ich habe astra g OPC 1 194 TKM :( und frage ich was von [color=#ff6600]Motoröl[/color] hilft für Lebensdauer das Motor .ich habe bis jetzt 10w40 und will auf 5w40 oder 0w40 gehen was meint euch ? mein ziel ist 300 tkm ? schaffe ich das'' :?:
Lebensdauer ,was von Motoröl
-
-
Die lebensdauer vom Motor hängt nich nur vom Öl ab, sondern auch von den bauteilen des motors. Normal soll man bei einer Sorte Öl bleiben und nicht hin und her wechseln... Soweit ich weiß fahren generell die OPC's nur 0W-40, da das ein Leichtlauföl ist und für Turbomotoren sehr gut geeignet ist ;) Welches Öl für dein Motor geeignet ist, steht in deiner Betriebsanleitung ;) mfg chaos
-
Also ich fahre 5w30 :) Die Lebensdauer beim x20xer ist meiner Meinung nach so eine sache! Der eine schfft 100tkm und platzt der andere schafft weit über 220tkm ?( @Chaos Der x20xer ist ein Sauger;) deswegen halte ich das 0w40 für zu dünn.
-
5W30 ist auch so angegeben. Ist das drin muss man das auch fahren kann man nicht mischen z.B mit 0w40 oder so. Hersteller ist egal Hauptsache man bleibt bei einen Öl.
-
Fahre jetzt 0W40, habe meinem Motor aber revidiert, also haben die Lager noch nie ein anderes Öl gesehen. Der Block hat über 200tkm runter.
-
[color=#009900]ich habe mein opc Service Buch geschaut und war 10w40 Gans zeit? aber ich habe die Opel Werkstatt gefragte und sagte besser 5w30[/color] :!: :?: [color=#009900] mein Motor ist mit 10w40 zu laut[/color] ?(
-
[quote='chaos',index.php?page=Thread&postID=580760#post580760]Turbomotoren[/quote]ich habe keineTurbomotor :)
-
ADAC :thumbsup: Hilfestellung bei der Suche nach dem „richtigen“ Öl können „Ölwegweiser“ der Mineralölhersteller leisten, z.B. der von ARAL (aral-lubricants.de) [url]http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser[/url]
-
Lebensdauer hängt allein von der Behandlung des Motors ab. Immer schön warmfahren, wenn es sehr kalt ist ruhig auch mal warmlaufen lassen, und früh schalten. Dazu noch regelmäßig Ölwechsel und Filter und Dein X20XER hält locker 300000km. Öl ist ziemlich egal, wenns nicht grade Olivenöl ist. Auch billige Öle sind heutzutage sehr hochwertig, kommen eh alle aus den gleichen Fabriken. Vielleicht schmiert ein 0W60 Rennöl, für 15 EUR/Liter etwas besser, aber ob der Motor länger hält? Wir werden es nie erfahren, weil wir keinen Vergleich haben. Ich persönlich halt mich an die oben genannten Ratschläge und nehme immer das billigste 10W-40 teilsynthetische, der Liter für ca. 3 EUR bei ebay incl. Versand im 20 Liter Kanister. Meine Opels, die ich bisher hatte, liefen alle sehr sehr lange ohne Probleme.
-
Ich bin den seit ich den OPC neu gekauft habe immer nur mit 0W40 gefahren. Resultat: Lagerschaden mit Pleuelabriss nach 117tkm ! Allerdings muss man sagen, das der Motor kurz vorher eine grosse Operation hinter sich hatte (Stichwort Inkrementenrad abgerissen) Ich werde jetzt also dickeres Öl nehmen, zumal der jetzige Motor mit anderen Teilen aufgebaut wurde.
-
Ich habe immer 5w30 mit Opel Dexos 2 genommen! bis jetzt keine Probleme und kein Ölverbrauch;) Habe das Öl auch so empfohlen bekommen;) Und mein X20XER wird Artgerecht bewegt :D
-
Sehr viele Halbweisheiten bisher, daher darf ich auch meine hinzugeben: Öl ist prinzipiell egal. Hauptsache es hat die Opel-Freigaben erhalten: Opel GM-LL A-025/LL-B-025. Viskosität sollte man nach betriebszweck entscheiden: Nach deinem Profil stammst du aus Texas? Dann wäre 0W40 vermutlich nicht nötig, da es dort nicht wirklich kalt wird? (War selbst noch nie dort.) Wenn du dir nicht sicher bist, bleib beim Originalen: [b]GM Opel 5W-30 dexos2[/b]. Meines Wissens nach, darf man Ölsorten serwohl wechseln und auch mischen! Bin selbst von 10W40 auf 5W30 auf 0W40 umgestiegen. Weniger Verbrauch, weniger "Klackern" bei Kaltstart und bisher 30.000 km ohne Probleme. Habe mich dazu entschlossen, da ich den Wagen auch im Winter bewege. (Wechsel aber immer komplett beim jährlichen Ölwechsel mitsamt Filter!) persönliche Erfahrung: 5W30 Castrol Edge hat mein Motor praktisch verbrannt (0,8L/1000km). :( 0W40 Mobil1 New Life ist imho schon besser (0,2 - 0,4L/1000km). :) Die Frage nach dem richtigen Öl ist eine Glaubensfrage und wird dir niemand beantworten können. Ich bin ein Freund von Trial and Error. 8) Auch bezweifle ich, dass du über eine bestimmte Ölsorte die Lebenserwartung des Motors spürbar verlängern kannst. Wenn er kaputt geht, ist er kaputt. Ob das am Öl lag, wird dir niemand sagen können. Um sicher zu sein habe ich mich entschlossen eben 7 Euro pro Liter auszugeben, auch wenn es vielleicht nichts bringt. Wichtigste Empfehlung: Gehe allgemein sorgsam mit dem Wagen und dem Motor um, mehr kannst du nicht tun.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!