also ... ich wette das thema gabs schon mal aber dennoch würde ich mich über aktuelle infos freuen ...
ich persönlich habe zu anfang NUR V-Power von Shell getankt.
laut insider heißt es nur V-Power und das 100 von Aral haben auch 100 Oktan ... der rest ist mist ( billig sprit )
ob das nun stimmt weiß ich nicht ...
vor kurzem hat ich meinen ersten service ... habe sicher ne halbe stunde mit dem meister dort über den wagen gesprochen und wir kamen auch auf das thema sprit ... laut hersteller ist der wagen ja für super plus gemacht !
darf man super tanken ? ist super schlecht .... ?
er meinte es ist nicht schlecht bzw der motor gewöhnt sich an super ...
der knackpunkt ist die letzten 8-10 füllungen waren nur super ! und ich hab wirklich das gefühl das der verbrauch höher geworden ist vielleicht 10 % ... und beim schnellen beschleunigen zieht er nicht mehr so glatt durch ... wie beim v-power davor ...
kann paranoia sein ( hab ich öfters das ist die krankhafte liebe zum auto ...da schiebt man gleich panik :love: :whistling: ) oder es ist wirklich soo !!!
wie ist es bei euch ???
Thema Sprit ... Super oder Super Plus oder ?
-
-
Ich fahre meinen Vectra auch mit ganz normalem Super (95 Oktan) und er läuft einwandfrei! Und den Verbrauch kannst du ja meiner Signatur entnehmen;):)
-
Hallo, hast du schon mal in die Bedienungsanleitung deines Autos geschaut? Bei meinem Zafira OPC steht folgendes: [color=#ffff00]Oktanbedarf (ROZ) [b]95 (S)[/b] [i]4)6)[/i] [b]98 (SP)[/b] [i]4)[/i] 91 (N) [i]4)7)[/i] [i]4) [/i]Klopfregelung stellt Zündung abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) automatisch ein. [i]6) [/i]Bei Verwendung von 95 ROZ geringere Leistung und Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich geringfügig. [i]7) [/i]Falls keine unverbleiten Superkraftstoffe verfügbar sind, ist unter Vermeidung von hoher Motorlast oder Volllast sowie Bergfahrten mit Anhängelast oder hoher Zuladung die Verwendung von 91 ROZ möglich. [/color] Wenn ich mir Fussnote 6 anschaue erklärt sich auch dein Eindruck mit der Minderleistung. [quote='CHV',index.php?page=Thread&postID=293225#post293225] laut insider heißt es nur V-Power und das 100 von Aral haben auch 100 Oktan ... der rest ist mist ( billig sprit ) ob das nun stimmt weiß ich nicht ... [/quote] Ist soweit (fast) richtig. V-Power Racing hat 100 Oktan. V-Power 95 nur 95 Oktan (wie das "normale" Super).
-
genau ( ich tank im össiland da gibt es kein vpower racing die ham da nur Vpower 100 , super und benzin ( in deutschland wird ja benzin irgendwie abgeschaft k.a ) aber jetzt ist die frage wenn m an 100 oktan tankt ... ist ein vorteil da, abgesehen von der leistung weil 100 oktan ja ergibiger ist als 95 super ... ist jetzt die frage lieber mehr zahlen und weiter kommen oder weniger und kürzer fahren ... das sollte man mal raus finden ... ganz davon abgesehen ... kann jemand flugzeug sprit also kerosin besorgen das hat ja 150 oktan oder so ... laut ex mitarbeiter bei opel kööönnte man das auch tanken dann gehts richtig ab ... das sei sowas wie ecstasy fürs auto lol ;) würde mich schon reizen ... ( abgesehen davon das es weit günstige rist da dadrauf keine steuer erhoben wird vom staat ... ist aber nicht erlaubt das zu nutzen ... ) aber vielleicht hat ja jemand en spezel an der quelle lol 8)
-
Da der OPC3 98 Oktan verlangt um seine volle Motorleistung zu haben, würde ich auch immer versuchen 98 Oktan zu tanken. Meist haben auf SP abgestimmte Motoren bei Verwendung von 95 Oktan noch zusätzlich einen Mehrverbrauch, so dass dieses "Sparen" eher das Gegenteil auslöst. Ich fahre seit jeher alle Motoren die Super verlangten mit Super Plus. Habe dadurch in der Regel einen Minderverbrauch von 0,3 bis 0,8l, von der subjektiven "Mehrleistung" im oberen Drehzahlviertel will ich erst gar nicht reden. Einen zählbaren Unterschied von 98 zu 100 Oktan habe ich noch nicht festgestellt. Es hat höchstens eine reinigende Wirkung, so dass es sicher nicht verkehrt ist, mal ab und zu eine Tankfüllung 100 Oktan durch zu blasen. ;)
-
durch zu blasen ... ist gut gesagt das tu ich nämlich ... ich schäme mich bald schon wie viel geld bei mir fürs tanken drauf geht ... mehr als die hälfte von dem was ich verdien ... :wacko: ich tank jetzt mal wieder 100 oktan und je nachdem das super plus ( gibs in össiland so nich direkt ... ) da is halt der sprit günstiger ;-)
-
Tanke nur Super +
-
Im Astra-H-Fourm gibts nen schönen, seitenlangen Bericht zu dem Thema. Kurzum läßt sich zusammenfassen, jeder wie er will, aber 98er sollte es schon sein. Es hat sich auch aufgezeigt das in den Handbüchern z.b. in manchen Ländern der 95er, in manchen der 98er als "Standard"-Sprit angegeben ist. In Ö ist es z.b. zweiteres...
