Auf der der Motorshow bin ich auf den Stand der Firma dbilas dynamic gestoßen.
die haben interessante Angebote:
u.a. Astra OPC 1 X20XER:
Luftfiltersystem: Flowmaster + 5 PS 260 € statt 309 €
Saugrohr: FLowtec + 25 PS 1150 € statt 1364 € (inkl. Flowmaster, und größeren Einspritzventilen)
Torbosystem: Turbo light-Edition +45 PS 3420 € statt 3799 € + Einbau 480€ (inkl. Flowmaster, Edelstahkomplettlanlage, Sportkat, Krümmer, Hosenrohr, etc)
Torbosystem: Turbo maxi-Edition +90 PS 4986 € Einbaukostenlos (560 €) (inkl. Flowtec, Flowmaster, Edelstahkomplettlanlage, Sportkat, Krümmer, Hosenrohr, etc)
Die Preise gelten bis 31.12.2008
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
Tuning
-
-
> Luftfiltersystem: Flowmaster + 5 PS 260 € statt 309 € Das bringt keine Mehrleistung. Vieleicht 0,5 PS aber eher nichts. Der Motor ist ja nicht auf mehr Luft abgestimmt. > Saugrohr: FLowtec + 25 PS 1150 € statt 1364 € (inkl. Flowmaster, und größeren Einspritzventilen) Das bringt ab 5000 rpm einen Schub und unten rum nimmst Dir Drehmoment. Das ist Teil ist einfach nur Schrott. > Torbosystem: Turbo light-Edition > Torbosystem: Turbo maxi-Edition Einen Turboumbau kannst Du vergessen. Das hält alles nicht ordentlich zumal ich beim Astra G überhaupt nicht nachdenken würde sowas einzubauen. Da gibts doch Serie den Z20LET. Wenn Du soviel Zaster versenken willst, dann kauf Dir einen nackten LEH und bau den samt LET-Elektronik ein und gut ist. Hast Du mehr davon. Zumal man beim OPC 1 nicht mal die Bremse umbauen muss. Selbst das Getriebe könnte drin bleiben. Auf einen Serien-XER einen Turbokit zu fummeln ist meiner Meinung nach Unsinn. Grundsätzlich würde ich eh immer erstmal auf den größtmöglichen Motor, der werksseitig existiert umbauen. Und da das schon ein Turboaggregat ist, hast du richtig Glück. Beim Corsa oder Tigra lohnt es nicht einen 1,6'er einzubauen... MfG Marco
-
Hallo Marco, hast Du die von Dir kommentierten Umrüstungen schon alle an Deinem X20XER im Corsa B durchgetestet und sind Deine persönlich gemachten Erfahrungen oder basieren Deine Aussagen eher von hören, lesen, sagen? Gruß Martin
-
Nein, natürlich nicht. Wenn Du damit sagen wolltest, dass ich besser nichts dazu sage sollte, wenn es keine persönliche Erfahrung ist, verstehe ich das. Ich habe Erfahrungen mit anderen Ansaugsystemen, z.B. offenen Luftfiltern wie K&N oder auch abgeschotteten Systemen, die keine warme Motorraumluft ansaugen. Wenn man da sagt, dass das 5 PS bringt, ist das unwahrscheinlich. Das bringt hauptsächlich Sound und das wars. Die im Nachgang gemessene Mehrleistung liegt im Bereich der Serienstreuung des Motors. Alles was an Leistungszuwachs möglich ist, liegt innerhalb des Serienkennfeldes und das geht auch mit dem serienmäßigen Ansaugsystem. Wenn dann noch mehr Luft gezogen wird, wird lediglich das Gemisch magerer. Wenn man sowas machen will, empfehle ich immer ein K&N Plattenfilter für den Serienluftfilterkasten. Zu den Saugrohren habe ich Erfahrung mit der Mantzel Powerbox am C16XE und der Lexmaul RAM am C20XE. Das sind natürlich nicht dieselben Anbauteile, aber sie funktionieren nach dem Prinzip den Ansaugweg zu verkürzen um eine höhere Spitzenleistung zu realisieren. Das geht ohne weitere Veränderungen auf Kosten des Drehmoments. In meinem Corsa machte das nur wenig aus, da der Motor ohnehin zu viel Leistung für das kleine Auto hatte. Richtig funktionieren tut das nur, wenn man noch andere Nockenwellen einbaut und die Elektronik anpassen lässt. Nicht umsonst baut Opel schon ab Werk variable Saugrohre ein. Bestes Beispiel, wo wir schon mal hier sind, der X20XER. Lange Ansaugwege für den unteren Drehzahlbereich und Teillast und eine Umschaltung ab einer bestimmten Drehzahl auf kurze Ansaugwege. Naja und die Erfahrung mit einem Turbo-Kit spare ich mir. Das ist beim X20XER genauso sinnlos wie beim C20XE, weil es äquivalente Turbo-Serienmotoren gibt. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Das kann sich ja der Themenstarter einfach für sich selbst überlegen. VG Marco
-
heist das, dass der X20XER ein variables Ansaugsystem hat sprich eine variable Saugrohrlänge?
