Hi Jungs,
möchte meinen Astra G Caravan OPC mit nem 6 Gang Getriebe ausrüsten.
Welches Getrieb eigenet sich am besten dafür auch vom Aufwand her?
Ein F28,
ein F40,
oder gar ein M32 mit 3,64 oder 3,65 Übersetzung?
Oder wisst Ihr noch ein anderes?
Lg Lex
Welches Getriebe im Astra G OPC II ???
-
-
[quote='Lexus',index.php?page=Thread&postID=354124#post354124]Hi Jungs, möchte meinen Astra G Caravan OPC mit nem 6 Gang Getriebe ausrüsten. Welches Getrieb eigenet sich am besten dafür auch vom Aufwand her? Ein F28, ein F40, oder gar ein M32 mit 3,64 oder 3,65 Übersetzung? Oder wisst Ihr noch ein anderes? Lg Lex[/quote] Du gibst Dir die Antworten doch schon selbst! Da Du beim Opel Händler arbeitest schau doch einfach mal in die vorliegenden technischen Dokumentationen: F28-6: Wird von den Anbindungspunkten her nicht passen, da in den 90ern verbaut wo die Plattformarchitektur komplett anders war als heute. F40-6: Passt von den Abmessungen her nicht - ist für die Epsilon Plattform konzipiert und ist im Vectra OPC verbaut. M32-6: Ist serienmäßig im Astra H OPC verbaut der auf derselben Plattform wie der Astra G aufbaut. Was folgern wir daraus was am ehesten passend gemacht werden könnte? Richtig...
-
Nimm das M32 egal welche übersetzung mit LEH Schwungrad Kupplung und Drucklager Antriebswellen müssen aber vom LEL sein! Kostet gebraucht ca. um die 2.5 - 3.5 T€ ! (wenn du´s selber umbaust!)
-
Richtig, nur das M32!!!!! Aber das mit der Übersetzung würde ich mir schon überlegen! Da gibts schon unterschiede! Kommt halt drauf an ob du den 6ten haben willst um Sprit zu sparen oder wegen der Endgeschwindigkeit!? Dann kommts drauf an wieviel Leistung du zur Verfügung hast, nicht das dir im 6ten oben raus die Kraft ausgeht! Und wenn du was um die 300 Ps hast mit 380 NM, dann wäre ich auch mit dem LEH Schwungrad sehr vorsichtig! Ist ein 2Massenschwungrad das es schon öfter zerlegt hat und dann hast richtige Probleme! Und der Umbau ist auch nicht so ganz ohne, kein Plug&Play! Da musst du schon 2 ganze Tage rechnen! Ich habe mit meinem erfahrenen Mechanikerkumpel ca. 20 Stunden reine Arbeitszeit benötigt! Fährst du mehr Leistung musst du auf das LET Einmassenschwungrad umbauen und das ist auch nicht ohne da du dann ne ungefederte Sinterscheibe fahren musst --> kein Comfort mehr, höherer Verschleiß und raffeln im Leerlauf! Ich weiß nicht ob ichs nochmal machen würde! Ist schon cool eins drin zu haben - KEINE FRAGE - und ernte dafür auf Treffen auch oft Respekt, aber vom Fahren her ist mir das F23 eigentlich echt lieber gewesen... Frage an CG1: Wieso unbedingt die A-Wellen vom LEL??? Ich habe sie vom LER drin und dachte die LEH müssten auch passen???? Oder nicht? mfg Daniel
-
[quote='Daniel81',index.php?page=Thread&postID=354376#post354376]Richtig, nur das M32!!!!! Aber das mit der Übersetzung würde ich mir schon überlegen! Da gibts schon unterschiede! Kommt halt drauf an ob du den 6ten haben willst um Sprit zu sparen oder wegen der Endgeschwindigkeit!? Dann kommts drauf an wieviel Leistung du zur Verfügung hast, nicht das dir im 6ten oben raus die Kraft ausgeht! Und wenn du was um die 300 Ps hast mit 380 NM, dann wäre ich auch mit dem LEH Schwungrad sehr vorsichtig! Ist ein 2Massenschwungrad das es schon öfter zerlegt hat und dann hast richtige Probleme! Und der Umbau ist auch nicht so ganz ohne, kein Plug&Play! Da musst du schon 2 ganze Tage rechnen! Ich habe mit meinem erfahrenen