Hi ich bräuchte mal eure Hilfe,
hab seit 2 Wochen größere Probleme beim einlegen des 1. und 2. Gangs.
Das Problem tritt eigentlich nur während der Fahrt auf und macht sich durch ein schweres einlegen und krachen
bemerkbar. Wie gesagt nur beim 1. und 2. Gang. (Hoch- und Runterschalten)
Bei geringen Geschwindigkeiten (< 20km/h ) komm ich manchmal auch noch ohne Probleme in den 2. Gang rein.
Zum ersten Mal ist mir das unmittelbar nach einer längeren Autobahnfahrt (600km) aufgefallen.
Hab bisher leider keine ähnlichen Artikel finden können und vermute mal, dass das kein Problem ist welches häufiger auftritt.
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte ?
Schonmal vielen Dank für die Mühe!
noch ein Paar Infos zum Wagen:
OPC II
LEH Config, Phase 3 von Klasen
~280ps / 400nm
Getriebe original
Kupplung: Sachs sinter
Gruß Mathias
Probleme beim Gangwechsel
-
thunder87 -
April 20, 2012 at 9:29 AM
-
-
Gesamte Laufleistung wäre auch noch interessant. Oder laufleistung mit dem Getriebe.
-
hab heut morgen mal ne Mail hingeschickt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, werd ich mal dort anrufen. Aber kann ja sein, dass hier schon jmd ne Vermutung hat worans liegen könnte. Gesamte Laufleistung ~126.000 km ... soweit mir bekannt, wurde das Getriebe nie gewechselt. Bin leider auch nicht der Erstbesitzer und die Umbauten wurde auch vor meiner Zeit durchgefuehrt.
-
Hallo, was wurde denn beim Kupplumgswechsel alles gemacht oder erneuert ? Wie viel Km hat das Getriebe runter und wie viel die Sachs Kupplung ? Und was bitte hat Stephane Klasen mit Getriebeprobleme zu tun ??? Gruss Michael
-
Hi, das Getriebe hat ne Laufleistung von ca. 126.000km, die Kupplung soweit mir bekannt (war beim Kauf schon verbaut) von ca.50.000km. Was beim Kupplungsumbau noch alles erneuert wurde kann ich leider nicht genau sagen. Mit meinen Getriebeproblemen hat Stephan nichts zu tun, nur vlt hat er durch gewisse Erfahrungen ein paar Antworten.
-
halli hallo hab das selbe problem gehabt fahr aber serie... bei mir war es im winter extrem wo es kalt war jetzt ists wieder weg :) aber da war mal was änliches bei nem zafira opc musst msl bisle forschen hier im forum...
-
Tritt das Problem auf wenn das Getriebe kalt ist oder auch wenn das Getriebe Warm ist.
-
Unterschiede bei versch. Temperaturen konnte ich eigentlich noch keine feststellen. Passiert im kalten als auch im warmen Zustand.
-
Da ich mich versichern wollte übernehme ich mal die Antwort aus einen anderen Forum. [quote] Problem: F23 Getriebe- Schlechtes Kaltschaltverhalten im 1. und 2. Gang Modelle ...Zafira, Astra 1999-2004... etc Beanstandung: In Einzelfällen lässt sich bei kaltem Getriebe der 1. und 2. Gang nur schwergängig oder ^hackelig einlegen. Schalteinstellung und Kupplungsenlüftung i O Ursache: Toleranzen im Verzahnungswinkel des Schieberades Einsatz der Getriebe mit mod Schieberad ab KW41/2003 mit Getriebe Nr Gxx03240969 Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Schieberad unter Verwendung des Rep.Kits, TeileNr 9201451 / KatalogNr 1607013, auszutauschen. Ein Austausch des Getriebeaggregates ist nicht notwendig!! [/quote]Ich befürchte er hat Recht damit das heißt für dich Getriebe ausbauen. 2. Möglichkeit ist, das dein Getriebeöl nicht mehr das beste ist vielleicht hilft ein anderes wo etwas leichtgängiger ist. Gruss Michael
-
Ja das mit dem Getriebeölwechsel bekam ich schon desöfteren empfohlen, werde das am Wochenende mal versuchen, das ist ja fix gemacht. Aber wirklich große Hoffnungen hab ich nicht ;) Naja werds sehn, wenns nichts bringt kommt er nächste Woche in die Werkstatt. Trotzdem danke für Eure Mühe.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!