Erstmal ein freundliches Hallo an alle Opelfahrer hier...
Zuerstmal kurz vorweg, ich bin der Ralf, 25 und komme aus Dortmund.
Schon seit 2008 bin ich mit einem Astra G unterwegs, allerdings nur mit einem einfachen z16xe.
Jetzt habe ich es vor einigen Wochen geschafft mal mit einem 1er OPC eine Runde zu drehen und kann seither an nichts anderes mehr denken. :-)
Ich hab schon am nächsten Tag angefangen zu suchen, aber ein vernünftiges Exemplar ist schwer zu finden.
Mein eigentliches Hauptproblem ist außerdem, dass ich mich zwischen dem 1er und dem 2er nicht entscheiden kann.
Daher habe ich einfach ein paar Fragen zu den wesentlichen Unterschieden.
Also da der Wagen auch gefahren wird ist der Verbrauch nicht völlig unwichtig.
Laut Spritmonitor zieht sich der Turbo im Schnitt nur 1 Liter mehr war angegeben mit 9.75 Liter.
Irgendwie halte ich das für einen 2l Turbo für zu wenig, hätte eher mit 12-13 Liter gerechnet.
Was ist für die beiden Fahrzeuge realistisch bei etwa 40 Prozent Stadtverkehr und 60 prozent landstraße oder Autobahn im Berufsverkehr!
Versicherungstechnisch wäre ich mit dem Turbo seltsamerweise sogar günstiger unterwegs.
Wie siehts mit der Haltbarkeit der Motoren aus, gibts da große Unterschiede was Haltbarkeit angeht? Wie sieht die Tauglichkeit aus, eventuell LPG nachzurüsten?
Der OPC 1 hat mit den 160 PS ja schon mächtig Spaß gemacht, dennoch frage ich mich, ob der Turbo, mit dem ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte nochmal richtig deutlich mehr Dampf hat.
Eine Sache die noch klar gegen den Turbo spricht ist, dass ich kaum Fahrzeuge finde, die halbwegs bezahlbar sind. Ich lege keine 9000 Euro für ein fast 10 Jahre altes Fahrzeug mehr auf den Tisch.
Kann ich Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 150tkm noch bedenkenlos kaufen, wenn sie technisch in Ordnung sind?
Umd falls ja, was darf ein gut gepflegter mit anständiger Ausstattung dann noch kosten? (Preisspanne)
Gibt es bei den OPC Modellen besondere Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte,
Ich weis das waren für den Anfang ziemlich viele Fragen, von denen sich auch viele nicht pauschal beantworten lassen werden.
Ich hoffe ihr gebt mir dennoch ein paar Tips und Hinweise.
Vielen Dank und liebe Grüße aus DO
Hilfe, welchen G OPC kaufen?
-
ueker123 -
December 20, 2011 at 1:50 AM
-
-
halli hallöchen mit dem turbo verbrauchst in der stadt zwischen 10-12 litern manchmal sogar mehr -.- also beim opc 2 kann ich dir zu den schwachstellen etwas sagen :) - turbo gut angucken beim kauf - öl verbrauch sehr hoch :( bei mir waren es die schaftdichtungen :( oftmals der fall bei dem motor... und daher würd ich net einen mit über 150 tkm nehmen sonst hängen alle kosten auf dem eigenen grldbeutel :) ps: nach zahnriemen gucken alle 4 jahre oder 60 000 km :) lieber noch bisle warten bis der neue astra drausen ist dan fallen die preise bestimmt :) mfg vernes
-
