Nachdem wir ja hier schon die tollsten Berechnungen hatten,
wie z.B. Zeitberechnung vom Gate zur Bridge auf der NOS.
Oder diverse CW Wert Berechnungen zum Topspeed.
Fehlt eigentlich noch, was eine Gewichtsreduzierung von X
in Bezug auf Beschleunigung, Topspeed oder Rundenzeit (z.B. NOS)
bringt.
Also auf Ihr Rechenexperten und dipl.Ing's........ ;)
Gewicht, Geschwindigkeit und Zeit
-
Gunther Best -
September 9, 2009 at 10:23 AM
-
-
Große Gewichtsreduzierung bringt jedenfall nur was, wenn das Gerwicht an den richtigen Stellen reduziert wird. Da kommt es drauf an was man haben will Beschleunigung, Topspeed oder Rundenzeit. Dann kommt es natürlich auf das Auto an: Front- oder Hecktriebler oder Allrad. Ok hier im Forum gibt eigentlich bis jetzt nur Frontkratzer. Also viel zu diskutieren. 8)
-
[quote='Bernd Spinner',index.php?page=Thread&postID=335756#post335756] Da kommt es drauf an was man haben will Beschleunigung, [s]Topspeed[/s] oder Rundenzeit. [/quote] Für Topspeed ist das Gewicht egal. ;) Dauert mit mehr Gewicht nur länger bis man Topspeed erreicht, das ist dann aber das Thema Beschleunigung. Somit hat das Gewicht eigentlich nur Auswirkung auf Beschleunigung = Rundenzeit und die Fahrwerksperformance. WO man das Gewicht reduziert ist bei so einem Unterfangen relativ egal, da das meiste Gewicht an Stellen ruht, die man eh nicht verändern kann (Motor, Achsen, etc.). Also, raus mit euren Klimaanlagen, Navis, Hifi-Einbauten, Ledersitzen, usw.... :D
-
wer ein schiebedach hat schleppt das gewicht an der üngünstigsten stelle rum die es gibt ---> dach runter carbondach drauf dieter werden eine felgen durch die carbonoptik eigentlich leichter :whistling: :whistling:
-
[quote='goofy',index.php?page=Thread&postID=335765#post335765]dieter werden eine felgen durch die carbonoptik eigentlich leichter [/quote] Der war gut ! :thumbsup: Aber back to Toppic: Wollte eigentlich wissen was eine Gewichsteinsparung bringt - nicht wo. Das eine Gewichtseinsparung z.B. an den ungefederten rotierenden Massen für das Fahrverhalten besser ist sollte klar sein.... Also im Klartekt (z.B.): 1400 Kg. - 240 PS = 6,4 Sekunden auf 100 - Rundenzeit NOS 8:35 1200 Kg. - 240 PS = x,x Sekunden auf 100 - mögliche Zeitverbesserung durch Gewichtsreduktion
-
[quote='Refresher',index.php?page=Thread&postID=335761#post335761][quote='Bernd Spinner',index.php?page=Thread&postID=335756#post335756] Da kommt es drauf an was man haben will Beschleunigung, [s]Topspeed[/s] oder Rundenzeit. [/quote] Für Topspeed ist das Gewicht egal. ;) Dauert mit mehr Gewicht nur länger bis man Topspeed erreicht, das ist dann aber das Thema Beschleunigung. [/quote] Naja stimmt so auch nicht ab einer gewissen Grenze, geht auch der Topspeed runter.
-
[quote='goofy',index.php?page=Thread&postID=335765#post335765]dieter werden eine felgen durch die carbonoptik eigentlich leichter[/quote] leichter bestimmt nicht , aber da ja vorher der alte Lack runter kommt wird der Unterschied nur minimal sein
-
den spaß hat er wohl nicht verstanden :D
-
Klinke mich mal eben ein, muss ja nicht extra nen Thread eröffnet werden ;) [quote='goofy',index.php?page=Thread&postID=335765#post335765]wer ein schiebedach hat schleppt das gewicht an der üngünstigsten stelle rum die es gibt [/quote] Also ich hätte ja gerne einen genommen mit Schiebedach, gibt`s ja leider nicht, wieso eigentlich? Hab ne total bescheuerte Antwort in ner Zeitschrift gelesen, die einfach nicht stimmen kann... Gab`s im G OPC nen Schiebedach, wenn man wollte? thx
-
[quote='Spun',index.php?page=Thread&postID=335788#post335788]Hab ne total bescheuerte Antwort in ner Zeitschrift gelesen, die einfach nicht stimmen kann... [/quote] und die wäre gewesen???
