You are not logged in.

Dear visitor, welcome to OPC Club Deutschland e.V.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hinkes

Hobbyschrauber

  • "hinkes" is male
  • "hinkes" started this thread

Date of registration: Mar 31st 2009

e.V. Mitglied: nein

Location: Ludwigsburg

  • Send private message

1

Friday, May 28th 2010, 2:27pm

Klimakondensator

Hallo,

Da meine Klima jeden Sommer leer ist und letztes Jahr nach dem Befüllen ca. 3 wochen lang ganz schwach gekühlt hat und dann gar nicht mehr bin ich der Sache mal auf den grund gegangen.

Die Firma welche die Anlage befüllt hat hat auch immer Kontrastmittel rein aber nie was gesehen. Drucktest war auch immer ok.

Ich hab jetzt vorhin mal den Ventilator weggebaut welcher vor dem Klimakondensator sitzt und da was entdeckt was aussieht wie wenn was ausgetreten wäre. Und zwar mittig, das sieht aus wie wenn da so 'Kalkbröckelchen' oder so rumhängen. Die Rückseite richtung Wasserkühler schaut aus bissle so aus....

Könnte das mein Problem sein? Was kostet es das Teil austauschen zu lassen? Is das ein sehr spezieller Kondensator weil der OPC 1 da noch nen Ölkühler hat?
Astra G 2.0 16V OPC
X20XER

..::Markus::..

2 FAST 4 U

  • "..::Markus::.." is male

Date of registration: Aug 27th 2009

e.V. Mitglied: Fördermitglied #3

Nick: mak

Location: Bayern

  • Send private message

2

Friday, May 28th 2010, 2:35pm

Mein Dad fährt einen Astra G (kein OPC). Bei dem war mal der Kondensator hin. Das Teil (ohne Arbeit) hat damals bei Opel so ca. 300€ gekostet. Aber nagel mich nicht fest, dass ist schon 3-4 Jahre her.

CORSA D GSi - OPC PAKET II
Z16LEL-Zaphirschwarz



..::Markus::..

2 FAST 4 U

  • "..::Markus::.." is male

Date of registration: Aug 27th 2009

e.V. Mitglied: Fördermitglied #3

Nick: mak

Location: Bayern

  • Send private message

3

Friday, May 28th 2010, 2:50pm

Bei meinem Dad wars der Kondensator. Der war undicht.
Die Klima hat nur noch wenig gekühlt und hat aber auch komische Geräusche geamacht.

CORSA D GSi - OPC PAKET II
Z16LEL-Zaphirschwarz



hinkes

Hobbyschrauber

  • "hinkes" is male
  • "hinkes" started this thread

Date of registration: Mar 31st 2009

e.V. Mitglied: nein

Location: Ludwigsburg

  • Send private message

4

Friday, May 28th 2010, 3:06pm

Klima

Komische Geräusche hats als sie noch etwas funktioniert hat au immer gemacht......
Astra G 2.0 16V OPC
X20XER

c0br4

Drehzahl-Liebhaber

  • "c0br4" is male

Date of registration: Jun 16th 2009

e.V. Mitglied: nein

Nick: Dom

Location: Raum Frankfurt/Main

  • Send private message

5

Friday, May 28th 2010, 3:28pm

Hab auch mal wieder das gleiche Problem. Hab schon mehrmals gelesen/gehört, dass der Kondensator beim Astra G allgemein eine Schwachstelle sei. Würde es bei einer freien Werkstatt mal versuchen, oder ein Zubehör-Kondensator besorgen und den nur noch verbauen lassen. Die gibts für günstig in der Bucht. ;)

Hab in den nächsten Wochen selbst keine Zeit mein Leck zu suchen, aber da wollte ich zumindest ansetzen.