Mechanikerkumpel ca. 20 Stunden reine Arbeitszeit benötigt! Fährst du mehr Leistung musst du auf das LET Einmassenschwungrad umbauen und das ist auch nicht ohne da du dann ne ungefederte Sinterscheibe fahren musst --> kein Comfort mehr, höherer Verschleiß und raffeln im Leerlauf! Ich weiß nicht ob ichs nochmal machen würde! Ist schon cool eins drin zu haben - KEINE FRAGE - und ernte dafür auf Treffen auch oft Respekt, aber vom Fahren her ist mir das F23 eigentlich echt lieber gewesen... Frage an CG1: Wieso unbedingt die A-Wellen vom LEL??? Ich habe sie vom LER drin und dachte die LEH müssten auch passen???? Oder nicht? mfg Daniel[/quote] Die vom LER gehen auch! LEL und LEr sind gleich! ;) Der LEH hat andere Außengelenke! Ne Sinter Kupplung kann ich auch nciht empfehlen ist so eine Ruckel scheiße! Bei dem 2 M.Schwungrad würde ich mir nciht so den Kopf machen! Was fährst du Für eine Kupplung und Schwungrad? CG
-
Hi, dachte ich mir doch das die LEL und LER gleich sind, aber das mit dem LEH Gelenken ist mir neu, naja, man lernt nie aus! Ich habe meinen LET auf M32 vom LER umgebaut mit dem Original-Einmassenschwungrad vom F23, verstärkter Druckautomat vom LET (aber von SACHS) und die ungefederte Sinter vom LEH (auch von SACHS) Ich würde mir beim 2 MSR schon einen Kopf machen, geht ja teils schon bei Serienleistung kaputt! Ich muss sagen, es ist schon eine kernige Umstellung ne ungefederte Sinter zu fahren und es ist lästig beim einkuppeln mit dem Quitschen leben zu müssen, aber das ist halt Metall auf Metall, aber man gewöhnt sich dran :rolleyes: Ist bei meiner Leistung die beste Lösung gewesen...... mfg
-
Danke Jungs für eure Antworten ... ich sag euch bescheid was ich draus gemacht hab... Aber was is nu besser bei Momentaner serienlesitung von 200 PS bzw werd ich mal bei klarsen vorbei schauen irgendwann demnächst und bis phase 2 gehen... Das M32 mit der 3,64er oder der 3,65 übertragung? Lg Lex
-
warum willst du den umbau überhaupt machen?
-
[quote='CG1',index.php?page=Thread&postID=355602#post355602]warum willst du den umbau überhaupt machen?[/quote]naja erstens weils ned jeder hat und zweitens weil ich damit evtl. noch was an endgeschwindigkeit rausholen kann bzw. im 6. Gang auf der Autobahn die Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit nicht so hoch is... außerdem soll das M32 mehr Nm außhalten als das Originale was drinne is...
-
[quote='Lexus',index.php?page=Thread&postID=355614#post355614][quote='CG1',index.php?page=Thread&postID=355602#post355602]warum willst du den umbau überhaupt machen?[/quote]naja erstens weils ned jeder hat und zweitens weil ich damit evtl. noch was an endgeschwindigkeit rausholen kann bzw. im 6. Gang auf der Autobahn die Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit nicht so hoch is... außerdem soll das M32 mehr Nm außhalten als das Originale was drinne is...[/quote] zu 1) dafür wärs mir zu teuer. zu 2) mit ner Phase/stufe 2 (250-265ps) wird das 5 gang Getriebe für deine Endgeschwindigkeit reichen! 250 kannst du damit auch fahren. zu 3) Drehzahl runter = Verbrauch runter! ok es sind ca 400-550/min hast dir mal ausgerechnet wie lange du fahren musst um das wieder rauszufahren ;) zu 4) das f23 hällt locker! (klasen hatte das F23 auch im Speedster mit über 600ps und 480 Nm) Steck die Kohle lieber in Motor! das macht mehr laune! sollte dein Getriebe irgendwann im Arsch ist kannste immer noch auf M32 umbauen!