-
Ja, das heißt es.
-
dbilas, past die Motorelektronik an. Das hatte ich oben nicht mit hinein geschrieben. Sorry. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der X20XER eine variable Saugrohrlänge hat. Woher nimmst du das wissen? Wie kann ich es bei mir prüfen? Zum Turbo: Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, das man eher den größt möglichen Serien Motor nehmen sollte. Allerdings habe ich nun mal einen OPC1 mit der Ausstattung meiner Wahl. Einen OPC2 zu kaufen, würde viel Geld und Umbauzeit kosten. Zudem hat der X20XER bereits geschmiedete Kolben, warum sollte es nicht halten? P.S.: schöne Diskussion.
-
Der X20XER hat ein [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr]Schaltsaugrohr[/url]. Das kannst Du prüfen, indem du einfach getriebeseitig am Saugrohr schaust. Da ist ein kleines blaues Bauteil mit einem Hebel dran. Hat einen elektrischen und einen Unterdruckanschluss. > Zum Turbo: > Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, das man eher den größt möglichen Serien Motor nehmen sollte. > Allerdings habe ich nun mal einen OPC1 mit der Ausstattung meiner Wahl. Einen OPC2 zu kaufen, würde viel Geld und Umbauzeit kosten. > Zudem hat der X20XER bereits geschmiedete Kolben, warum sollte es nicht halten? Na kommt drauf an. Um Ladedrücke jenseits von 0,5 bar fahren zu können muss man eine Verdichtungsreduzierung einbauen und dazu muss der Kopf runter. Wenn man sich diese Arbeit ans Bein bindet, kann man auch gleich den kompletten Motor tauschen, aber das ist einfach nur Ansichtssache. Da gibt es kein allgemeines richtig oder falsch. Bei einer einfacheren Variante wo man nur Anbauteile tauschen muss, mag es weit weniger aufwendig werden, aber dann ist die zu erreichende Leistung auch begrenzt. VG Marco
-
warum muss es eigentlich ein turboumbau sein? wie wäre es mit einer einzeldrosselanlage? die von dbilas bringt laut hersteller 26 ps und mit anderen nockenwellen und anderen kleinen modifikationen mit sicherheit noch ein ganzes stück mehr! vom finanziellen aufwand wäre das mit sicherheit billiger wie ein turbo! gruss tobi
-
Soweit ich weiß ist die EDK von dbilas offiziell ohne TÜV. Andererseits sind hier wohl auch Leute unterwegs, die die schon eingetragen haben :) Leistungen sind laut diesem [url=http://www.opc-club.de/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=726.0]Thread hier[/url] bis 200 PS mit Serienkopf und Block möglich. Kommt dabei dann noch auf die Wellen an. Ich hatte da auch schonmal geantwortet, aber leider kam bisher keine weitere Info. Und billiger als der Turboumbau ist das allemal. VG Marco
-
[quote author=marco82 link=topic=4059.msg72015#msg72015 date=1228822257] Der X20XER hat ein [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr]Schaltsaugrohr[/url]. Das kannst Du prüfen, indem du einfach getriebeseitig am Saugrohr schaust. Da ist ein kleines blaues Bauteil mit einem Hebel dran. Hat einen elektrischen und einen Unterdruckanschluss...[/quote] soso, weist du auch zufällig bei welcher Drehzahl beim X20XER diese Klappe sich öffnet?