Servus. Also ich kann die Aussagen vom Brabi nur bestätigen. Meiner hat zwa erst 70tkm runter aber es macht so einen spaß mit ihm über landstraßen zu Brettern,oder noch besser die NOS ;) Ich habe auch fast 1 Jahr nach einem gesucht und habe ihn in der Flash gefunden "zum Glück" Der G Opc 1 ist einfach ein schönes Auto,und wird immer seltener! Das beste ist in denn Genuss von 4000-7500u/min zu kommen :thumbsup:
-
Hallo ihr drei, vielen Dank erstmal, leider haben eure Frage bei mir nur noch mehr Fragen aufgeworfen :D Also erstmal denke ich ähnlich, wie Christian, dass warten bei gerade beim OPC 1 nach 10-13 Jahren jetzt auch keinen großen Preisnachlass mehr bringen wird. Ich würde aber warscheinlich sowieso erst im März oder April zuschlagen, außer ich finde jetzt schon genau das richtige Modell. Vorher werde ich aus beruflichen Gründen kaum dazu kommen, den Wagen zu genießen :D Dann zu den Sitzen. Ich möchte auf jeden Fall die Recaro Halbschalen haben, was anderes kommt mir da nicht rein :D Habe ich das recht verstanden, dass die beim OPC2 nicht mehr verbaut wurden und , dass man dafür aus Seitenairbags verzichten muss? Gut die Sicherheit wäre jetzt für mich als leidenschaftlichen Motorradfahrer nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium 8o Wenn ja, wäre die erste Umbaumaßnahme an einem OPC2 schonmal die Sitze. (Geht das überhaupt wegen dem STG für die Airbags) Wenn Vernes klar davon abrät einen OPC2 mit einer Laufleistung von 150 tkm zu kaufen, fällt der Wagen im Grunde auch raus, da ich bisher nur ganz wenige Fahrzeuge gefunden habe, die unter 200tkm lagen. Und wenn dann auch alle deutlich über 8000 Euro. Hat schonmal eine auf der Autobahn probiert mit einem 1er OPC einen 2Liter TD[color=#ff0000]I[/color] aus dem VAG Konzern stehen zu lassen? Wie stehen da die Chancen :whistling: Es wäre jetzt zwar blöd schon vor dem Kauf danach zu Fragen, aber wie sieht es mit klassischem Motortuning beim XER? aus? Wenn ich recht gelesen habe ist das ja nur ein scharfer XEV, somit vermutlich schon recht an der Grenze? Ich hab bei dbilas für relativ günstiges Geld diese Flowtec Rohr gesehen, soll angeblich 26 PS Mehrleistung bringen, ist das realistisch und wie sieht es dann mit dem Drehmomenverlauf aus? Hmm irgendwie tendiere ich immer mehr zum OPC1 (nicht umsonst habe ich die Frage gleich hier eingestellt :D ) Achso zwei Fragen noch: Ist der X20XER in Wagen, den man auch schaltfaul fahren kann? Wo liegt der Unterschied zwischen dem Z20LET Motor mit 192 oder 200 PS?
-
Zafira OPC Phase 3 nimmt sich mit den Winterreifen seit der Flow Pipe im DUrschnitt 9.6 Super Plus! Mit Stadt, Land etc fahren!
-
Also die Recaros sind schonmal Pflicht! Der Opc 1 ist auch sportlicher abgestimmt als der Opc 2. z.b. Die sturzwerte an denn Achsen sind anders die Dämpfer sind auch anders abgestimmt und ist auch aerodynamischer;) Am x20xer noch eine Leistungssteigerung zu machen geht richtig ins Geld! Und ob's viel bringt ist die andere Frage. Also nen A3 1.8tfsi 160ps geht, Golf 6 GTD 170ps geht noch besser;) und an einem Golf 6 GTI 210ps kann man von 50-140 auch gut mithalten :whistling: Und mit der Kanada Software von Opel geht meiner im: 1.Bis 60 2.Bis110 3.Bis150 4.Bis210 5.bin noch nicht schneller als 235 Tacho gekommen.