-
Wie man die Rundenzeit anhand einer Gewichtsreduktion berechnen möchte ist mir ein Rätsel. Allgemein die Berechnung der Rundenzeit. Dazu bräuchte man wohl unglaublich viele Parameter vom Auto und der Strecke. Der Astra OPC wiegt Vollgetankt und ohne Fahrer ca 1390kg. Die Sport Auto misst immer mit Beifahrer. Für beide Fahrer nehme ich daher mal 150kg an. Damit kommt man dann auf ein fahrfertiges Gewicht von 1540kg. Beschleunigungswerte: 0 - 100 in 6,92s 0 - 160 in 15,91s 0 - 180 in 20,3s 0 - 200 in 27,77s 0 - 220 in 37,83s 0 - 230 in 47,85s 0 - 240 in 71,90s Mit 100kg weniger Gewicht (1440kg): 0 - 100 in 6,68s 0 - 160 in 15,13s 0 - 180 in 19,23s 0 - 200 in 26,29s 0 - 220 in 35,69s 0 - 230 in 45,06s 0 - 240 in 67,79s Mit 200kg weniger Gewicht (1340kg): 0 - 100 in 6,35s 0 - 160 in 14,26s 0 - 180 in 18,08s 0 - 200 in 24,73s 0 - 220 in 33,47 0 - 230 in 42,14s 0 - 240 in 63,55s MfG Olli
-
[quote='donscheffler',index.php?page=Thread&postID=335812#post335812]Wie man die Rundenzeit anhand einer Gewichtsreduktion berechnen möchte ist mir ein Rätsel. Allgemein die Berechnung der Rundenzeit. Dazu bräuchte man wohl unglaublich viele Parameter vom Auto und der Strecke.[/quote] Also es gibt ja die Aussagen in der Formel 1 soviel mehr Sprit (Gewicht) an Bord = x Zehntel schlechtere Rundenzeit. Dasselbe kenne ich noch von früher beim Motorradrennsport und hier nicht nur als Aussage. Die Parameter vom Astra H-OPC und der NOS sollten ja auch einigermaßen bekannt sein. ;) Ansonsten schon mal vielen Dank für dei interessanten Beschleunigungsdaten. :)
-
Rennteams haben die nötigen Daten dafür auch sicherlich zur Hand. Da spielen so viele Dinge eine Rolle. Vom Reifen, Fahrwerkseinstellung, Abmessungen, Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Getriebeübersetzung, Aerodynamik, Streckenbeschaffenheit, Asphaltgrip, ist die Kurve überhöht, gibt es eine Senke in der Anpressdruck herrscht usw usw. Renn Teams geben nicht umsonst Millionen von Euros für Prüfstände und Simulatoren aus. Ich denke schon, dass eine Annäherungsrechnung möglich ist in der man einige Dinge ausschließt. Wie genau das wird kann ich nicht sagen. MfG Olli
-
Egal, freu mich drauf ! ;) Das eine auf die Zehntel genaue Berechnung ohne alle Daten nicht funktioniert ist mir klar. Eine über den Daumen, reicht mir als Anhaltspunkt schon. :)
-
[quote] Der war gut ! :thumbsup: Aber back to Toppic: Wollte eigentlich wissen was eine Gewichsteinsparung bringt - nicht wo. Das eine Gewichtseinsparung z.B. an den ungefederten rotierenden Massen für das Fahrverhalten besser ist sollte klar sein.... Also im Klartekt (z.B.): 1400 Kg. - 240 PS = 6,4 Sekunden auf 100 - Rundenzeit NOS 8:35 1200 Kg. - 240 PS = x,x Sekunden auf 100 - mögliche Zeitverbesserung durch Gewichtsreduktion [/quote] mit fahrwerk und rädern, kannst du als erste tuningmaßnahme am besten deine rundenzeit verbessern! also: gewinde- oder rennfahrwerk drunter schrauben.... superleichte magnesiumfelgen dran schrauben... und semisliks druf! wenne dann nicht zufrieden bist, kannste immer noch ans abspecken gehen! ;)
-
[quote='OPC-Pilot',index.php?page=Thread&postID=335894#post335894]gewinde- oder rennfahrwerk drunter schrauben.... [/quote] Genau, ein Gewindefahrwerk ist die ultimative Lösung aller Probleme und der Weisheit letzter Schluss. :rolleyes: Ich behaupte mal, das 90% aller Gewindefahrwerke falsch eingestellt sind. Das dauert durchaus ein paar Tage mit jeder Menge Testfahrten, bis sowas korrekt und auf die jeweilige Strecke angepaßt ist! Wer macht das schon, der nur ab und an mal auf der NOS und sonst im Alltag fährt? Die OPCs haben doch alle schon ein prima Sportfahrwerk. Also fahren lernen und DANN an die Technik gehen. By the way: hier gehts um Gewichtsersparnis. :P
-
[quote='Dieter Straube',index.php?page=Thread&postID=335778#post335778][quote='goofy',index.php?page=Thread&postID=335765#post335765]dieter werden eine felgen durch die carbonoptik eigentlich leichter[/quote] leichter bestimmt nicht , aber da ja vorher der alte Lack runter kommt wird der Unterschied nur minimal sein[/quote] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
-
Einige verwechseln hier etwas. ?( Ich wollte wissen wie ein geringeres Gewicht im Verhältnis zu Beschleunigung und Rundenzeiten steht. Nicht was muss ich tun um schneller zu sein ?( Also bitte mal bei'm Topic bleiben. ;)
-
Berechnung hab ich keine, aber in der H3 gilt die Faustformel, dass 100kg ca 10sec ausmachen.
-
Ich finde es natürlich super. Ich würde mir wünschen mein Auto würde nur 1 t wiegen,dann würde ich auch auf 30 Ps freiwillig verzichten 8)
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!