-
Nein, leider nicht. Ich hatte schon versucht das im Internet zu recherchieren, aber leider habe ich bis jetzt nix finden können. VG Marco
-
[quote author=PlunZe link=topic=4059.msg72344#msg72344 date=1228859325] [quote author=marco82 link=topic=4059.msg72015#msg72015 date=1228822257] Der X20XER hat ein [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr]Schaltsaugrohr[/url]. Das kannst Du prüfen, indem du einfach getriebeseitig am Saugrohr schaust. Da ist ein kleines blaues Bauteil mit einem Hebel dran. Hat einen elektrischen und einen Unterdruckanschluss...[/quote] soso, weist du auch zufällig bei welcher Drehzahl beim X20XER diese Klappe sich öffnet? [/quote] Hi, als ich meinen offenen K&N drin hatte hat man das ganz deutlich gehört. Bei exakt 4500 -1/min öffnet die Klappe.
-
Ich glaube die klappe öffnet sich bei etwa 4100 umdrehungen weil dann der motor bei mir zumindestens extrem viel lauter wird als bei 4000 könnte ein anzeichen dafür sein wollte ich nur mal so im raum rein schmeissen ;)
-
[quote author=GorillaOPC link=topic=4059.msg91295#msg91295 date=1234291401] Ich glaube die klappe öffnet sich bei etwa 4100 umdrehungen weil dann der motor bei mir zumindestens extrem viel lauter wird als bei 4000 könnte ein anzeichen dafür sein wollte ich nur mal so im raum rein schmeissen ;) [/quote] ja, kann sein dass ich mich um 500 umdrehungen vertan hab, also entweder bei 4000 oder 4500
-
[quote author=hinkes link=topic=4059.msg91456#msg91456 date=1234367429] ja, kann sein dass ich mich um 500 umdrehungen vertan hab, also entweder bei 4000 oder 4500 [/quote] Also, ich fahr grad momentan wieder meinen offenen Filter und bei exakt 4500 -1/min ändert sich der Sound schlagartig. Also gehe ich davon aus, dass in dem Moment umgeschaltet wird.
-
Ja, der XER hat sowas. Das dient dazu um eine optimale Zylinderfüllung hinzubekommen. Die luftsäule im Ansaugtrakt schwingt ja und je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung ist die Strömungsgeschwindigkeit unterschiedlich.....deswegen gilt: Für niedrige Drehzahlen langer Ansaugweg, für hohe Drehzahlen kurzer Ansaugweg.
