Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Astra G OPC I.
Undzwar habe ich beim Gasgeben zwischen 2500 bis 3000 Umdrehungen ein lautes Klappern.
Vermutung von zwei freien Werkstätten und einer Opelwerkstatt liegen auf den Hydrostössel bzw auf einer gebrochenen Feder.
Passen die Hydrostössel vom X20XEV in meinen Motor? - Viele Teile sind ja identisch.
Gruß
Rafael
Hydrostössel
-
-
Weißt du ungefähr wieviel Opel für eine XER Feder verlangt? Glaube nicht, dass ich Zubehörfedern verbauen sollte, wenn ich nur eine Feder tausche oder überhaupt.
-
Die Hydrostössel wurden von den Werkstätten zwar vermutet, aber da bin ich mir selbst noch nicht wirklich sicher. Denn wenn ich vom 4. Zylinder das Einspritzventil abklemme ist das Klappern weg! Da die Nockenwellen aber weiterlaufen müsste das Klappern doch auch noch dann zu hören sein, oder?
-
Also: Problem wurde gelöst. Habe heute die Pleuellager gewechselt. Jetzt läuft der Wagen wieder, ohne Klappern. :thumbsup:
-
Wie?? mal Kurz den Motor auseinander gebaut oder wie?
-
-
[quote='Sven N.',index.php?page=Thread&postID=463698#post463698]Wie?? mal Kurz den Motor auseinander gebaut oder wie?[/quote] Ja fast ;) Das war voll die große Aktion. Bin zu meinem Opa nach Westerwald gefahren (mit dem Schaden! genau 100km). Der hat eine Grube und dort haben wir das gemacht. Nur die Ölwanne runter machen ist leider nicht so einfach. Der OPC I hat 2 Ölwannen, eine Große und eine Kleine. Die Kleine kann man auch auf der Straße runtermachen. Um an die Große dranzukommen muss der Auspuff vorne gelöst werden, der Ölfilter abgeschraubt (Ölwechsel wurde natürlich mitgemacht), die Ölkühlerleitungen mussten auch noch angeschraubt werden und noch einen Filter im Motorraum. Dann erst kommt die runter. Letztendlich noch ein Ölblech, welches die Kurbelwelle verdeckt und fertig :P Haben 7 Std für den Ein- und Ausbau gebraucht, haben uns aber auch keinen Streß gemacht. Getauscht wurden die kompletten Pleuellager. Die oberen Schalen ebenso wie die Unteren. Die Schalen vom 4. Zylinder, da wo das Klappern herkam, waren richtig fertig. Bei beiden Schalen war die siberne Schicht komplett ab (keine Ahnung was für ein Material das ist) und man hat schon eine Andere gesehen (Bronze) :S Die Schalen vom 3. Zylinder hatten auch Verschleißerscheinungen. Die anderen Beiden waren noch intakt. Da ich kein Mechaniker bin, war das für mich schon sehr interessant .. hatte noch nie eine funktionsfähige Kurbelwelle und Pleuel im eingebauten Zustand gesehen. Jetzt läuft der Wagen wieder :thumbsup:
-
Sag ich doch! :thumbsup: Jetzt kannst du wieder locker durch die Hose atmen und weiter OPC fahren. Doch kein Fehlkauf ;) . Jetzt rennt er wieder. Heute waschen? :D
-
Hallo Jungs.. hab ein kleines großes problem... waren letztes wochenende auf der Racewars in eisenach....auf der rückfahrt hat mein baby angefangen ganz laut zu klappern.... ich weiß auf jeden fall das es die stößel sind... wisst ihr vielleicht wo ich güstige und gute her bekomm.....das mit dem einbau is dann kein problem mehr wäre dann das 2te mal das der motor auseinander ist...
-
Fahr nach Wetzlar zum profiparts! Der ist da beim OBI;) Der macht auch immer gute Preise :)
-
so haben eben grad die hydros rein gemacht und das klappern is immer noch nicht weg....was nu???
-
also mehr in der mitte aber halt hinten.....und es ist metallisch....und mir tuts im herzen weh wenn er angemacht wird... :-( morgen wollen wir mal horchen mit so nem ding komm jetz nicht auf den namen..... hoffe das es was hilft....werde auch mal ein video machen.
-
Wie Brabi schon sagt Ferndiagnose ist schwer:( Ist das Geräusch so laut? Aber bei meinem x16xel hat eine einspritzdüse geklappert.
-
ja leider is das geräusch so laut das man schon kaum hin hören kann. gleich gibts mal ein video....vielleicht bringt euch das mal weiter. naja mal schauen ist nicht das einzigtse auto aufm hof das nicht will. irgendwie is der hof verflucht. : :P
-
Hm! Du kommst doch aus leun? Ich wohne in Solms kann gerne mal vorbeikommen zum anhören.
-
so gehört haben wir nun.... der 3. Zylinder is der bösewicht....
-
Und jetzt? Motor auseinander?
-
Beim Rafa waren es die Pleuellagerschalen. Ich meine auf dem 4. und 3. Zylinder.
-
bleibt mir nix anderes übrig. ohne auto is scheße. hab zwa schon so viel geld rein gesteckt,aber wer OPC fahren will muss ab und zu mal bluten und wenn ausm Geldbeutel is.. und das ist es mir wert.
-
[quote='Sebi from Fpstylez.com',index.php?page=Thread&postID=547436#post547436]Beim Rafa waren es die Pleuellagerschalen. Ich meine auf dem 4. und 3. Zylinder.[/quote] die werden wir auch denke als erstes machen bevor wir den ganzen Motor mal wieder auseinander nehmen
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!