-
Okay Danke... mal sehen was kommt ;) Aber mein Baby fährt ja schon 265km/h laut Navi... die 300 würdn mich schon mal reizen ;)
-
[quote='Lexus',index.php?page=Thread&postID=356193#post356193]Okay Danke... mal sehen was kommt ;) Aber mein Baby fährt ja schon 265km/h laut Navi... die 300 würdn mich schon mal reizen ;)[/quote] [color=#ffffff]Was fährst du denn jetzt für´s Setup? Software ist Serie, oder?[/color] [color=#ffffff]Wechle Reifenkombination fährst du?[/color]
-
Hi, ist nicht böse gemeint, aber die 265 bei Serienleistung kauf ich dir nicht ganz ab! 265 lt. Navi würde auf dem Tacho sicher 280-290 bedeuten und soooooo aerodynamisch ist ja ein Kombi auch nicht! Meiner mit 300 PS und 6Gang geht schnell auf die 250-260 lt. Tacho, schneller hab ichs noch nicht probiert, aber das muss in nem Cabrio auch nicht sein denke ich! Ich würde dir bei Serienleistung auch von dem Umbau abraten, reintiert sich echt nicht! Und 300 kannst du von Haus aus knicken!!!!! Vom Verbrauch kenn ich auch überhaupt nichts! @CG!: Meines wissens nach hatte der Stefan aber schon auf M32 umgebaut! War vor kurzem erst bei ihm! Und dem F23 würde ich nicht zu viel zumuten, hatte nach 15000km mit Phase 4,5+ Probleme mit dem 1ten Gang (vermute Synchronringe) nur darum habe ich bevors ganz kaputt ist auf M32 umgebaut. Insgesamt hatte das Getriebe erst 30000 drauf [color=#ff0000]Steck die Kohle lieber in Motor! das macht mehr laune! sollte dein Getriebe irgendwann im Arsch ist kannste immer noch auf M32 umbauen! Bin voll der gleichen Meinung!!!!!!!!!!!!!!! [/color]
-
[quote='Daniel81',index.php?page=Thread&postID=356394#post356394]Hi, ist nicht böse gemeint, aber die 265 bei Serienleistung kauf ich dir nicht ganz ab! 265 lt. Navi würde auf dem Tacho sicher 280-290 bedeuten und soooooo aerodynamisch ist ja ein Kombi auch nicht! Meiner mit 300 PS und 6Gang geht schnell auf die 250-260 lt. Tacho, schneller hab ichs noch nicht probiert, aber das muss in nem Cabrio auch nicht sein denke ich! Ich würde dir bei Serienleistung auch von dem Umbau abraten, reintiert sich echt nicht! Und 300 kannst du von Haus aus knicken!!!!! Vom Verbrauch kenn ich auch überhaupt nichts! [/quote][color=#ffffff]Genau das denke ich auch. Aber die Reifengröße interessiert mich trotzdem noch ;)[/color]
-
[quote='Don',index.php?page=Thread&postID=356384#post356384][quote='Lexus',index.php?page=Thread&postID=356193#post356193]Okay Danke... mal sehen was kommt ;) Aber mein Baby fährt ja schon 265km/h laut Navi... die 300 würdn mich schon mal reizen ;)[/quote] [color=#ffffff]Was fährst du denn jetzt für´s Setup? Software ist Serie, oder?[/color] [color=#ffffff]Wechle Reifenkombination fährst du?[/color][/quote]Also am Auto wurde Motorseitig nur der Große Ansaugstutzen vom Aszta H OPC reingefriemeldt : bringt halt vom Motorgeräusch etwas mehr uuuund ich meine in den oberen drehzahlen das er besser atmet und das feste Ladedruckrohr vom Ansaug zum Ladeluftkühler was aber nur optisch was bringt ;) Am auspuff habe ich den Endtopf gegen zwei komplett leere Endrohre Ausgetauscht. Reifen fahre ich normale 225/35 ZR18 Warum??!! uuuund zu dem Thema wegen der Geschwindigkeit...okay war bergab AAAABER meine Tachonadel war kerzengerade über dem Tageskilometerstand so das ich die Beiden letzten Zahlen nicht mehr erkennen konnte und das Navi hat mir 265 aufn Display geschmissen Noch fragen? Grüße Lex
-
berg ab ist schon mal ganz schlecht da das gps was die höhenmessung angeht eher ein schätzeisen als ein ernstzunehmendes messgerät ist. so weit ich das noch im kopf hab hat meine gps maus eine genauigkeit von +/- 5m wenn es um den standort geht aber bei der höhe sind es +/- 15m! deshalb zweifel ich die genauigkeit dieser messung stark an!
