Welcher Hankook in 18" für den Sommer? S1/Ventus V12

• Moin, ich muss mich jetzt schon für neue Reifen entscheiden, da meine neuen Felgen jetzt als Komplettrad bestellt werden müssen (werden nicht mehr hergestellt). Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist welchen Reifen ich nehmen soll? Größe: 225/40 R18 In der engeren Wahl sind der Hankook S1 und der V12. Vom V12 gibt es wohl mehr Tests von Zeitschriften und da hat er immer super abgeschnitten. Wollte aber jetzt mal eure persönliche Meinung wissen, welcher denn wirklich besser ist, falls einer schon Erfahrungen gesammelt hat. Danke!
  • Einen Vergleich zwischen den beiden Hankook hab ich zwar nicht , bin aber mit dem V12 zufrieden. Allerdings in 225/35-18
    [align=center][color=#ffffff][b][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Corsa OPC[/size] [img]http://s1.directupload.net/images/120916/btrojuzh.jpg[/img] 5 Jahre, 11 Monate, 10 Tage 135.000km 533 Runden[/font][/b][/color][/align]
  • Danke für die Info. Ist ja fast der gleiche Reifen. Das bischen Unterschied macht ja nichts. Beim Astra sind ja 40er Serie.
  • Ich hab den selben drauf wie dieter und bin auch hoch zufrieden mit dem pneu... kann ihn nur weiter empfehlen
  • Mh, hab jetzt zum V12 noch nen Konkurrenten gefunden. Goodyear F1 Asymmetric. Hat wohl in den Tests noch besser abgeschnitten, weil der extra auf schnelle Kurven ausgelegt ist. durch das Profil ist allerdings der Geradeauslauf etwas schlechter, als z.B. beim Hankook. Würde mich pro Reifen 16 Euro mehr kosten. Allerdings schreiben einige bei reifentest.com, dass der F1 mehr zur Sägezahnbildung tendiert und auch teilweise das Profil schnell runter ist. Den F1 fährt hier nicht zufällig jemand, oder?
  • Ich glaub Harry fährt den F1, aber in 19"
    [color=#ff0000]Gruß Andreas[/color] [color=#ffff00][size=12]Opel Astra G OPC 160 PS[/size][/color] 2000-2005 [color=#ffff00][size=12]Opel Vectra OPC 255 PS[/size][/color] 2006-2012 [color=#ffff00][size=12]Opel Astra H OPC 240 PS[/size][/color] 2013-2018 [color=#ffff00][size=12]Opel Astra J OPC 280 PS[/size][/color] seit 2018
  • Nein, in 18" und Sägezähne hab ich nicht aber dafür vorn kein Profil mehr >:( guggstu hier http://www.opc-club.de/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=3694.0
    [align=center][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][color=#0000ff][b]OPC Club Deutschland e.V.[/b][/color][/size][/font] [size=12][b][color=blue]Vectra Caravan [color=#cccfff]OPC[/color][/color][/b] [size=8]naturbelassen[/size][/align] [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ffff99][size=8]Gezuppel©[/size][/color][/font][/align]
  • Mh, ok. Ich denke mal, ich nehme die Hankook. ;) Denke mal das bischen merh an Grip merke ich wahrscheinlich eh nicht und die Hankook sind ja auch Top Reifen. thx
  • Zu den Goodyearreifen: Ich hatte auf meinem Astra-G auch mal die F1, war soweit auch damit zufrieden jedoch ist mir auch aufgefallen das der Reifen zimlich schnell verschlissen war. Was ich noch dazu sagen kann ist das der F1 meiner Meinung nach zimlich viel Steine oder sonstiges sogar bei langsamer Fahrt aufsammelt und wunderbar über das Auto schmeisst bei Kurvenfahren. Mit anderen Reifen ist mir das noch nicht aufgefallen. Muss am Profil gelegen haben. Fazit: Ich werde mir keinen F1 mehr holen. Optik ist toll, der Rest eher bescheiden... Gruss an alle
  • @Flop, welchen F1 hattest du denn ? F1 ist nicht F1 der "alte" F1 hatte diese V-Profil (Eagle F1 GSD3) [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img134.imageshack.us/img134/9923/gsd3vwq0.jpg[/img][/URL] was der Neue nicht mehr hat (Eagle F1Asymmetric) [URL=http://imageshack.us][IMG]http://img134.imageshack.us/img134/237/goodyeareaglef1asymmetrhv6.jpg[/img][/URL]
