Hey bin gerade mit meinem Baby unterwegs gewesen!
Alles wunderbar bin schön Chillig gefahren und als da die Landstraße war habe ich mal schön RICHTIG GAS gegeben aufeinmal ein RÜCKELN und MOTORLEUCHTE AN! :-(
Ich den Wagen aus gemacht und wieder an immer noch das gleiche Prob :-( dann habe ich den Fehlercode ausgelesen kann in aber leider nicht auswerten kann mir da jemand helfen?
Einmal 30001 und 30301
Hab gesehen das es Fehlzündungen im Zylinder 3 waren aber wofür steht die 01 am ende??
Sofern ich mit den Zylinder überhaupt richtig liege!
Bitte um HILFE :-(
Gruß Tony ;-)
Und THX schon mal für die Antworten
Frage zu Fehlercodes
-
Turbo-Tony-TcLy -
March 25, 2011 at 9:53 PM
-
-
ich hatte den fehler auch 2 wochen danach war mein turbo tot :) ist ein fehler der zündkerzen und lambada werte soweit ich mich damal informiert habe am besten zum foh und fehler auslesen lassen die sagen dir inerhalb von 1 minute was es ist
-
[quote='Luxastrahopc',index.php?page=Thread&postID=502700#post502700]ich hatte den fehler auch 2 wochen danach war mein turbo tot :) ist ein fehler der zündkerzen und lambada werte soweit ich mich damal informiert habe am besten zum foh und fehler auslesen lassen die sagen dir inerhalb von 1 minute was es ist[/quote]Es war ja nur kurz mit den aussetzern und dann habe ich auch nicht mehr beschleunigt! Und jetzt ist alles wieder gut habe nur die fehler im Computer
-
@Luxastrahopc [quote]ist ein fehler der zündkerzen und [color=#ff0000]lambada[/color] werte soweit ich mich damal informiert habe[/quote] Also bei mir sieht der "Lambada Wert" so aus! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: [img]http://img59.imageshack.us/i/lambadadancemusic.jpg/[/img] [img]http://3.bp.blogspot.com/_dzkgDt_c9QI/TSrhuN0SnEI/AAAAAAAABbM/4MmcxF1b8mk/s1600/1_205908.jpg[/img] cu
-
[quote='Turbo-Tony-TcLy',index.php?page=Thread&postID=502664#post502664]Hey bin gerade mit meinem Baby unterwegs gewesen! Alles wunderbar bin schön Chillig gefahren und als da die Landstraße war habe ich mal schön RICHTIG GAS gegeben aufeinmal ein RÜCKELN und MOTORLEUCHTE AN! :-( Ich den Wagen aus gemacht und wieder an immer noch das gleiche Prob :-( dann habe ich den Fehlercode ausgelesen kann in aber leider nicht auswerten kann mir da jemand helfen? Einmal 30001 und 30301 Hab gesehen das es Fehlzündungen im Zylinder 3 waren aber wofür steht die 01 am ende?? Sofern ich mit den Zylinder überhaupt richtig liege! Bitte um HILFE :-( Gruß Tony ;-) Und THX schon mal für die Antworten Habe die selben Fehlercodes bei meinen Opc gehabt! Anfangs war es so wie bei dir, nur ab und zu bei sehr großen Lastwechsel und nach einen Neustart war Motorelektronik Lampe wieder aus und alles ging wieder. Nach 3 Wochen ist es wieder gekommen und hörte nicht mehr auf damit! Ein ständiges Rucken beim Gas geben. Was bei mir aufjeden Fall ist das es Fehlzündungen sind, weil man es deutlich beim Auspuff hört. Am besten eins nach dem anderen tauschen und schauen was es ist und wann es weg ist laut meinen FOH. Habe jetzt mal 4 neue Zündkerzen bestellt. Wenn die nicht der Fehler sind dann wäre die zweite Möglichkeit das das Zündmodul kaputt ist, kostet leider 320 Euro in Österreich, ist aber offensichtlich ein größeres Problem bei den OPC da es in Österreich alleine im Vorjahr laut Gm 47 mal bestellt worden ist für den Z20LEH Motor. Wenn dann noch immer nichts geht und er ruckt beim Fahren würde ich mal sagen vielleicht der Luftmassenmesser, der wird auch sehr oft kaputt laut Gm, kostet aber original bei Opel 620 ohne Steuer, gibt aber einen Nachbau von Bosch der etwas billiger ist oder du kennst in deiner Nähe einen Opc Fahrer der in dir mal kurz borgt zum probieren damit du auf nummer sicher gehen kannst ob das der Fehler ist. In Österreich kann man in wenn man ihn bestellt hat nicht mehr zurückschicken und ein paar hundert euro raushauen nur zum probieren ist ned so lustig. Bin mal gespannt was bei mir das problem ist wegen den Fehlern. Hof die Kerzen sind morgen schon da!! Mfg Florian [/quote]
-
Es kann sehr viel sein.... Eine Fehlzündung muss nicht immer von der Zündkerze kommen!! Es ist auch oft möglich, wenn die Zündaussetzer erst im oberen Drehzahlbereich auftreten, dass es Das EinspritzVentil is, oder dass der Kraftstoffdruck nachlässt. Also in den meißten Fällen ist es so: Setzt er im Leerlauf und untenrum aus und geht obenrum -> Zündkerzen oder Zündmodul Setzt er im Leerlauf und obenrum aus -> Zündkerzen oder (und) Modul Setzt er erst obenrum aus -> Kraftsoffdruck lässt nach, Einspritzventil, Ventil hängt, Kompression scheiße Setzt er nur zeitweiße (kalt oder warm) aus -> evtl . Luftmassenmesser, evtl. Kompression scheiße wenn er jedoch auf einmal anfängt ab 4500 Umdreh. auszusetzen, kann natürlich auch sein dass du was schlimmeres hast, z.B. Risse im Zyl. Kopf, Kolbenkipper (evtl Kolbenringe fest, Kolben Verbrannt) Kopfschaden (Ventile, Schaftabdichtungen, ...). Dann würde ich es auf jeden Fall ernst nehmen, weil dann ein Motorschaden nicht weit weg is. Aber ich würde auf jeden Fall mal schauen ob der Kraftstoffdruck abfällt, ob du Kompr. hast und mal die Kerzen anschauen (vlt sind sie nur Ölig, dann könnte es auch der Turbo sein).
