Erfahrung Inkrementenrad / Inkrementenscheibe

• Hört sich mies an. Wird aber wieder zum Laufen gebracht, so wie ich das verstanden habe? Erfahrungen mit dieser Scheibe hab ich (z.Z. mit ca 140.000km) noch keine gemacht. *toi, toi, toi*
  • Diese Teil wird seit Uhrzeiten in den 1,8/2,0 Liter 8-Ventilern und 2,0 Liter 16-Ventilern verbaut und kann mich nicht erinnern das wir damit schon einmal irgendwelche Probleme hatten. Da hast du wohl einfach nur Pech gehabt, so wie die paar Anderen. Aber gleich von Schwachstelle zu reden halte ich für übertrieben, so wie es in Autoforen üblich ist.
    [align=center][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][color=#0000ff][b]OPC Club Deutschland e.V.[/b][/color][/size][/font] [size=12][b][color=blue]Vectra Caravan [color=#cccfff]OPC[/color][/color][/b] [size=8]naturbelassen[/size][/align] [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ffff99][size=8]Gezuppel©[/size][/color][/font][/align]
  • [quote='Philipp Bühler',index.php?page=Thread&postID=457189#post457189]Dafuer gibt's einen brauchbaren Beitrag hier[/quote] das bestreite ich auch nicht
    [align=center][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][color=#0000ff][b]OPC Club Deutschland e.V.[/b][/color][/size][/font] [size=12][b][color=blue]Vectra Caravan [color=#cccfff]OPC[/color][/color][/b] [size=8]naturbelassen[/size][/align] [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ffff99][size=8]Gezuppel©[/size][/color][/font][/align]
  • [quote='Christian Brabender',index.php?page=Thread&postID=457194#post457194]Befrag google und du findest mehrere ungelöste Fälle mit den gleichen Symptomen, meist leider ohne lösung[/quote] Diese "mehreren" Fälle der abgescherten Schrauben sind dann aber wohl nur ein Tropfen auf den heißen Motorblock, u.A. der X20XER, der X20XEV, der C20LET, der ja ein Paar Newtonmeter mehr auf die Kurbelwelle wuchtet, oh ja, die Z20LEx-Motoren beinahe vergessen. Ich will ja nicht bestreiten das so ein Defekt nicht sein kann, nur ist es mir noch nicht untergekommen und deshalb kann ich aus meiner Sicht nicht von Schwachstelle reden. Zumal diese Senkkopfschrauben bei fast jedem "Großen" Sauger (auch 6-Ender) bzw. Turbo verbaut sind. Nimm es mir nicht übel, nur bin ich kein Freund großer Panikmache, was du sicherlich auch nicht bezweckt hast, aber auf solche Stichwörter gehen viele häufig drauf ein.
  • Ich weiss jetzt nicht wie viel Platz da ist, kommt man da mit einer Winkelbohrmaschine nicht hin? Evt. noch mit einem gekürzten Bohrer. Wenn die Schrauben sauber abgeschert sind kann man die manchmal auch mit einem Spitzen Gegenstand, wie einer Anreisnadel, raus drehen.
    [align=center][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#ffffff]Gruß [/color] [color=#ffffff]Jens[/color][/size][/font][/b][/i] “[b]Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf![/b]” von Walter Röhrl [/align]
  • Sorry, wenn ich das Thema nochmal hochhole. Im letzten Jahre hatte ich genau dasselbe, bzw meine Frau. KM-Stand damals ca. 107000. OPC NR.0686 Sie ist langsam angefahren, plötzlich hat es vorne gut gescheppert, das Auto ging ganz spontan aus, und nicht mehr an. Genau wie beschrieben: Nockenwellensensor, danach Kurbelwellensensor, und dann gemerkt, das das Inkrementenrad lose ist. War eine sauteure Angelegenheit, hat mich im Endeffekt schlappe 2700€ gekostet. Die Ölpumpe soll auch was abbekommen haben, ist also im Preis drin. Dazu sind Zahnriemen getauscht worden, sowie die WaPu erstmalig, natürlich das Öl, diese Kosten sind eher normale Wartungskosten. Der Motor wurde nahezu komplett zerlegt, Getriebe raus, Ölwanne, Pleuel abgeschraubt ect. pp. Die Kurbelwelle wurde dann noch zu einem Spezialbetrieb verfrachtet, der die Schraubenreste mittels Wasserstrahl ausgebohrt hat. Mein Meister sagte, das das evt an den hohen Drehzahlen liegt (Canada-Softwarestand vorhanden) Wenn die Scheibe eine kleine Unwucht hat, so vervielfacht sich die Unwucht bei steigender Drehzahl. Die Schrauben werden also permanent stärker belastet. Ich hatte damals auch Kontakt zu Opel gesucht, weil ich das ebenfalls gegoogelt habe, und auf diese Fälle gestossen bin. Opel hat sich aber, erwartungsgemäss, nichts davon angenommen. Was mir aber aufgefallen ist: Der Motor hat vorher immer so ein leichtes Rasseln von sich gegeben, was nach der Reparatur weg ist?!?
  • Macht mir nicht alle so Angst mit dem x20xer:( Hab zw erst 70tkm runter aber will nicht das mir das Ding platzt,kann man das nicht überprüfen lassen bzw. Neue schrauben einbauen lassen?