-
Gut okay, also soll es ein OPC 1 werden :D Ich hab mir das alles nochmal durchgerechnet und bin der Meinung, dass mir der 2 Liter Turbo einfach zu teuer wird, wenn ich dann noch die Halbschalen nachrüste und so weiter. Ich würde dann die Sportausführung wohl bevorzugen, Navi ist eh veraltet und ich kann stattdessen mit einem losen Navi rumfahren. Das hat dazu noch den Vorteil, dass es nicht geklaut werden kann, wenn man es mitnimmt. Also gefühlsmäßig war ich mit dem OPC einem LEON FR mit 2 Liter Diesel auf jeden Fall überlegen, insbesondere obenrum kam da nochmal ein schöner Kick :D [quote]Ich komme ja mehr oder weniger aus der Nähe wenn du willst können wir uns mal treffen um deine Erfahrung mit opc 1 zu vertiefen. Vllt sagt dir meiner trotz den "Mängeln" zu. [/quote] Naja Hilden sind knapp 100 Kilometer, das würde ich am Wochenende bei schönen Wetter mit dem Motorrad schonmal schaffen und sehr gerne annehmen ;-) Du bietest Deinen zum Kauf an, das habe ich garnicht gesehen?? Ach und nochwas: [quote]Golf 6 GTI 210ps kann man von 50-140 auch gut mithalten[/quote] Den durfte ich die Tage auch mal fahren und muss sagen, den würde ich nichtmal geschenkt wollen :D Die Kiste schiebt so schnell über die Vorderräder, das versaut den kompletten "Vorwärts-Fahrspaß" Und das trotz dynamischer Fahrwerksregelung auf Sportmodus...
-
schau dir mal die stelle im tankstutzen an, da blühlts gerne mal (also unter dem gummi im tankstutzen) dann das mid oder cid.. ansehn wegen pixelfehlern
-
also [url='http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155307637&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=opc&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2']DER[/url] würde mir schon zusagen.... mfg
-
sieht gut gepflegt und sauber aus muss man anschauen dann sieht man weiter würde ich sagen, bilder sehen oft besser aus als in echt ^^
-
[quote='MerivaOPC982',index.php?page=Thread&postID=569286#post569286]also [url='http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155307637&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=opc&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2']DER[/url] würde mir schon zusagen.... mfg[/quote] Also ueker123 ich würde da sofort anrufen und denn angucken! Weil die Opc 1 in dem Zustand bzw. Mit der Laufleistung sehr sehr schnell weg sind! Und er ist Ardenblau :thumbsup:
-
Also die Annonce hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Leider ist der Wagen recht teuer (bei der Laufleistung wenn der Zustand stimmt wäre 5000-5500 Euro sicher auch fair) und er steht im 600 Kilometer entfernten Freiburg Wobei ich dann immer denke, dass ich für 8000 Euro einen 6 Jahre jüngeren GTC mit 200 PS und Vollausstattung hinterhergeworfen kriege? Ich hab schon seit längerem Ebay überwacht, da sind von der Beschrebung vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung, super Beschreibung und guten Fotos eher so zwischen 3500 und 4500 Euro gehandelt worden. Sind die alten OPC wirklich so wertstabil, oder haben die Verkäufer einfach eine Preisvorstellung, die jenseits von gut und böse liegt? Und wenn ich bis Freiburg fahre, habe ich auch schlechte Möglichkeiten noch ordentlich was am Preis zu machen. Also nach meinem jetzigen Kentnissstand fällt die Sportvariante komplett raus. Da ist ja garnix drin gewesen ab Werk, keine Zentraverriegelung, keine Klimaanlage, nichtmal CD Radio. Insbesondere auf die Klimaanlage werde ich aber nicht verzichten können, den Rest hätte man ja Stück für Stück nachrüsten können..
-
Ich finde den in Ordnung. Ausstattungs mäßig Hat der doch alles drin. Ich denke nicht das man eine limitierten opc 1 Mit einem GTC, den man an jeder ecke bekommt, vergleichen kann. Und für ein besonderes Auto kann man schonmal ein paar KM fahren. Wenn er wirklich so aussieht wie auf den fotos würde ich mit das echt überlegen. MfG
-
Ja das war mir bewusst, dass ich da nix übernehmen kann vom alten Schade ich war gerade erst so spendabel und habe neue Reifen gekauft, aber leider nur 15 Zoll :-( Kann es sein, dass man in der Sport Version die Klimaanlage zumindest zuwählen konnte? Ich habe einige Annoncen für Sportversionen gesehen und die hatten Klima.