-
Bzw wenn er bei 4500 touren aufwärts komplett abriegelt dann kontrolier mal alle unterdruckschläuche, wenn da der schlauch der vom westgate weggeht und hinterm motor runterläuft undicht ist oder runtergegangen ist dann hast das selbe problem!!!
-
n´Abend, war heut auch ein bissel flotter unterwegs, als meine Motorleuchte angegangen ist und seitdem auch nicht mehr ausgegangen ist. Eigentlich läuft das Auto jetzt ja im "Notprogramm", habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass es an Leistung mangelt (trau mich aber nicht in heftiger zu treten) Das einzige was mir auffällt isr, dass er, ich nenns mal beim Druckablassen (beim Hochschalten beispielsweise), dumpfer klingt/zischt. Zusätzlich habe ich mal den Fehlercode ausgelesen. Mit folgendem Ergebnis: ECN 1106 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich C-031 (so hab ichs zumindest hier im Forum gefunden). bin jetzt net so der Mechaniker :-), aber kann man den Fehler irgendwie eingrenzen??? dankeschonmal im voraus gruß Michael
-
[quote='hearing8',index.php?page=Thread&postID=514897#post514897]n´Abend, war heut auch ein bissel flotter unterwegs, als meine Motorleuchte angegangen ist und seitdem auch nicht mehr ausgegangen ist. Eigentlich läuft das Auto jetzt ja im "Notprogramm", habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass es an Leistung mangelt (trau mich aber nicht in heftiger zu treten) Das einzige was mir auffällt isr, dass er, ich nenns mal beim Druckablassen (beim Hochschalten beispielsweise), dumpfer klingt/zischt. Zusätzlich habe ich mal den Fehlercode ausgelesen. Mit folgendem Ergebnis: ECN 1106 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich C-031 (so hab ichs zumindest hier im Forum gefunden). bin jetzt net so der Mechaniker :-), aber kann man den Fehler irgendwie eingrenzen??? dankeschonmal im voraus gruß Michael[/quote]So wirklich gut kenne ich mich auch nicht aus, hatte den selben Fehler mal gehabt vor kurzer Zeit, bei mir lag der Fehler darin das ein Unterdruckschlauch der vom Wastegate weggeht und hinterm Motor runterläuft unten abgegangen ist. Verstehe auch ned ganz warum er beim Wastegate mit Schellen montiert ist das er gut hält und beim Motor hinten nur reingesteckt ist. Habe in dann wieder angesteckt und Fehlercode gelöscht, nach ein paar Kilometer das selbe wieder. Hab ihn jetzt hinten auch mit einer Schelle befestigt und mit vorne das Ventil angeschaut wo er drauf ist! Und das war der Fehler, es war lauter Öl drinnen und deswegen konnte es nicht richtig umschalten. Hab das Magnetventil getauscht und jetzt funtioniert alles wieder einwandfrei. Kann bei dir natürlich auch ein anderer Schlauch sein, weil wenn er schreibt nicht im Sollbereich dann ist irgendwo eine falsche messung!! Mfg Florian
-
dann werd ich mir das mal anschauen und sehen ob ich da fündig werden :-) Wenn net muss ich doch zum FOH... danke für die Info ... Gruß Michael
-
[url]http://www.speed-concept.de/chiptuning/fehlercode-listen-opel/z20leh-z20lel-z20ler-me762.html[/url]
-
@ Florian: lag heute unterm Auto. Es war tatsächlich nur so ein ... Schlauch, der sich gelöst hatte. Danke nochmal ... Gruß Michael
-
Ich würde alle unterdruckschläuche gleich festkleben..... Hab schon bestimmt 10 Opc's gehabt, wo sich die Unterdruckschläuche gelöst haben...... Ich weiß, dass sich die Unterdruckschläuche lösen, wenn ein Teil defekt ist, oder.... Meißt passiert das durch Chiptuning, wo kurzzeitig ein Überdruck in manchen Unterdruck Schlauch bereichen entstehen kann, wenn manche Magnetventile oder ähnliche bauteile einfach nicht mitkommen und schnell genug anziehen, bzw loslassen. Muss aber nicht sein, dass man dass beim Fahren oder bei der Leistung merkt!!!
-
[quote='hearing8',index.php?page=Thread&postID=515839#post515839]@ Florian: lag heute unterm Auto. Es war tatsächlich nur so ein ... Schlauch, der sich gelöst hatte. Danke nochmal ... Gruß Michael[/quote] Kein Problem, super das alles wieder geht ;)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!