Komische Geräusche hat meine auch nie gemacht. Anfangs gut gekühlt. Später schwächer, irgendwann gar nicht mehr. ;)
Sonst keine merkbaren Unterschiede.
† Astra G OPC #127


Dirk

Master

  • "Dirk" is male

Date of registration: Jan 19th 2010

e.V. Mitglied: nein

Location: Gütersloh

  • Send private message

6

Saturday, May 29th 2010, 10:24pm

Hi,
sieht eher nach Kalk aus am Kondensator.Sollte dort die Undichtigkeit sein müßte es auch Oelig sein.Zu 90% ist der Kompressor Undicht.Und sollte Kontrastmittel aufgefüllt sein würde ich mal alle Bauteile+Rohrleitungen mit ner Schwarzen Neonlampe absuchen.Dort wo Kontrastmittel rauskommt müßte es Grün Leuchten.Und nicht vergessen Verdampfer auch mal Überprüfen.
Danke Ed Hardy! Jetzt kann ich Assis schon von weitem erkennen.

lunaadnoctum

Metal Head

  • "lunaadnoctum" is male

Date of registration: Feb 8th 2010

e.V. Mitglied: nein

Location: Emmelkamp

  • Send private message

7

Monday, May 31st 2010, 6:27pm

Hi.

Hab vor 2 jahren ebenfalls am G Coupe den Klimakondensator kaputt gehabt. Original hätt mich der Ersatz 300 euro kosten sollen. Hab aber einen von einem Zulieferer über meine Werkstatt bekommen. Der hatte mich dann noch 140 euro gekostet und funktionierte auch bis zum ende meiner G Coupe Ära tadellos.

Aber komische Geräusche hatt ich nie. Ich hatte halt nur keine Funktion der der Klima.

Björn K.

OPC Vertretung im Ruhrpott

  • "Björn K." is male

Date of registration: Jul 20th 2009

e.V. Mitglied: 2. Vorsitzender

Nick: TeddyOPC

Location: Witten

  • Send private message

8

Tuesday, June 1st 2010, 3:42pm

Normalerweise kann sollte man das auch mittels einen Drucktest mit Stickstoff rausfinden.
Bzw. Wenn Kältemittel drin ist mit einem Lecksuchgerät.
Astra H OPC Ruhrpott Edition :D
Suzuki SV 1000 S Ruhrpott Edition :D

hinkes

Hobbyschrauber

  • "hinkes" is male
  • "hinkes" started this thread

Date of registration: Mar 31st 2009

e.V. Mitglied: nein

Location: Ludwigsburg

  • Send private message

9

Thursday, June 3rd 2010, 4:46pm

Update

So, ich war am Montag beim KlimaFachbetrieb. Hab denen das Bild vom Kondensator gezeigt und die ham gemeint ne, das wird nix sein da und haben alles abgeleuchtet wohl und die Klima inklusive Kontrastmittel wieder befüllt. Auf dem Heimweg ging die Klima wieder. Am Dienstag morgen nicht mehr.

Und grad hab ich den vor 2 Wochen erneuerten Zahnriemen gecheckt und dabei gesehen dass vorne unten alles grün ist und daraufhin geforscht und folgendes entdeckt.

Der Klimakondensator der Lüfter und der darunterliegende Teil des Längs- und Querträgers ist komplett grün!

Somit ist wohl der Klimakondesator kaputt. Aber wenn die des befüllen und nen Funktionstestmachen dann hätten die des doch sehen können wenn die des probelaufen lassen wenn das Zeug soooo schnell rausgeht. Des ärgert mich bissel vor allem weil die Klima letztes Jahr auch schon nach sehr kurzer Zeit nimmer ging. Also war des Lcoh am Montag auch schon recht groß.
Naja, ich werd morgen mal anrufen und fragen was des kostet. Wenns dort zu teuer is bestell ich einen im Netz und bau den selber ein. Is ja keine große Sache.....kommt man ja gut hin.



Astra G 2.0 16V OPC
X20XER

hinkes

Hobbyschrauber

  • "hinkes" is male
  • "hinkes" started this thread

Date of registration: Mar 31st 2009

e.V. Mitglied: nein

Location: Ludwigsburg

  • Send private message

10

Sunday, June 6th 2010, 10:13pm

Update

Hallo,

Kostenvoranschlag liegt bei ~400€. Freitag wird repariert und ich hoffe dann kommt wieder schön kalt.
Astra G 2.0 16V OPC
X20XER

Similar threads

Counter:

Hits today: 459 | Hits yesterday: 643 | Hits record: 1,159 | Hits total: 546,583 | Counts since: Apr 15th 2012, 12:26pm