-
Das warum und wie ist schwierig zu erklären, nur isses halt so dass es etwas mit der Luftsäule im Ansaugrohr zu tun hat. Über Schwingungen im Ansaug und Abgastrakt ist es halt möglich die zylinderfüllung zu optimieren weil es z.b so ist dass in dem Moment wenn von einem Zylinder das auslassventil kurz vorm schliessen ist macht ein anderes Auslassventil auf und dadurch wird nochmal Restabgas in den Zylinder gedrückt. das ist zwar nicht optimal weil Frischluft besser wäre aber somit ist mehr 'Gas' im Brennraum und somit wird ein mehr an Gas genauso verdichtet wie wenn nicht so viel drin wäre.....dadurhc hat man mehr Druck im Brennraum und somit auch mehr Leistung...... Das ist ein sehr kompliziertes Thema und ich hab da auch bei weitem nicht genug Ahnung um dir das vernünftig zu erklären, nimm es jetzt einfach mal als gegeben hin. Du kennst vielleicht auch die kleinen 3,5cm³ Motoren von Modelautos, die haben sogenannte Resonanzschalldämpfer. Da wird der gleiche effekt genutzt und zwar dass bei Nenndrehzahl die Luftsäule so schwingt dass Abgas wieder reingedrückt wird bzw ein Sog entsthet und Frischgas förmlich eingesaugt wird, somit lsst sich die Leistung optimieren. Das ist auch der Grund warum Saugmotoren einen gewissen Abgasgegendruck benötigen um optimal zu laufen. Bei Turbomotoren gehts darum möglichst wenig gegendruck zu haben weil das der Turbo besser dreht und dadurch mehr Frischgas in den Zylinder gepresst wird. Da ist der Effekt durch die Resonanzaufladung im Verleich zu dem was der Turbo bringt wenn er frei atmen kann recht gering. Da beim Sauger aber die Luft angesaugt wird ist es nötig über den gesamten Drehzahlbreich eine optimale Zylinderfüllung zu gewährleisten. Udn da kommen dann so Sachen wie Schaltsaugrohre und variable Nockenwellensteuerungen ins Spiel. Beim Turbo bringt das au was aber is da im ersten Moment nicht so wichtig. Was z.b das Saugrohr von dbilas angeht, das hat die Ansaugwege für hohe Drehzahlen optimiert, da geht dann mehr wie Serie, aber im unteren bereich verlierst an Leistung weil durch das nicht variable Saugrohr die Zylinderfüllung schlechter wird. Hoffe das hilft dir etwas. Und an die anderen, falls ich hier absoluten Bullshit geschrieben habe dann korrigiert mich bitte, will kein Mist verzählen. ;) gruß, Martin
-
[url]http://www.motorlexikon.de/?I=5783&R=S[/url] [url]http://www.motorlexikon.de/?I=5794&R=S[/url] Und benutz Google für deine vielen Fragen ;)
-
Hier mal die richtige Funktionsweise des Schaltsaugrohrs: Luft hat ja auch eine Masse die bewegt werden muss und auch eine gewisse Trägheit hat. In den unteren Drehzahlen sind die Ventile Zeitlich gesehen länger geöffnet, darum wird der lange Ansaugweg genutz um die "höhere" Massenträgheit zu nutzen um die Zylinderfüllung kurz vorm unteren Todpunkt des Kolbens zu optimieren.(wo sich die Bewegung des Kolbens verlangsahmt und umkehrt, durch die weiter nachströmende Luft erreicht man einen leichten aufladungseffekt) In den höherenn Drehzahlen wird der kurze Ansaugweg verwendet um die Massenträgheit zu reduzieren und eine "schnellere" Füllung zu erleichtern die gleichen physikalischen Gesetze werden übrigens auch bei den variablen Nockenwellen ausgenutz indem die Ventilöffnungszeiten nach vorn oder hinten verschoben werden Bei aufgeladenen Motoren ist aber die Saugrohrlänge irrelevant da die Luft mit überdruck in in die Brenräume gedrückt wird. Schaltsaugrohre sollte man aber nicht mit Resonanzschaltrohren verwechseln bei denen Resonanzen im Saugrohr erzeugtwerden um die Füllung des "nächsten" Zylinders zu verbessern nachdem das Einlass Ventil des "aktuellen" Zylinders geschlossen wurde. Der Abgasgegendruck beim 4Takter ob Turbo oder Sauger sollte immer so gering wie möglich aber nicht gleich 0 sein, um verhindern das das Frischgas in den Abgastrakt gelangt. (meiner Meinung nach reicht dafür der Gegendruck des Kat und der Rohrbiegungen) Beim 2Takter wird durch den Zylinderaufbau das ausströmen des Frischgases in den Abgastrakt begünstiegt, darum benötiegen die 2Takter fast immer einen Resonanzauspuff der die Druckwelle des Auslasses zurück zum Zylinder reflektiert um das zu verhindern.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!