Astra J OPC beim Händler abgestellt - Radlager nach 13.000 km kaputt

• Habe eben mein feuerrotes Spielmobil beim Händler abgestellt und gegen einen weißen Cascada als Ersatzwagen getauscht. Hatte die letzten Tage irgendwie das Gefühl, dass von rechts her beim Fahren irgendein neues, fast nicht hörbares Geräusch zu bemerken ist, fast so, als ob links und rechts unterschiedliche Reifen montiert wären. Auf der Heimfahrt vom Büro habe ich heute dann mal das Radio ausgemacht und genauer hingehört. Und dann festgestellt, dass man so ab Tempo 50, wenn man ganz leicht nach links einschlägt, ein merkwürdiges Geräusch von vorne rechts hören kann, so in etwa, als ob irgendwo etwas schleifen würde. Dachte zuerst an die Bremsen. Bin dann auf jeden Fall gleich mal zu meinem Händler gefahren und habe ihm das Problem geschildert. Er machte erst einen etwas ungläubigen Eindruck, hat dann auch im PC nachgesehen, ob bei Opel solche Probleme schon gemeldet wurden, aber nichts gefunden. Also selbst ans Steuer gesetzt. Nach drei Minuten war er wieder zurück und gab mir recht, das Geräusch ist eindeutig da. Er vermutet aber eher, dass es vom Getriebe kommt. Was mich eigentlich etwas wundert, denn das Geräusch ist völlig lastunabhängig, also auch, wenn der Wagen nur rollt. Allerdings könnte es durchaus sein, dass es das Sperrdifferential ist, das hier Probleme/Geräusche macht. Jedenfalls hat mein Händler nach kurzem Überlegen nicht lange herum gefackelt und mir seinen aktuellen Vorführwagen, ein Cascada-Cabrio, mitgegeben. Er wird sich dann morgen die Sache genauer ansehen und dann sehen wir weiter. Sollte es wirklich das Getriebe sein, wird das dann wohl eine Weile dauern *grummel* Nicht schön, aber immerhin habe ich einen Händler, der seine Kunden und deren Probleme ernst nimmt. Gibt ja hier auch einige im Forum, die mit ihren Händlern andere Erfahrungen gemacht haben....
    Astra J OPC powerrot, OPC Design-Paket, OPC Highperformance Ledersitze, Diebstahlwarnanlage, [s]TPMS[/s], 20-Zoll-Räder, Felgenschlösser

Edited once, last by Helmut Blau (June 20, 2013 at 7:45 AM).

• Aktuelle Statusmeldung: war eben bei meinem Händler gewesen. Als der Wagen dort heute morgen aufgebockt und untersucht wurde, hat der Werkstattmeister festgestellt, dass das hintere Radlager total hinüber ist. Das Lager wird morgen getauscht, dann wird man kontrollieren, ob das tatsächlich die Ursache für das von mir festgestellte und von meinem Händler bestätigte Geräusch war. Denn das kam nach unserer beider Ansicht eigentlich eher von vorne rechts und nicht - wie nach dem festgestellten Fehler zu erwarte wäre - von hinten rechts. Bin gespannt, ob das Lager denn wirklich die Ursache war oder ob da noch ein zweiter Mangel eine Rolle spielt. Für alle Beteiligten jedenfalls unverständlich, dass das Radlager nach rd. 17.000 km Fahrleistung schon so hinüber sein kann....
    Astra J OPC powerrot, OPC Design-Paket, OPC Highperformance Ledersitze, Diebstahlwarnanlage, [s]TPMS[/s], 20-Zoll-Räder, Felgenschlösser
  • Na super. Erst die ständig ablebenden Radlager beim Corsa und jetzt auch beim Astra. Was soll man davon halten. :S
    [align=center][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#ffffff]Gruß [/color] [color=#ffffff]Jens[/color][/size][/font][/b][/i] “[b]Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf![/b]” von Walter Röhrl [/align]
  • Habe meinen OPC vorhin beim Händler abgeholt. Radlager wurde getauscht und das "Schleifgeräusch" ist wirklich weg. Hat uns beide gewundert, wir hätten drauf geschworen, dass das Geräusch von vorne rechts kam....
  • Alle? Bisher 3! Solange es auf Garantie geht...