-
Also ich finde denn Preis echt ok,und es ist ja auch noch VHB! Und ich denke mal das es schon sehr sehr schwer wird einen mit unter 90tkm zu finden! Also nicht lange überlegen,nein sagen geht immer noch ;) Aso:und ich schätze mal das es in Deutschland nicht mehr wie 300 Opc 1 noch gibt :thumbsup:
-
Ohh ich glaube ich werde schwach :D Wir haben hier ein kleines lokales Käseblatt (90 Prozent Werbung). Habe von Privat einen OPC 1 mit 125 tkm, EZ: 2002, OPC Blau gefunden. Kosten soll das gute Stück 5500 VHB und er steht in Essen. Ich habe schon angerufen und siehe da er hat schon 3 Interessenten, aber wer zuerst kommt malt zu erst. Hab einen Termin für 15:00 Uhr und bin damit der erste :D Ausstattung ist Touring mit Navi, Recaros, Xenon, etc. Zustand soll gut - sehr gut sein, kleiner fachmännisch reparierter Heckschaden von einer Kollision mit einem Begrenzungspfahl. Vielleicht gibts nachher Fotos ;)
-
Geht doch :thumbsup: Das mit denn vielen Interessenten ist genau der Punkt,die Opc 1 sind in einem guten Zustand sehr begehrt! Würde evtl. Trozdem noch mal bei dem anderen anrufen weil 35tkm Laufleistung ist schon deutlich weniger. EZ 02? Meines Wissens nach ist der Opc 1 nur bis 01 gebaut worden. Und beim xenon muss man auch gucken ob das richtig nachgerüstet ist oder so billig Dinger sind!
-
Mal so eine Frage, wo aus Dortmund kommst Du?
-
Sodele leider war der Wagen nix für mich. Ich könnte schwören, dass da der Tacho zurückgedreht wurde. Außerdem war es ein nicht anständig reparierter Unfallwagen. (Osteuropäischer Hinterhofhändler) Ich hab mich erstmal auf dumm gestellt und gefragt ob der Wagen unfallfrei ist :D Die Motorhaube stand über den Schweinwerfern mindestens 0,5 Zentimeter höher als die Scheinwerfer, aber natürlich ist der Wagen unfallfrei :D Außerdem waren die Querlenker schon ausgetauscht und neue Antriebswellen auf beiden Seiten. Entweder unfallbedingt oder durch hohe Kilometerleistung, der Algemeinzustand ließ eher auf letzteres schließen. Dann war das Kühlwasser milchig und die Kiste hat beim Anlassen richtig krass weiß gequalmt. Im Prinzip Kernschrott die Karre. [quote]EZ 02? Meines Wissens nach ist der Opc 1 nur bis 01 gebaut worden. Und beim xenon muss man auch gucken ob das richtig nachgerüstet ist oder so billig Dinger sind! [/quote] Laut Papieren EZ 01/2002, kann ja sein, dass der nicht direkt angemeldet war. Xenon waren meiner Meinung nachgerüstete, habe ich mir dann aber garnicht weiter angeguckt. [quote]Mal so eine Frage, wo aus Dortmund kommst Du? [/quote] Komme aus Dortmund Holthausen (so ein kleines Kaff im ganz hohen Dortmund Norden neben Brechten) [quote]Wenn du in essen bist bist du direkt bei mr vor der Tür wohne Zzt in Velbert das grenzt direkt an essen[/quote] Schade ich musste mich beeilen :D
-
[quote='ueker123',index.php?page=Thread&postID=569827#post569827]Komme aus Dortmund Holthausen (so ein kleines Kaff im ganz hohen Dortmund Norden neben Brechten) [/quote] Ich komme aus Westrich. Also nicht so weit weg.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!