler? Ein Opel-Vertragshändler oder ein EU-Neuwagen-Händler? Wer führt denn die Reparaturen aus? [color=#ff0000]An alle anderen Leser: Bitte von Ferndiagnosen und Spekulationen was es sein könnte absehen, das wird kommentarlos gelöscht da wenig hilfreich. Fakten zählen, und die kann nur der Themenersteller liefern! Danke![/color]
-
Hallo Ulf, der Kaufvertrag wurde mit einem deutschen Händler geschlossen, der aber letztlich quasi nur die 'Übergabe' gemacht hat. Da das Fahrzeug aus den Niederlanden kommt, ich aber in Bayern zuhause bin, war dies keine Option. Die Reparaturen führt eine Opel-Werkstatt hier bei mir vor Ort aus. Ich habe das Auto übrigens eben zurückbekommen mit einem interessanten Hinweis, der unter Umständen allen hier helfen könnte: @all: Opel hat wohl eine Information verschickt, dass es vorkommen kann, dass die ABS-Sensoren verfetten (?!) können - dies kann dann zu meiner Problematik führen, nämlich dem Aufleuchten der Warnlichter für ABS, ESP und den Reifendruck. Die Werkstatt hat dies geprüft und von 2 Sensoren (laut der Aussage des Meisters) tatsächlich viel Fett entfernt - daraufhin sei nun die Problematik nicht mehr ersichtlich. (...dass sie fast 100km Probegefahren sind und mir mein Auto mit leuchtendem Reservelicht wieder hingestellt haben, hatte er natürlich nicht erwähnt...) Hoffe, die Information hilft womöglich dennoch einigen hier. Gruß
-
...Problem ist erneut aufgetreten und der Wagen deshalb heute zum 3ten Male in der Werkstatt. Bin gespannt, was letztlich rauskommt - ist sonst niemand von dieser Problematik betroffen?
-
Welcher Sensor ist betroffen,immernoch vorne links? Würde hinten und vorne alle Stecker mit Kontaktfett behandeln,kann sein das Feuchtigkeit sich reingeschummelt hat.
-
Welcher betroffen ist, kann ich dir nicht sagen - die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass jedenfalls wieder Sensoren komplett verfettet waren. Es werden nun nochmal irgendwelche Teile getauscht und dann hoffen sie, dass das Problem behoben ist. Diese Hoffnung teile ich. Laut OPEL (zumindest sagt dies meine Werkstatt) scheint dies ein häufiger auftretendes Problem zu sein, daher meine Frage hier in die Runde, ob jemand ebenfalls solch eine Problematik erlebt hatte. Bist die Teile nun kommen und eingebaut werden können, fahre ich mit wieder permanent leuchtenden Warnleuchten (ABS, ESP und Reifendruck) herum. So langsam nervt's mich wirklich - eigentlich ist das doch ein Neuwagen, dennoch bekommen die das Problem irgendwie nicht in den Griff. Erstmalig aufgefallen bei Übergabeinspektion, dann bei der Abholung und nun seither das 3te Mal in der Werkstatt.
-
Nein es ist nichts wo häufig vorkommt,keine Sorge es wird alles gut.
-
:D nein ich hatte bist jetzt keine probleme mit verfetteten sensoren
-
Hmm.........also von einem häufig auftretenden Problem, kann man nicht sprechen, jedenfalls habe ich in diesem Forum noch nichts davon gehört. Und hier gibt es ein paar OPC :-) Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich auf ein neues Auto freut, aber das wird schon, sei froh das du so ein Problem jetzt hast und nicht wenn du schon längst aus der Grantie bist.