    [color=#666666][size=10][b]Astra J OPC[/b] schneeweiss mit "Carbon-Roof"[/size] [size=8]Extras: 20 Zoll, Sitzpaket 2, Navi 900, anklappbare Spiegel, Sitz-/ Lenkradheizung, Quickheat, Flexfloor, Winter: Platin P69 silber in 8x18 [u]Tuning:[/u] H&R Federn, H&R 30mm Spurverbreiterung rundum, schwarze Seitenblinker, R-LED KZB, LED Innenraumbeleuchtung, Ambient-Deckenbeleuchtung nachger., Heckwischer entfernt [u]Hifi:[/u] FS vollaktiv + Woofer in Kofferraummulde, DSP, 5-Kanal[/size][/color]
  • Nun ja - klar geht das JETZT NOCH unter Garantie. Bin zwar von dem Auto restlos überzeugt und würde mit keinem anderen tauschen wollen, aber ehrlich: Das Problem wie auch das vom Infinity-Verstärker (schon in den Insignias) ist seit Jahren bekannt (Radlager Corsa) und es wird nada, nichts, niente gemacht, verbessert oder geändert. Die Radlager vom Cali Turbo halten jetzt schon 330'000 KM. Wenn die vom Astra 30'000 KM herhalten, kannst ja froh sein! OK - wenn die zwei Sachen die einzigen sind, welche mich auch in Zukunft an dem Auto stören, lass ich bei der Inspektion halt immer auch gleich alle Radlager wechseln. Oder jedes zweite Jahr. Man muss sich halt arrangieren...
    [color=#00ffff]Astra J OPC. Alles angekreuzt. Erstinverkehrssetzung: 28.02.2013. BlueBuzz[/color] Nebenher noch nen Calibra C20-OPT.
  • Jedenfalls schon merkwürdig. Da baut man ein Auto, das schnell fahren kann, verweist überall auf das hohe Drehmoment usw... Und dann soll ausgerechnet ein relativ preiswertes Teil des Wagens den Belastungen nicht gewachsen sein? Vielleicht war es ja auch nur ein "Montagsradlager". Bin mal gespannt, ob im Laufe der Monate noch mehr Meldungen über Radlagerschäden bekannt werden.
  • Aber man sollte bei einem Neuwagen der 30.000€+ klasse schon erwarten das ein Radlager Mindestens mal 100.000 tkm ohne Probleme halten tut. Andere Hersteller bekommen das ja auch in den griff.
    ▬|████|▬ [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]This is a Nudelholz!! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!! Astra OPC \ Collins BOV \ FoliaTec Midnight Superdark \ Alpine 407/1507 \ Focal 165V \ Focal 165CA \ Focal Utopia 33WX \ [/size][/font]
  • Oh Gott ey. Radlager. Scheint wohl seit neuestem ein Feature von Opel zu sein. Habe mittlerweile das vierte bei meinem Corsa und würde mich nicht wundern wenn dann zum Herbst das fünfte kommt. Echt schade, dass das nun beim Astra auch ein Problem darstellt. Vor allem in der Preisregion. Aber wahrscheinlich hat es eh nur damit zu tun, weil wir alle einen überzüchteten Opel fahren. :cursing:
    [url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/30809-corsa-opc-nre-aus-baw%C3%BC/'] [img]http://detail24.net/TEMP/NRE/sig2_nre_x.jpg[/img][/url] [size=8][color=#666666][url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/30809-corsa-opc-nre-aus-baw%C3%BC/'][color=#333333][color=#666666]>>> Corsa OPC[/color] [color=#00ff00][b]NRE[/b][/color][/color][/url] [/color][/size] [color=#00ff00][/color]
  • [quote='d24','index.php?page=Thread&postID=703028#post703028']Aber wahrscheinlich hat es eh nur damit zu tun, weil wir alle einen überzüchteten Opel fahren.[/quote] Nun, wenn Opel solch "überzüchtete" Fahrzeuge anbietet, dann sollte Opel eben auch drauf achten, dass die Bauteile, die der Belastung ausgesetzt sind, entsprechend mitgezüchtet sind. Wenn ich aus dem Stand heraus einen Marathon versuchen würde zu laufen, würden meine Knie sicher auch nicht mitmachen...