  • Wenigstens habe ich jetzt dadurch auch neue Dehnschrauben an den Pleueln. Die werden sich also vermutlich die nächste Zeit nicht verabschieden, und das Pleuel auf den Weg durch die Motorwand schicken. Die Wasserpumpe wurde auch nur prophylaktisch getauscht, die war nicht undicht. Der Zahnriemen wäre eh 10Tkm später dran gewesen, war also z.T. ein Aufwasch. Dumm nur, das der Ölwechsel erst 6Monate her war, die teuere Plörre (0W40 Mobil1) war ja noch nicht aufgebraucht :cursing: Die Pleuellager hatten keine sichtbaren Verschleissspuren, der Meister meinte das lohne nicht die auch zu wechseln. Hoffe das stimmt. Ich denke aber schon, das es mit den hohen Drehzahlen zu tun hat, die Fälle betreffen alle den X20XER-Motor, nicht den X20XEV.
  • Hallo, jo was du beschreibst das kenne ich und weiß auch was gemeint ist nur Probleme hatte ich bei meinen alten Astra G OPC 1 damit nicht, und der hatte zum Schluss fast 200000 auf der Uhr. Was bei mir 2 x Defekt war, war der Nockenwellensensor aber dann ging das Auto in ein Notlauf Programm was dir noch ermöglicht in die Werkstatt zu kommen. Allerdings ging der mir nie auf der AB kaputt. Möglich das das bei dir ein Schaden aus vielen entstandenen Fehler ist. Gruss Michael :thumbup:
  • Ich glaub spätestens bei 100tkm lass ich alles neu machen was hier erwähnt wurde,ist bestimmt günstiger wie wenn's knallt:( Und da ich meinen ja auch schon sportlich bewege wird's woll Sinn Machen;)
  • Apropos knallen, meinen hats heute zerrissen. Nachdem ich erfolgreich das Radlager links vorne getauscht habe, wollte ich mal zur Probefahrt ausreiten. Nach etwa 15km hörte ich ein leises Tickern (erst wegen der Musik nicht bemerkt). Das wurde leider immer lauter. Jo habe ich gedacht, das neue Radlager defekt. Bis mir dann auffiel, das das Tickern Drehzahlabhängig war. Meine Wenigkeit war derweil draussen in der "Prärie" unterwegs, ländliches Gebiet. Ich habe dann versucht mich vorsichtig mit niedriger Drehzahl (max 1500U/min) bis in bewohntes Gebiet zu retten. Dann habe ich das Auto ausrollen lassen, und abgestellt. Im Haus nebenan habe ich erstmal gefragt wo ich genau bin, und dann den ADAC angerufen. Motor springt noch an, hört sich hinterm Auto geil an (Bastuck) vorne aber wie die Hölle auf Motorerden, defintiv fehlt da ein Zylinder der arbeitet. Und natürlich mittlerweile ein lautes Rattern. Für mich hört sich das nach einem kapitalen Motorschaden an, allerdings habe ich jetzt noch kein Pleuel durch die Motorwand winken gesehen. Öl verliert er auch nicht aus dem Block, die Ventildeckeldichtung ist aber feucht. Der Meister beim FOH vermutet auch das schlimmste. Er soll erstmal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, ob die Schleifspuren haben. Evt. muss die Ölwanne noch runter. Ich sehe meinen OPC leider schon im Autohimmel. Kennt jemand zufällig einen guten Motorbauer im PLZ Bereich 474xx ???
  • Aktuell hat er knapp 117.000 Und wenn ich den fahre, dann bekommt der meistens auch die Sporen. Aber eher selten im roten Bereich, da kommt ja eh nicht mehr viel. Aber die letzten 10.000km ist meine Frau den Wagen gefahren. Die fährt zwar zügig, aber nicht so wie ich 8)
  • Definitiv ist ein Pleuel abgerissen. Das Pleuel hat sich durch das Schwallblech in der Ölwanne gebohrt. Block ist ganz. Ist wohl dem langsamen Ausrollen zu verdanken. Aber: Vorher scheint sich eine Schraube davon gelöst zu haben. Die baumelt lustig in der Ölwanne rum. Alle andere wird noch geklärt.
  • Hey Leute, nachdem mir im September ein Pleuel abgerissen ist und den Block durchschlagen hat habe ich mir einen X20XER Austauschmotor besorgt, bei dem ich dann alles neugemacht, sprich: Kolbenringe, Hohnen, KW- Lager, Pleuellager, alle Dichtungen, WaPu, Zahnriemen, Ventile neu geschliffen etc. Was mir jetzt noch Sorgen macht ist, dass ich die Schrauben von dem Inkrementenrad NICHT neu gemacht habe :cursing: Will es aber jetzt nachträglich noch machen um auf Nummer sicher zu gehen. Reicht es die große Ölwanne abzumachen um an die Schrauben zu kommen? Oder muss noch die Ölpumpe runter? Habe mir jetzt die Schrauben beim FOH bestellt und überlege dann mit diesen zu einem speziellen Fachmarkt zu gehen und diese Schrauben mit einer höheren Festigkeit zu besorgen ?( Was haltet ihr davon? Opel wird aber eig schon wissen wieso die die Schrauben verwenden.. Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!