-
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman'][color=#ffffff][color=#000000][size=12][font='Times New Roman'][color=#ffffff]Ok lassen wir die 265 jetzt einfach im Raum stehen![/color] :rolleyes: [/font][/size][/color][/color][/font][/size][/color] [color=#ffffff][size=12][font='Times New Roman']Hier gings ums Getriebe![/font][/size][/color]
-
Hab den Umbau gerade hinter mir. Ist schon sehr viel zubeachten. Hier mal eine kleine Liste was man benötigt: Getriebe M32. Schaltzüge vom Astra H OPC. Schaltkulisse Vom Astra H OPC. Schwungrad, Kupplung, Druckplatte ändern, Kommt jetzt drauf an was man haben will, entweder Sinter oder halt LEH. Antriebswellen vom LER oder LEL, + Die Passenden Schrauben um die in der Radnarbe anzuschrauben. Getriebehalter vom LEH, also insgesamt drei Stück sind das. Wasserschläuche abändern oder den ganzen Kram vom Astra H OPC holen, weil da ist die Zusatzwasserpumpe bei Astra H hinterm Getriebe sitzt und nicht mehr vorne. 2,4l Getriebeöl. Also da kommt so einiges zusammen, Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen. Ich habs auch nur gemacht weil mein Getriebe die Grätsche gemacht hat. Hab jetzt das vom LER drin, also das was länger übersetzt ist. Fahre einen LEH Block im Astra G mit LEH Lader, Düsen, llm und einer Abstimmung von Klasen. Von der Übersetztung her ist das jetzt schon ganz angenehm im 6 Gang bei 3000 U/min bin ich schon bei 140 km/h, vorher mit dem F23 war ich bei 3000 u/min erst bei 118 km/h. Nur wegen der Endgeschwindigkeit würde ich den Umbau nicht machen, sei mal ganz ehrlich, wie oft Fährst du den letzten Gang aus? Also ich hab es bis jetzt noch nicht gemacht. Bin einmal den 5 Gang (M32) ausgefahren und musste bei 252 Km/H in den 6 Schalten, war dann bei 5500 u/min, da geht dann vllt auch noch was, aber wann fährt man schon so schnell? Ps: Fahre auch 18 Zoll Felgen ,allerdings mit 215/35 R18 Reifen.
-
[color=#ffffff]Und man muss noch dazu sagen, die 252 km/h sind reiner Tachowert!![/color]
-
Richtig richtig richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann mich all dem nur anschließen! Ich hatte einen Unfall LER und dadurch fast alle Teile die man zum Umbau braucht! Wer sich die Teile einzeln und womöglich neu besorgen will 8) Na dann Gute Nacht! Kann ich nur abraten!!!! Ich habs auch nur gemacht weil auch mein F23 sich bald verabschiedet hätte und ich hatte die Beiden Kisten nebeneinander stehen, dann gehts! Hab auch die 225/35/18 drauf und ich möchte behaupten das meiner nie im Leben 300 geht! Ich "schätze" das er vielleicht [u]echte[/u] 260 geht! Ich glaube bei allen anderen Behauptungen belügt man sich selbst auch wenns schön wäre! Aber ich will niemandem seine Illusionen zerstören :sleeping:
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!