    [align=center][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][color=#0000ff][b]OPC Club Deutschland e.V.[/b][/color][/size][/font] [size=12][b][color=blue]Vectra Caravan [color=#cccfff]OPC[/color][/color][/b] [size=8]naturbelassen[/size][/align] [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ffff99][size=8]Gezuppel©[/size][/color][/font][/align]
  • Hallo Harry, ich hatte den oberen F1, den mit dem V-Profil. Gerade wegen dem V-Profil kommt es warscheinlich das so viel von der Strasse aufgesammelt wird. V-Förmige Grüsse an Harry... ;D
  • jau, den hatte ich zum Schluss auf meinem Vectra A ein absoluter Top Reifen, war überaus zufrieden mit dem GSD3
  • Ich hatte den GSD 2 auf unserem Roadster, da er mit diesen Reifen seinerzeit ausgeliefert wurde. Der Reifen hat sehr gut funktioniert und auf der HA (Antrieb) doppelt bis dreifach (42000 km) so lang gehalten wie Toyo T1-R (14.000 km) oder Uniroyal Rainsport (12.000 km). Wenn es den GSD2 noch geben würde, wäre er eine echte Alternative. Aber diskutiert hier bitte noch weiter, denn der V12 oder der S1 Evo wird bei mir ebenfalls zum Frühjahr angeschafft. Kann mich aber auch noch nicht entscheiden. Wie schon vorher mal in einem anderen Post geschrieben habe ich den S1 Evo in 215/35-17 auf der HA am Roadster und da gefällt er mir wahnsinnig gut. Gute Seitenführung bei Nässe und ordentlich Grip im Trockenen bei moderaten Verschleiss.
  • Grml, ich bin jetzt auch wieder hin und hergerissen. Laut anderen Erfahrungen soll der S1 Evo der sportlichere Reifen sein und auch zum Beispiel für die NOS besser geeignet sein. Der V12 soll wohl eher in Richtung Standard Strassenreifen gehen, dort aber halt gut sein.
  • Hallo, fahre den V12 in 19" und bin super zufrieden in Punkto Verschleiß, Preis im Verhältnis zum Conti und auch wie er sich fährt. Grüße Claudia
  • Hankook RS-2 /Z212 wäre in der Größe sehr gut geeignet, wenn regelmässig Ausfahrten auf dem Ring angedacht sind. [img]http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/twincamtech_2030_145581535[/img]
  • Der ist zu nahe am Semi-slick und wäre mir im Alltag zu gefährlich. Ich werde auch nicht regelmässig auf dem Ring fahren. Möchte einfach nur von beiden den sportlicheren Reifen haben, der aber trotzdem im Alltag gut zu fahren ist, da ich dort die meiste Zeit fahre. Der RS-2 ist da leider etwas zu sportlich. Edit: Hab mal bei Hankook direkt angefragt, was die empfehlen würden. Hier die Antwort: Wie sie schon richtig erkannt haben gibt es aus unserem Sommer-Reifen Angebot zwei aktuelle, erfolgreiche „Sportreifen“. Welcher von beiden der geeignetere ist, hängt im Wesentlichen von Ihren Fahrgewohnheiten und Ansprüchen an einen modernen Sportreifen ab. Sind Sie ein sportlich orientierter Fahrer mit Hauptaugenmerk auf maximale Fahrleistungen, Kurvengeschwindigkeiten, Traktion und Handling, so ist der Laufrichtungsgebundene HANKOOK „Ventus V12evo“ K110 mit optisch sehr ansprechendem „V Profil“ die perfekte Wahl für Sie. Es gelang uns während seines Entstehungsprozesses auch abermals das Abrollgeräusch im Vergleich zum Vorgänger deutlich zu reduzieren. Sind Sie ein komfortorientierter Fahrer mit sportlichem Fahrstil und Hauptaugenmerk auf guten Abrollkomfort, geringen Abrollgeräuschen, maximaler Laufleistung, maximaler Seitenführung, Rückmeldung und Kurvenstabilität dann entscheiden Sie sich besser für unser „premium-Produkt“ den HANKOOK „Ventus S1evo“ K107. Dieser Reifen besitzt eine ultramoderne Silica-Laufflächenmischung und eine, aufwendig optimierte, asymmetrische Profilgestaltung. Er stellt daher auch die beste Alternative für den anspruchsvollen sportlichen Fahrer dar. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine gute, sichere und schnelle Fahrt auf Hankook Reifen. Mit freundlichen Grüßen HANKOOK REIFEN Deutschland GmbH Also sind laut Hankook beide Reifen für den sportlichen Fahrer, wer der sportlichere ist, beantwortet mir das aber auch nicht. ;)

Edited once, last by StarvinMarvin (December 4, 2008 at 12:39 PM).