  • Das war mit viel Sarkusmus geschrieben. Oder glaubst du, ich bin gerne in der Werkstatt wegen dem Radlager? Zumal mein Auto noch nicht mal 80.000 km drauf hat. Du hast aber im Grunde genommen Recht. Dennoch, ich glaube kaum das Opel anfängt bei solchen Serienbauteilen auf einmal anzufangen und spezielle Teile für OPC-Modelle rauszubringen. Und zum Thema Inspektion: Ich werde bestimmt nicht damit anfangen, irgendwelche Teile "auf Verdacht" oder einfach so wechseln zu lassen. Außer eben, mein Goldesel im Garten hat mal wieder Langeweile... :sleeping:
    [url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/30809-corsa-opc-nre-aus-baw%C3%BC/'] [img]http://detail24.net/TEMP/NRE/sig2_nre_x.jpg[/img][/url] [size=8][color=#666666][url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/30809-corsa-opc-nre-aus-baw%C3%BC/'][color=#333333][color=#666666]>>> Corsa OPC[/color] [color=#00ff00][b]NRE[/b][/color][/color][/url] [/color][/size] [color=#00ff00][/color]
  • Also Radlager beim Astra J ist wirklich etwas das selten kaputt geht.Warten wir noch auf mehrere Erfahrungswerte,es gab schon Neuwagen mit ein kaputten Radlager,so ein Radlager will auch richtig eingebaut werden. Das Opel beim Corsa D das Radlagerproblem nicht beseitigt hat ,ist eine grobe Lüge!!! Ab 2010 wurde was modifiziert,seit da ist mir keine kaputten Radlager bekannt. Und mit nur Radlager ersetzen ist es nicht getan,das Problem ist ganz einfach,es kommt Wasser in das Radlager rein.Wenn die meisten FOH zu blöd sind zum das fehlende O-Ring einzubauen kann Opel nichts dafür,es gibt dazu eine Feldabhilfe,und sogar bei Teilebestellung wird auf das O-Ring gewiesen. Die meisten kaufen vermutlich eh im freien Handel. Ich fuhr jahrelang Calibra Turbo.Und hatte damals den Hürlimann geholfen Deutsche Calibras zu reparieren,praktisch jeder 2 Calibra hatte spiel beim hinteren Radlager....macht Opel nicht schlechter als sie es sind. Wir haben noch Hyundai neben Opel.Qualitativ sehe ich Opel momentan vorne.....und kommt gar nicht mit Franzosen,die können Qualitativ nicht mithalten....die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser...
  • @José: Da bin ich Dir echt dankbar für Deinen Beitrag und er beruhigt mich wieder ein wenig. Vor allem, weil Du halt an vorderster Front arbeitest halte ich Deine Beiträge für mit am wertvollsten. Zu den Corsa-Radlagern hab ich zwar nur ein Beispiel; es widerspricht jedoch Deiner Aussage. Ich weiss, dass ab 2010 was geändert wurde. An den "neuen" Radlagern sieht man das jedoch nicht an und die Probleme bei diesem Corsa sind dieselben geblieben! Auch ab 2010 mussten da alle 35'000 KM neue Radlager rein und jetzt sind sie wieder fällig. Und ratet mal, wieviel KM mit den vermeintlich "verbesserten" Radlagern gemacht wurden? Richtig: Noch keine 35'000 KM... Es handelt sich um einen Corsa OPC. ABER: Das ist nicht mein Corsa und solange mein OPC solche Probleme nicht hat, gehn sie mich nichts an. Und solange dies hier ein Einzelfall ist, muss man sicher die Fische bei die Wasser lassen 8o
    [color=#00ffff]Astra J OPC. Alles angekreuzt. Erstinverkehrssetzung: 28.02.2013. BlueBuzz[/color] Nebenher noch nen Calibra C20-OPT.
  • Das ist sehr merkwürdig,kann sein das der Corsa im 2010 zugelassen wurde aber noch ein 2009er Modell ist,hast mir eine Chassisnr?? Hatte wirklich keine mehr mit Radlagerschaden seit dieser O-Ring(kostet lächerliche 2.50) eigebaut ist hinter dem Bremsschild.Das Problem an sich ist nicht das Radlager selber,sondern weil Salzwasser im Radlager eindringt.
  • ob Opel da wirklich was gemacht hat? Mein 2010er Corsa OPC (technisches Facelift) hat schon in seinen 26.000km zwei neue Radlager hinten erhalten... Da hoff ich mal, dass der neue Besitzer mehr Glück mit ihm hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!