-
ich Tanke seit 5-6jahren nur V-Power, ist zwar relativ teuer.aber durch die Clubsmart punkte und die Prämien( z.B Öl für den Kundendienst) es sich wieder lohnt. obs was bringt keine ahnung, aber schaden tuts dem Motor bestimmt auch nicht.
-
Ich tanke eigentlich nur V-Power Racing und/oder ultimate 100, da man 98 Oktan nur noch selten hier findet. Laut eines MA einer Opelvertragswerkstatt bringt es aber kein Leistungsplus, da kein 100 Oktankennfeld zur Verfügung steht. Schlecht für den Motor soll es aber nicht sein. Mit 95 Oktan habe ich meist einen Liter mehr verbaucht, laut BC, und fand ihn unter Volllast etwas schwächer, von daher bleibe ich bei den 100 Oktan.
-
in luxemburg 98 in deutschland 95^^
-
Hallo.. Hab Mal eine Frage.. Stimmt das der neue Opel opc 13l verbraucht oder kommt noch was dazu..? weill ich auf Opel umsteigen möchte. Zb.. hab biss vor kurzen ein golf5 gti Edition 30 gefahren und da Stand auch erst 10l.. aber der hat locker 12l verbraucht..
-
Also mein Astra bekommt nur Super und verbraucht so ca 9-10l ! Werde aber auf Super plus umsteigen
-
Fahre nur Super + und ich brauche so 10-12 liter
-
Also ich hab meinen BC1 seit 57000 km nicht gelöscht und ich hab nen schnittverbrauch von 10,8 ltr. Da sind aber sehr chillige autobahnfahrten mit dabei . im täglichen drittelmix komm ich seltenst unter 11 ltr ..... fahre mal super, mal super+ und auch v-power racing oder was es sonst noch fürn kram gibt . und ich merke ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen den ganzen unterschiedlichen kraftstoffen ....
-
Ich habe auf ~71tkm einen verbrauch von 10,3liter und fahre seit 30tkm mit einer Phase. Ich tanke nur Super+
-
Boykottiere 100 Oktan. Der Preisunterschied ist lächerlich für einen Spritt für den der Motor primär nicht entwickelt wurde. :thumbdown: Ach und ich boykottiere noch Shell, aus multiplen Gründen. u.a. wegen der Abschaffung des SuperPlus. :thumbdown: Darum Tanke ich auch "nur" SuperPlus. Motor verhält sich subjektiv besser, als mit 95 Oktan. :thumbup:
-
Am besten auf spritmonitor.de schauen, da sieht man am besten wieviel der Durchschnitt für jedes Auto beträgt. Ich hab nur Super+ getankt und so zwischen 9,5-10,5 verbraucht.
-
@ Evo: manchmal glaube ich aber das viele Leute ihren OPC tragen/schieben oder sonst was, denn unter 9Liter im Durchschnitt auf 10tkm z.b. ist echt schwer. habe zwar ab und an auch mal weniger als 9 aber dann wird er auch wirklich nicht getretten sondern nur Tempomat und frühes schalten usw usw usw
-
Meine 8,7 kommen auch nicht von irgendwoher: 80% BAB im Berufsverkehr zu Stoßzeiten. Da ist nicht viel mit heizen. :( Dann ist die Bahn zu Ende und es geht 25km Landstraße. Da verbrate ich dann noch mal so viel, wie über die ganzen 80km Autobahn. :D Nur jetzt im Winter muss man etwas aufpassen mit nass/glatt/dunkel. Aber der Sommer kommt wieder und da kann ich meine jetzigen Werte auch nicht mehr halten. Beachte auch: Ich gehöre zu der exklusiven Elite hier, die noch Sauger fährt. :whistling: Finde so einen Motor lässt sich leichter sparsam fahren.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!