• Hi Marc, ich bin auch noch am Überlegen ob Hankook V12Evo oder Dunlop SportMaxxGT. Obwohl ich diese Hankook R2-S auch schon mal sehr geil finde. Ist nur die frage ob diese auch Alltagstauglich sind und wie sie beim Regen sind?? Von den V12Evo hört man nur gutes!! Auch von Kfz-Meistern und Reifenleuten.
  • [quote author=StarvinMarvin link=topic=3994.msg70725#msg70725 date=1228384531] Der ist zu nahe am Semi-slick und wäre mir im Alltag zu gefährlich. Ich werde auch nicht regelmässig auf dem Ring fahren. Möchte einfach nur von beiden den sportlicheren Reifen haben, der aber trotzdem im Alltag gut zu fahren ist, da ich dort die meiste Zeit fahre. Der RS-2 ist da leider etwas zu sportlich. Edit: Hab mal bei Hankook direkt angefragt, was die empfehlen würden. Hier die Antwort: Wie sie schon richtig erkannt haben gibt es aus unserem Sommer-Reifen Angebot zwei aktuelle, erfolgreiche „Sportreifen“. Welcher von beiden der geeignetere ist, hängt im Wesentlichen von Ihren Fahrgewohnheiten und Ansprüchen an einen modernen Sportreifen ab. Sind Sie ein sportlich orientierter Fahrer mit Hauptaugenmerk auf maximale Fahrleistungen, Kurvengeschwindigkeiten, Traktion und Handling, so ist der Laufrichtungsgebundene HANKOOK „Ventus V12evo“ K110 mit optisch sehr ansprechendem „V Profil“ die perfekte Wahl für Sie. Es gelang uns während seines Entstehungsprozesses auch abermals das Abrollgeräusch im Vergleich zum Vorgänger deutlich zu reduzieren. Sind Sie ein komfortorientierter Fahrer mit sportlichem Fahrstil und Hauptaugenmerk auf guten Abrollkomfort, geringen Abrollgeräuschen, maximaler Laufleistung, maximaler Seitenführung, Rückmeldung und Kurvenstabilität dann entscheiden Sie sich besser für unser „premium-Produkt“ den HANKOOK „Ventus S1evo“ K107. Dieser Reifen besitzt eine ultramoderne Silica-Laufflächenmischung und eine, aufwendig optimierte, asymmetrische Profilgestaltung. Er stellt daher auch die beste Alternative für den anspruchsvollen sportlichen Fahrer dar. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine gute, sichere und schnelle Fahrt auf Hankook Reifen. Mit freundlichen Grüßen HANKOOK REIFEN Deutschland GmbH Also sind laut Hankook beide Reifen für den sportlichen Fahrer, wer der sportlichere ist, beantwortet mir das aber auch nicht. ;) [/quote] Hallo Marc, interessant wäre doch noch eine Nachfrage auf die erhaltene E-Mail, wie Hankook den RS-2 sieht. Durch das doch recht offene Profil schneidet er laut sport auto (06/2007) bei Aquaplaning recht gut ab. Gruß Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!