die entwickler der start/stop automatik muessen sich natuerlich was dabei gedacht haben, aber ich stelle mir das ziemlich stoerend vor.
ich finde das mittlerweile schlimm, dass der fahrer so bevormundet wird, das
fing mit dem anschnall piep ton an und geht jetzt mit der ssa weiter.
hat jemand von euch schonmal damit erfahrungen gemacht oder hat es in seinem fahrzeug?
kann man das evtl. vielleicht dauerhaft zu deaktivieren? (astra j opc)
thx
erfahrungen mit start/stop automatik?
-
-
Also bei Mercedes kann man die Start/Stop automatik abschalten. Der Motor geht beim Schalter auch nur aus wenn man keinen Gang eingelegt hat. mfg
-
Ich sag nur: Selbst erfahren und dann Meinung bilden... Ich war auch skeptisch muß aber sagen daß das ein gutes Feature ist! Lediglich im Stau könnte es nerven aber dazu gibts dann einen Knopf mit dem man das deaktiviert...
-
Das ist gut zu lesen das man es abschalten kann. Das wird der erste Schalter sein den ich betätigen werde. Ulf wir haben auf der Arbeit Astra Sports Tourer 1.3 CDTI ecoFLEX und da gig mit die Start/stop ganz schön auf den Zeiger.
-
Es ist eben - wie so vieles - Geschmackssache bzw eine Sache wie man das wahrnimmt... ;)
-
Ich sehe beim opc nen ganz anderes Problem! Mal angenommen man möchte nach richtiger hatz das Auto nachlaufen lassen und die Handbremse anziehe und den Gang raus mache geht die Karre aus..... großartig fürn Turbo.....
-
@Racecamp Ich denke mal an dieser Problematik wird Opel gedacht haben. Hoffe ich .
-
Hoffen ist nicht wissen...... Ich meine der H OPC hat nochnichtmal ne temperaturanzeige um abschätzen zu können wann das Öl warm ist..... Ich bin da skeptisch in der Sportwagenkategorie hat sowas meiner meinung nach nichts verloren... da es "uns" ja sowieso weniger um den Verbrauch geht! Und Ökologisch rüberkommen auf kosten der Technik wäre nichts neues oder? Ich meine ja nur den 1.4er Gti turbo Polo der alle 4 wochen in die Wekstatt muss....
-
Es gibt einen ECO Knopf, mit dem man die Start/ Stop Funktion abschalten kann. Somit kann jeder manuell bestimmen ob die S/S aktiviert oder deaktiviert werden soll. Gruß
-
So ne Automatik ist nen herrlich Feauture, besonders für die die viel im Großstadtverkehr unterwegs sind. Da stört auch nichts, was sollte auch stören?! Der persönliche Ablauf bleibt gleich. Das Auto springt sofort an, jedenfalls ist das bei BMW und Mazda so wo ich mir ein Bild drüber machen konnte. Wenn ich mir den Stadtverbauch bei den BMW meines Vaters mit der Technik angucke, dann würde ich schon sagen dass das locker nen Liter oder mehr ausmachen kann... So lange der Wagen nicht richtig entsprechende Parameter bei Temperatur und Co. erfüllt, schaltet sich auch nichts aus.
-
Ist bei Opel nicht anderster mim anspringen 8)
-
Das mit dem Start/Stop ist auf jeden fall ne super Sache wenn man eher ruhig unterwegs ist. Also ich persönlich fand es sehr angenehm. Das System ist auch abschaltbar und nun zu der Sache wie es aussieht wenn man den Wagen Extrem Heiß gefahren hat.... .... wenn der Motor heiß ist und man vergessen haben sollte das System zu deaktieren denkt das System glücklicherweise mit oder Opel hat es im Vorfeld getan, der Wagen geht nicht aus wenn der Motor heiß ist auch bei Aktiven Start/Stop System. Also ich finde wirklich es ist rundum ein gutes System ;-)
-
[quote='OPC-Racecamp','index.php?page=Thread&postID=597528#post597528']Ich sehe beim opc nen ganz anderes Problem! Mal angenommen man möchte nach richtiger hatz das Auto nachlaufen lassen und die Handbremse anziehe und den Gang raus mache geht die Karre aus..... großartig fürn Turbo.....[/quote] Hab meien FOH extra danach gefragt (als langjähriger Cali Turbo Fahrer kennt man die Problematik). Du kannst das Auto abstellen ohne nachlaufen zu lassen. Der Turbo wird weiter mit Oel geschmiert (eine gewisse Zeit lang) auch wenn das Auto nicht läuft.
-
Wirklich? Denn soweit ich weiß, ist das Umweltmäßig verboten.. darum sind Turbotimer auch nicht erlaubt.. ich wäre da nicht sicher, trotz Aussage vom FOH, wie wir wissen, sind bei 100Meinungen auch 100 unterschiedliche Meinungen möglich..
-
[quote='Tommy Wende','index.php?page=Thread&postID=634058#post634058']Wirklich? Denn soweit ich weiß, ist das Umweltmäßig verboten.. darum sind Turbotimer auch nicht erlaubt.. ich wäre da nicht sicher, trotz Aussage vom FOH, wie wir wissen, sind bei 100Meinungen auch 100 unterschiedliche Meinungen möglich..[/quote] Zitat VW aus 2004 Um ein Ölverkoken der Turbinenwelle im Turbolader zu verhindern, sorgt eine Zusatzwasserpumpe beim Abstellen des heißen Motors für eine bis zu 15 min. verlängerte Wasserzirkulation. Sie transportiert das kühlere Kühlmittel entgegen der Fließrichtung. Dabei fließt das Kühlmittel, angesaugt von der Zusatzwasserpumpe, vom Kühler über den Turbolader in den Motorblock und zurück in den Kühler, um die Stauwärme abzuführen. Viele Japaner mit Start/Stop besitzen zusätzlich eine elektrische Oelpumpe. Wie Opel das gelöst hat weiss ich aber nicht. Bedeutend besser als "nachlaufen lassen" ist aber eine ruhige Fahrweise auf dem letzten km.
-
Meine Erfahrungen.... Der Knopf ist da.. ! Falls ECO leuchtet übernehmen die Bits und Bytes ! Motor zu kalt -> kein Start und Stopp. Motor warm -> Start und Stopp Motor warm und Klima an -> Start und Stopp und wenns zu warm drinne wird -> Motor an.. Motor kommt von Autobahn und ist "wärmer"-> erst mal kein Start und Stopp Batterie zu schwach -> kein Start und Stopp usw., usw. Nach den ganzen Vermutungen hier ist das mit den Bits und Bytes auch gut so !! ( Start und Stopp hat sich wohl seit den 70/80 gern weiterentwickelt... LoL ) :D :D :thumbsup: FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
-
genau :D
-
Die Start Stop Automatik muss man die bei jeder fahrt austellen? Konnte bis jetzt keine Lösung finden die von Dauer ist.
-
RIchtig. Ich brauche meine SSA erst gar nicht mehr ausschalten. Funktioniert seit 2 Wochen eh nicht mehr, außer das Gebläse steht auf 0. Hab in 2 Wochen meine erste Inspektion. Da kriegt mein FOH erstmal die kleine Mängelliste.
-
[quote='Dirk Stach','index.php?page=Thread&postID=744368#post744368']Die Start Stop Automatik muss man die bei jeder fahrt austellen? Konnte bis jetzt keine Lösung finden die von Dauer ist.[/quote] Ein bisschen nervt mich das auch :|
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!