-
also bei mir ist es in den letzten 2,5 Jahren 2x aufgetreten, daß plötzlich während dem Fahren die ESP- und Nebelscheinwerferanzeige zum Leuchten anfingen, meine aber, ABS und Reifendruckanzeige war da nie dabei. War dann aber entweder nach dem nächsten Start wieder weg oder aber auch, wenn ich während der Fahrt dann mal die ESP- und Nebelscheinwerfer-Taste gedrückt habe, gingen auch beide wieder aus. Denke, sowas kommt von einem Störsignal auf dem CAN-Bus, natürlich sehr schwer, den Verursacher auf dem CAN-Bus zu finden, v.a. wenn es nur sehr sporadisch auftritt. Hab aber von anderen Fällen mit dem genau gleichen Anzeigeproblem wie bei mir gelesen. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
-
...Auto steht übrigens erneut (!!) in der Werkstatt. Jetzt werden nochmal Teile ausgetauscht, weil die ABS-Sensoren schon wieder komplett verfettet waren. Das ist nun das 4te Mal, dass der Wagen aufgrund dieses Problems in der Werkstatt ist. Dementsprechend nervös sind sie in der Werkstatt auch (zurecht!!) und haben noch erwähnt, dass für den Fall, dass es erneut nicht behoben sein sollte, der Wagen nach München zum Ingeneurs(-Technik-)Zentrum zu OPEL direkt geschafft werden müsste, um den Fehler zu beheben. :-/ Tolles Kino! Mein 14 Jahre alter BMW ist hundert-tausende Kilometer problemlos gefahren und der Neuwagen von OPEL steht direkt deutlich öfter beim Händler, als bei mir - einen guten Eindruck macht das (bisher) zumindest nicht wirklich und ich bin ernsthaft genervt deshalb, muss ich wirklich gestehen. Denn wenn der Wagen dann mal bei mir ist und ich ihn fahre, macht es schon richtig Laune! Also: Daumen drücken, dass das Problem nun gelöst wird, bitte!
-
...so, mittlerweile wurde ein Radlager hinten gewechselt und die Lämpchen sind wieder aus - scheint also (vorerst) wieder zu klappen. Das letzte Mal hat es jedoch auch wieder etwa 1 Woche gedauert, bis die Sensoren erneut dermaßen verfettet waren, dass ich die Fehler in der Anzeige hatte. Von daher war auch die Information vom Meister ein bisschen unnötig mir zu sagen, dass auf der Probefahrt alle Sensoren die korrekten Werte liefern würden. Ja, das taten sie zuvor bestimmt auch, bis sie eben vor lauter Fett nichts mehr taten. Die Frage is also nach wie vor, ob die Werkstatt die Fett-Austritt-Problematik in den Griff bekommen hat. Ich werde berichten - tippe drauf, dass wenn in 2 Wochen noch alles funktionieren sollte (Daumen drücken!!) dieses Problem ad acta gelegt ist. Falls nicht, wandert mein Wagen wohl tatsächlich ins OPEL-Technikzentrum nach München.
-
Wo kommt das fett denn her??? radlager???
-
Soweit ich es noch im Kopf habe, ja. Da soll es angeblich irgendwo austreten und den Sensor verfetten. Da ich mit Autokomponenten aber absolut unbedarft bin, habe ich die spezifische Information relativ schnell wieder vergessen gehabt, sorry. Jedenfalls ist das Lämpchen nun aus und ich hoffe, es bleibt so.
-
Es gibt jetzt wohl auch ne andere Esp Software. Hatte bei meinem das Problem, das wenn man einige Zeit nach dem Motorstart beim Anfahren das Lenkrad zu weit in eine beliebige Richtung gedreht hat, jedesmal die Esp Leuchte anging. Da kein Fehler festgestellt werden konnte, hat man auf Nachfrage bei Opel die Software aktualisiert und seither ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
-
solche Spiele solltest unterlassen.Ja ich alles normal.
-
Aus Spass vollbremsen-))
-
hab ja unlängst vorne links und rechts an der Vorderradaufhängung erfolgreich alles gewechselt, damit das Geklappere endlich weg ist. Dazu mußte ich ja auch beide ABS-Sensoren tauschen, da die Dinger sowas von festgebacken waren und wiederum so labil aus Plastik gebaut sind, daß da nichts los war mit vorsichtig herausdrehen etc. Bei meinem OPC sind die Antriebswellen trocken in die Verzahnung in den Vorderradlagern gesteckt, wie da also Fett an die ABS-Sensoren kommen soll ??? Jedenfalls Fett war absolut keines an einem Sensor. Und wenn man ohne so einen rumfährt, gehen wie oben beschrieben genau diese 3 LED-Anzeigen an.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!